Verbandskasten kontrollieren bei Importfahrzeugen

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Bei der Inspektion wurde ich darauf hingewiesen, das der Verbandskasten demnächst abläuft.
Da mein Logan aus Polen stammt, bekam ich damals eine Kombitasche mit Warndreieck, Verbandskasten und Feuerlöscher. Ich muß zugeben, ich hab mich dafür nie interessiert und das Teil neben dem Reservereifen verstaut.

Jetzt erst fiel mir auf, das der Verbandskasten ziemlich klein ausschaut. Ist aber lt. Aufdruck von Renault.Bin froh, das Teil nie gebraucht zu haben. Ich schätze mal, bei einer Kontrolle hätte es damit Probleme gegeben.
Im Bild sieht man die komplette Ausstattung
Verbandskasten.jpg
 
Kleine Anmerkung : Den Inhalt kann man bei jeder Apotheke kontrollieren, ergänzen oder
austauschen lassen, und das kostet nicht die Welt.
 
ich würde sagen, der Text mit der Ihnhaltsaufzählung ist auf der ADAC Seite "geklaut" und nicht gekennzeichnet, das dieser von dort "geklaut" wurde.
Din 13164 sollte der Verbandskasten haben.
 
Alles was kein Ablaufdatum( außer sterile Kompressen etc.) hat kann man getrost weiterverwenden. Das Thema hatte ich vor kurzem im Erste Hilfe Auffrischungskurs
Grüsse Martin
 
ich würde sagen, der Text mit der Ihnhaltsaufzählung ist auf der ADAC Seite "geklaut" und nicht gekennzeichnet, das dieser von dort "geklaut" wurde.
Din 13164 sollte der Verbandskasten haben.

Was sollen solche Anschuldigungen? Es ist der Inhalt nach DIN. Da ist nichts geschützt.
 
Kleine Anmerkung : Den Inhalt kann man bei jeder Apotheke kontrollieren, ergänzen oder
austauschen lassen, und das kostet nicht die Welt.
macht die Apotheke dann auch ein neuen Verfalls-Datum-Aufkleber drauf ? :o
Für den Interessiert sich der TÜV,- da kann man glaube ich viel erzählen, das drinnen alles neu ist,- aber nur die Umverpackung .... eben alt. -_-
Außerdem .... meinst Du nicht... die berühmten "Apothekenpreise" sind letztlich in der Summe teurer ?
Ich halte es wie @Nicraplant ,- für unter 10,- EUR Neuen gekauft,- ALten zur verwendung in der Familie ,- für die Wehwehchen des Alltags ;)

Gruss Nobby
 
macht die Apotheke dann auch ein neuen Verfalls-Datum-Aufkleber drauf ? :o
Für den Interessiert sich der TÜV,- da kann man glaube ich viel erzählen, das drinnen alles neu ist,- aber nur die Umverpackung .... eben alt. -_-
Außerdem .... meinst Du nicht... die berühmten "Apothekenpreise" sind letztlich in der Summe teurer ?
Ich halte es wie @Nicraplant ,- für unter 10,- EUR Neuen gekauft,- ALten zur verwendung in der Familie ,- für die Wehwehchen des Alltags ;)

Gruss Nobby

Ja den Aufkleber machen die da tatsächlich drauf ! Datum, Stempel der Apotheke.
Ich wollte nur anmerken das es diese Möglichkeit gibt, und nicht die schlechteste Lösung ist,
wenn man als Laie auf Nummer sicher gehen will, das der Inhalt passt.
Neufüllung kostet 5-8 EUR (Ich hab 6 bezahlt).

Diese Möglichkeit ist nicht jedem bekannt.

Die Variante der "Zweitverwendung" ist natürlich auch gut, hab ich auch schon so gemacht.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte wandert dann in den garten
Ich find es sinnvoller, die abgelaufenen Bandagen mal aufzumachen und auszuprobieren. Es gibt nämlich diese "Röllchen" mit und ohne Wundauflage. Ferner hat man dann die Sachen in der Hand gehabt und kann drüber nachdenken, wann man das letzte mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht hat -_-

Ich hab mir selbst Material zusammen gestellt, welches ich dan in eine Tasche der Firma PAX gesteckt hab. Besser als DIN geht immer. Als plakatives Beispiel die Scherer der Erste-Hilfe-Sets, welche eben nicht nur zum Plaster schneiden dient, sondern auch um Kleidung aufzuschneiden. Brauchbare gibt es ab knapp 10 Euro.

Um mit der Rennleitung oder TÜV nicht diskutieren zu müssen, ist ein "normer" DIN-Verbandskasten zusätzlich an Bord. -_-
 
Ich füge dann mal an, das ich aus beruflichen Gründen sensibilisiert bin, und den Verbandskasten
um ein paar nützliche Dinge erweitert habe. Kann nicht schaden.
(Tourniquet, eine Beatmungshilfe, zusätzliche Handschuhe, Verbandsmaterial)
 
Ich frage mich immer, zu was Pflaster im Erste-Hilfe-Pack an Board sein müssen, und welchen Sinn sterilisierte Verbandpäckchen bei der Ersten-Hilfe haben.
Von daher Pelle ich mir ein Ei, wann da was abläuft. Beim TÜV gibt es dann jedes Mal eine Belehrung, den Inhalt aufzufrischen, ich sage JaJa und denke lmaA und gut ist.
Wichtiger ist, mit dem Gedöns aus dem Kasten im Ernstfall auch etwas anfangen zu wissen. Meine Erste-Hilfe Kenntnisse sind auf Stand und bleiben es auch, allein weil es Grundvoraussetzung zum Betreten einer WEA ist.
Ein weiteres Paar Handschuhe schadet nicht. Alles andere bleibt wie es ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hab mir einen neuen Verbandskasten nach DIN für 5,99€ gekauft.
Für zusätzliche Handschuhe hab ich in der Mittelkonsole unterm Radio ein Ü-Ei. Da passt ganz gut ein Paar Handschuhe rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück