Ventilklappern???

Der gute alte 2l 16V im Kadett hat ja auch gerne mal bissel geklappert. Meist haben dann unerfahrene Nutzer das "gute" 5/0W40 reingekippt. Das Zeuch ist so dünn das in 3 Tagen die Hydros leerlaufen und dann klappert der halt die ersten paar Sekunden. Mann sollte immer sehen in welchen Jahr(zehnt) ein Motor entwickelt und eingeführt wurde und dann auch das Öl fahren as es zu der Zeit als Empfehlung gab.

Nur weil es heute 0W60 gibt, muss das ein V8 von 1965 gut vertragen.
 
Der gute alte 2l 16V im Kadett hat ja auch gerne mal bissel geklappert. Meist haben dann unerfahrene Nutzer das "gute" 5/0W40 reingekippt. Das Zeuch ist so dünn das in 3 Tagen die Hydros leerlaufen und dann klappert der halt die ersten paar Sekunden.

ob 10W, 5W oder 0W, alle Öle sind bei Temperaturen über 0 °C gleich "dünn".

Dünner werden die Öle bei höheren Temperaturen, ein 30er ist bei Öltemperaturen über 100° dünner als 40er Öle

Und Öl haftet (das ist ja der Sinn von Öl) und läuft nicht einfach mal die Zylinderwand zur Ölwanne runter, sonst wäre ja jeder Kaltstart ein Risiko eines Kolbenfressers
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück