Verbandskasten kontrollieren bei Importfahrzeugen

Wenn ich mich für ein Importfahrzeug emtscheide, weiss ich, daß möglicherweise abweichende Vorschriften für die Ersthelferausstattung gelten können. Deßhalb gab`s bei Abholung meines Polen auch einen neuen "deutschen" Verbandskasten von HVT; und Warndreiecke und Rettungswesten waren von meinen "Alten" noch vorhanden. Hab mich mal zu meinen WoMo-Zeiten auf einem Schrottplatz eingedeckt. Für 2€ gab`s 2 Satz.:D.
Trotz meiner Tätigkeit als Ersthelfer im Betrieb und als aktiver Rettungsschwimmer bei der DLRG hatte ich mal auf der Straße einen "black out" und fand meinen Verbandskasten nicht, der griffbereit unterm Beifahrersitz lag und liegt. .....Das passiert auch:angry:.....
Aber immer noch halt ich mich an das Motto : "halb richtig ist nicht ganz falsch". das war unser Leitspruch beim DLRG
 
In meinem Import von HVT war gar kein Verbandkasten und Warndreieck drin, so wie das bei Neufahrzeugen ist.
Vom Werk aus ist da gar nichts an Schutzausrüstung drin.
Dass das hier anders war würde mich irritieren.
 
Bei meinem Polen-Import war nichts dergleichen dabei, kein Verbandskasten, kein Warndreieck,
keine Warnwesten... eben NIX... BLANK. Vom AH gab es auch nix dazu, also hab ich passendes
"Equpiment" selbst besorgt. Ich dachte das wäre eher unüblich, wenn man es so liest, scheint
das jedoch kein Einzelfall zu sein.

OT-Teil :
Ich darf alle 2 Jahre eine Sonderform des "großen" Scheins machen (Auffrischung, 48 Std.),
dabei auch Zugänge legen, Medikamentengabe (nur bestimmte) etc. und bin über den Umstand
definitiv froh ! Ich habe schon mehrfach geholfen, und konnte das erlernte so auch unter Stress
relativ zuverlässig abrufen.

Aus gutem Grund befürworte ich eine verpflichtende Teilnahme an einem EH Kurs in
regelmäßigen Abständen... und empfehle JEDEM eine regelmäßige Auffrischung.
 
In meinem Import von HVT war gar kein Verbandkasten und Warndreieck drin, so wie das bei Neufahrzeugen ist.
Vom Werk aus ist da gar nichts an Schutzausrüstung drin.
Dass das hier anders war würde mich irritieren.
Bei mir war der komplette "polnische" Satz von DACIA drin ( Warndreieck, Weste, Verbandskasten) und ein neuer "deutscher" Verbandskasten (ohne Berechnung). Das hatte ich schon im Vorfeld nachgefragt ob das dabei ist.
Ich habe schon mehrfach geholfen, und konnte das erlernte so auch unter Stress relativ zuverlässig abrufen
Glückwunsch!:yes:
Das hatte ich von mir auch gedacht. Ging im Betrieb und bei der Wasserrettung auch immer gut. bei meinem ersten Unfall auf der Straße hab ich dann ganz simpel den Verbandskasten unterm Beifahrersitz nicht gefunden obwohl nur eine kleine Hautabschürfung auf dem Knie eines ca. 3jährigen Kind zu versorgen war. Eben Emotion / Stress pur.
PS: Ich war kein Unfallbeteiligter, nur als Erster vorort
 
Das hatte ich von mir auch gedacht. Ging im Betrieb und bei der Wasserrettung auch immer gut. bei meinem ersten Unfall auf der Straße hab ich dann ganz simpel den Verbandskasten unterm Beifahrersitz nicht gefunden obwohl nur eine kleine Hautabschürfung auf dem Knie eines ca. 3jährigen Kind zu versorgen war. Eben Emotion / Stress pur.

Daran ist nichts verwerfliches ! Rein menschlich ! Für Dich stand nicht in Frage helfen zu wollen,
und schon das zeichnet Dich aus !
 
aber man sieht nicht voraus, wie man reagiert , trotz regelmäßiger Übung.

Da hast Du definitiv recht ! Übung hilft, macht aber nicht "unverwundbar".
Es kommt auch stark auf die Tagesform der eigenen psychischen Verfassung an, sowie die Umstände,
die man vorfindet. Mein persönlicher Horror sind Unfälle mit Kindern, Bikern und Bekannten.

Aus diesen Gründen habe ich damals den aktiven Rettungsdienst aufgegeben.
Die Grenze des erträglichen war absolut überschritten.

Dennoch gilt... die Bereitschaft zur Nothilfe ist der erste Schritt !

Genug OT, sonst gibt's wieder Haue von der Generalität ;):D
 
Wahrscheinlich habe die Polen eine etwas realistischere Einschätzung zu den Möglichkeiten, die man vor Ort im Rahmen der Erstversorgung hat. Wäre ja schon nett, wenn die Mehrzahl der Deutschen eine gescheite Herzmassage und die stabile Seitenlage beherrschen würden. Geht beides ganz ohne Hilfsmittel. Was nützt mir so ein Verkehrsteilnehmer mit prall gefüllten Erste-Hilfe-Täschchen, wenn er sich gar nicht erst traut mich anzufassen?
Da schließe ich mich an.
Alles ist da in D-Land,- Verbandskasten , warndreieck , Weste,-
nur selten die Courage sich auch im Ernstfall die Finger schmutzig zu machen,- und zu helfen.
Da ist das Handy schneller gezückt,- als beherztes Eingreifen.
Unser Sani hat immer gesagt,- auch wenn Du der Person bei Herz-Druck Massage die Rippen brichst,- allemal besser - als Nichts zu tun ! Ist mir im Gedächtnis.
Meine das jetzt auch nicht auf Gesprächsteilnehmer hier .....
Aber zurück zum Besteck ;) was man hoffentlich nicht braucht ....

Gruss Nobby
 
Eine sinnvolle Ergänzung darf ich doch noch anfügen :teacher:

Es gibt bei renommierten Herstellern der Verbandskästen oft einen "Beipackzettel",
der zum einen den Gebrauch des Inhalts recht anschaulich in Bildern darstellt,
und eine ERSTE HILFE ANLEITUNG (bebildert) enthält !

Eine solche ERSTE HILFE Anleitung erhält man übrigens auch beim DRK,
beim ADAC, der Deutschen Verkehrswacht und ebenfalls beim TÜV !!!
KOSTENLOS ...im handlichen Format, so das diese problemlos
in den Verbandskasten eingelegt werden kann !
 
@RS
Die Aufzählung des Inhaltes nach der DIN ist doch kein geistiges Eigentum des ADAC oder der Redaktion. Und woher willst du wissen, dass das vom ADAC abgeschrieben wurde? Kann genauso auch aus anderer Quelle stammen, evtl. sogar aus analoger Quelle abgeschrieben sein - oder selbst aus der DIN herausgelesen. Jetzt bleib mal auf dem Teppich.
nun, wieso stellst du mich dabei in Frage? Was eigentlich klar war, das es so laufen dürfte.
Genauso die beiden, die sich für deine Idee bedanken.
Der ADAC ist genauso glaubhaft wie Volkswagen oder derjenige, der die Aufzählung samt der Formatierung unzitiert verwendet hat.
Ob die Aufzählung in der Form genauso von dem Redakteur geschrieben worden ist, ist anzunehmen und dadurch durchaus als geistiges Eigentum betrachtbar.
Allein schon ohne mich großartig anzustrengen, finden sich 4 verschiedene Varianten von der ADAC Aufzählung und auch andere Formatierungen.
Er geht gekonnt dazu über, von dem Vorwurf abzulenken und verlinkt auf eine anderre Seite auf der die Formatirung eine total andere ist und stellt fest, das die Norm richtigerweise den Zusatz 2014-01 verdient. Gekonnt gemacht.
Die Herde rennt blind hinterher.
ich bin bei dem Thema mal wieder raus.
 
Eine sinnvolle Ergänzung darf ich doch noch anfügen :teacher:

Es gibt bei renommierten Herstellern der Verbandskästen oft einen "Beipackzettel",
der zum einen den Gebrauch des Inhalts recht anschaulich in Bildern darstellt,
und eine ERSTE HILFE ANLEITUNG (bebildert) enthält !

Eine solche ERSTE HILFE Anleitung erhält man übrigens auch beim DRK,
beim ADAC, der Deutschen Verkehrswacht und ebenfalls beim TÜV !!!
KOSTENLOS ...im handlichen Format, so das diese problemlos
in den Verbandskasten eingelegt werden kann !
Das dumme ist nur,- im Dunkeln,bei Regen etc. hat man glaube ich kaum die Zeit,- oder die richtige Brille auf der Nase,- um die "Bedienungsanleitung" zu lesen...
ist nicht böse gemeint !
Das sollte man sich tatsächlich einfach auch mal ansehen,- wenn man so ein Kasten oder Tasche kauft,- um ne gewisse Peilung zu haben,- was man als Laienhelfer - wofür verwenden kann.
Noch besser ist aber ein regelmäßiger erste Hilfe Kurs,- das ist zwar nicht die vielleicht wirklich üble Realität,- aber trainiert halt etwas. Und macht sogar Spaß,- mit netten Leuten da Plastikpuppen-Leben zu retten ;)
Meiner ist viel zu lange her ... :think:

Herzlichen Gruss
Nobby
 
Ob die Aufzählung in der Form genauso von dem Redakteur geschrieben worden ist, ist anzunehmen und dadurch durchaus als geistiges Eigentum betrachtbar.

Wenn du das so siehst - deine Sache. Ich jedenfalls sehe in der reinen Aufzählung keine Urheberrechtsverletzung. Und Formatierung? Sehe ich auch nicht. Es ist eine Aufzählung und Leerzeilen sind wie der Name es schon sagt leer. Sorry, aber ich kann dir da nicht folgen. Muss ich aber auch nicht.
 
nun, wieso stellst du mich dabei in Frage? Was eigentlich klar war, das es so laufen dürfte.
Genauso die beiden, die sich für deine Idee bedanken.
Der ADAC ist genauso glaubhaft wie Volkswagen oder derjenige, der die Aufzählung samt der Formatierung unzitiert verwendet hat.
Ob die Aufzählung in der Form genauso von dem Redakteur geschrieben worden ist, ist anzunehmen und dadurch durchaus als geistiges Eigentum betrachtbar.
Allein schon ohne mich großartig anzustrengen, finden sich 4 verschiedene Varianten von der ADAC Aufzählung und auch andere Formatierungen.
Er geht gekonnt dazu über, von dem Vorwurf abzulenken und verlinkt auf eine anderre Seite auf der die Formatirung eine total andere ist und stellt fest, das die Norm richtigerweise den Zusatz 2014-01 verdient. Gekonnt gemacht.
Die Herde rennt blind hinterher.
ich bin bei dem Thema mal wieder raus.
Um als geistiges Eigentum zu gelten, müsste der Autor aber eine geistige oder künstlerische Leistung erbracht haben.
Einfach eine DIN Norm abzuschreiben beinhaltet dies nicht.
 
Im zweifel wird man am Telefon von der Rettungsstelle angeleitet (man muss es nur sagen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück