Verbandskasten kontrollieren bei Importfahrzeugen

Malteser, DRK, Johaniter, ASB fallen mir da als erste ein.
Auf..... Hopp,..... wessen Kurs älter als drei Jahre ist, anmelden :teacher: Zack, Zack :D

Wer sich als medizinischer Laie ein paar Youtube Videos anschauen will, dem empfehle ich den Kanal von Medi Urs. Norddeutscher Charme ( <- positiv gemeint -_- ). Keine perfekt gemachten Youtube-Influenzer-Abstauber Videos, sondern ehrliche, mediale Hausmannskost.

Dem seiner Aussage nach, sind 80 % der Leute, den man als Ersthelfer helfen muss (kann, darf oder auch nicht :blink: ) aus dem persönlichen Umfeld. Selbst wenn die Quote nur fifty-fifty ist, ist es also sehr wahrscheinlich jemand, der einem nahe steht....
 
kommt sehr sympathisch und kompetent rüber,- Deine Empfehlung @Idefix , -danke dafür !
Und ... Du hast auch recht,- mit Deiner Äußerung über die meisten Hilfeleistungen im nahen Umfeld... Meine Mama,- Bonbon verschluckt,- mein Junge brauchte mal ne stabile Seitenlage ...
Also dank ,- und

Herzlichen Gruss
Nobby
 
Morgen kommt mein neuer Dacia. Ein „Deutsches Modell“ und ich hoffe, dass ich einen ordentlichen Verbandkasten habe und keinen Verbandskasten. Heißt ja auch Scham...... und nicht Schams....

Sorry für OT, aber ne alte Krankheit von mir
 
Morgen kommt mein neuer Dacia. Ein „Deutsches Modell“ und ich hoffe, dass ich einen ordentlichen Verbandkasten habe und keinen Verbandskasten. Heißt ja auch Scham...... und nicht Schams....

Sorry für OT, aber ne alte Krankheit von mir
Ich fürchte, das ist überholt. Ich habe Verbandkästen gesehen, auf denen stand tatsächlich VerbandSkasten.

Und wie bereits erwähnt sind vom Werk aus keine dabei. Mit etwas Glück gibts aber einen vom Händler.
 
... und keinen Verbandskasten. Heißt ja auch Scham...... und nicht Schams....

Sorry für OT, aber ne alte Krankheit von mir
Lass mich raten.
Du bist von Beruf Deutschlehrer? :D

Morgen kommt mein neuer Dacia. Ein „Deutsches Modell“ und ich hoffe, dass ich einen ordentlichen Verbandkasten habe ...
Das kommt auf dein Autohaus an.
Bei mir war damals alles (Erste-Hilfe-Päckchen, Warndreieck, Wagenheber) dabei.
Es gab aber auch schon Foris, die sich beschwerten nur ein "leeres Auto" bekommen zu haben.
.
 
Bratskartoffeln...
Falsch. Des hoasd Agschnidna:D
Hat denn jemand schon einmal den Inhalt seines Verbandskasten tatsächlich gebraucht?
Verbandskasten im PKW bedeutet ja lange noch nicht, das man diesen nur bei Verkehrsunfällen einsetzt. 40 Jahre her: Arbeitsfeier in der Pampa. Holz gehackt und mit der Axt tief über den Daumenansatz. Jr. Chef holte den Kasten aus dem Pritschenwagen. Oder ich Dumm Dumm, Rotwein für eine Soße benötigt, kein Korkenzieher vorhanden, also mit dem Kochlöffen den Korken reinschlagen wollen. Kork hielt, Flasche nicht und die Glasspitze drang........ Es half in beiden Fällen so ein Kasten. Und jedem Camper kann was auf dem Platz passieren.
@mcv balu kennt sicher auch Situationen als LKW Fahrer.
Regensburger Hafen Stahl geladen, nur das zwischen 2,5t Vierkantrohr-Paket und Runge mein Fu...finger steckte. Nach 10 Minuten klebte mein Handschuh. Denkt mal nicht das ein Staplerfahrer, Stahlarbeiter wußte wo deren Vk hing. Ich wußte aber wo meiner im LKW lag.

Hierzu ein kleiner Vermerk von mir. Es war zwaren zwar nur die letzten 2cm der Spitze vom Finger zerquetscht, und die Kuppe klaffte offen, es war kein Schmerz vorhanden. Aber bitte das berufliche Fahrzeug stehen lassen und ab ins KH. Ich führ den 40t die 140km zurück i.d. Fa und ging Zuhause ins KH.
Man bekommt von der Krankenkasse einen auf den Deckel und mündliche Rüge von den Docs im KH. Das Lob der Firma kann man sich sonst wohin stecken.

Letzter EH Kurs ist 22 Jahre her. Druckverband, Seitenlage usw wurde einem vom Barras eingebläut, Herzmassage wäre auch kein Problem. Aber es ändert sich immer wieder mal etwas. Auffrischung wäre auch bei mir mal wieder an der Zeit.
 
Eins ist interessant: da wird mehrmals geschrieben „Erste Hilfe Kurs ist lange her, müsste mal wieder aufgefrischt werden“. Ja meine Damen und Herren, was hält euch ab? Gleich morgen nen Kurs raussuchen, mehr als einen Tag muss man heute nicht mehr investieren.
Und rein statistisch kommt sogar einer eurer Verwandten in den Genuss der Behandlung, ein Grund mehr sich ins Zeug zu legen, oder?;)
 
Eins ist interessant: da wird mehrmals geschrieben „Erste Hilfe Kurs ist lange her, müsste mal wieder aufgefrischt werden“. Ja meine Damen und Herren, was hält euch ab?
Hast ja recht. Faulheit ist bei vielen, auch mir der Grund. Wobei ich zugeben muß keine Ausrede zu haben, da Schwester Sani ist, Kursmitarbeiterin ist:huh:

Und wie bereits erwähnt sind vom Werk aus keine dabei. Mit etwas Glück gibts aber einen vom Händler.
Abermals Info. Kein Auto-Hersteller stattet seine Autos bei der Auslieferung mit Zusätzen aus. Egal ob MB, BMW, Audi, Opel, VW oder Franzosen usw. Fußmatten, Warndreieck, Westen oder Verbandskasten sind nicht im Kauf vorhanden. Entweder man ordert so etwas extra, oder es sind Zugaben der AH. Selbst Bordwerkzeug ist bei manchen Herstellern nur ein Zusatz oder eine Nettigkeit.
 
Kein Auto-Hersteller stattet seine Autos bei der Auslieferung mit Zusätzen aus. Egal ob MB, BMW, Audi, Opel, VW oder Franzosen usw. Fußmatten, Warndreieck, Westen oder Verbandskasten sind nicht im Kauf vorhanden.
Sorry, aber da müsste sich dann in den letzten 7 Jahren was geändert haben.Zu meiner aktiven BMW-Mitarbeiterzeit war Verbandskasten / Warndreieck und Warnweste noch Standartausstattung bei Auslieferung
 
Ich war betrieblicher Ersthelfer.

Erste Hilfe nach Unfällen musste ich schon einige Male leisten, allerdings hauptsächlich nach Reitsportunfällen.
Das ging von offenen Brüchen bis zum Schädelbasisbruch mit Hirntrauma.
In zwei Fällen musste ich mit dem Verunfallten auf den Heli warten, weil es keine andere Möglichkeit des Transports gab.
Nicht schön, aber zu schaffen.
Ich bin aber nicht böse drum, wenn es keinen Einsatz für den EHK gibt. Das darf auch gerne so bleiben!

In meinem Dokker war nichts ausser der Fussmatten.
EHK, Warndreieck und Warnwesten habe ich extra gekauft und zur Abholung mitgebracht, ich wusste von Vornherein, daß es nicht vorhanden ist.

Noch kurz etwas als Frau - sollte mir jemals eine Unfallsituation, zu der ich als Einziger hinzukomme, irgendwie komisch erscheinen, werde ich mein Auto nicht verlassen.
Ich werde damit die Unfallstelle sichern und telefonisch Hilfe holen.
Das eigene Leben und die körperliche Unversehrtheit gehen immer vor!
Wurde uns bei jedem Kurs (und auch in der Fahrschule) so beigebracht.
Das soll allerdings keine Ausrede für unterlassene Hilfeleistung sein!
 
Sorry, aber da müsste sich dann in den letzten 7 Jahren was geändert haben.Zu meiner aktiven BMW-Mitarbeiterzeit war Verbandskasten / Warndreieck und Warnweste noch Standartausstattung bei Auslieferung
Bei auslieferung vom Händler oder vom Werk?
Bei definitiv KEINEM Neufahrzeug in meiner Familie, von dem ich weiß, war bei Auslieferung vom Werk ein Verbandkasten dabei. Wenn dann hat der Händler diesen im Rahmen der "Überführungskosten" Grosszügig (Ironie), mit beigefügt.
In einigen Fällen mussten wir sogar selbst zukaufen.
 
Bei auslieferung vom Händler oder vom Werk?
Bei definitiv KEINEM Neufahrzeug in meiner Familie, von dem ich weiß, war bei Auslieferung vom Werk ein Verbandkasten dabei. Wenn dann hat der Händler diesen im Rahmen der "Überführungskosten" Grosszügig (Ironie), mit beigefügt.
In einigen Fällen mussten wir sogar selbst zukaufen.
Ab Werk (bei Deutscher / Europäischer Auslieferung)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei BMW war da in der Seitenverkleidung des Kofferraums eine gekennzeichnete Klappe in der der Verbandskasten (ohne Kasten) und Warndreieck verstaut waren. Wo die Weste "versteckt" war weiss ich jetzt nicht mehr sicher (Rückenlehne Fahrersitz?).
die Bestückung des Verbandskastens-set war übrigens eine Arbeitsleistung der "Lebenshilfe-Werkstätten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.307
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück