Ventilklappern???

Ok,- ich denke wir reden von der selben Sache.
Zitat:
"sei froh das keine Hydros drin sind

wenn die so soll sind, wieso hat VW bei einigen neuen Modellen wieder Tassenstößel ?"

Tassenstößel arbeiten halt einfach nach unterschiedlichen Einstellungsprinzipien
entweder mechanisch (Ventilspiel mit Lehre einstellen), oder eben über Hydro -angeblich wartungsfrei, bis die Teile halt verschlissen sind.
Weiter unten in Deinem Text wird das ja klar(er).

Gruss
Nobby
 
So, heute früh habe ich meine Maschine 1,6 87 PS gestartet....Außentemperatur ca.-2 Grad....mit dem Starten des Motors ertönte auch ein fürchterliches klappern aus dem Motorraum:o, das sehr an das Geräusch einer Nähmaschine erinnerte. Nach zweimaligem Gasgeben war es allerdings weg.

da dein wagen anscheinend noch sehr neu ist fährst du ja noch das erste öl.
das ist meist ein dickflüssigeres mineralöl.
wenn du den ersten kundendienst mit ölwechsel machst und gutes 5W40 oder 5W30 reinkippen läst wird das ganze vorbei sein denke ich.
kein grund zur sorge.
MfG
Jürgen:)
 
Wenn ich an die alten Ford Kent Motoren denke, habe ich diesen Nähmaschinensound noch direkt im Ohr. Herrlich schrecklich - subjektiv betrachtet. Mein MCV 1.6, 8V, 84 PS mit Gas tickert im Gasbetrieb so ähnlich oder wie ein "come on rail" Diesel:D. Ursache sind aber die Gas-Injektoren. Der Motor bereitet sich schon kurz nach dem Start auf das Gaseinblasen vor. Das hört man aber nur, wenn man außen steht.

Wenn ich da an kritische mechanische Geräusche beim Start denke, kann das viele Ursachen haben:o. Aber an den rausgerutschten Ventilsitz, der durch den Kolben und dem Ventil wieder eingetrieben wird will ich nicht denken. Kenn das allerdings nur von der Suzi DR600. Der Einzylinder ließ sich dann nicht mehr starten:huh:.
 
Der Motor merkwürdig Ding ?

Mein MCV hat noch nie geklappert egal ob minus 15 oder plus 35 Grad.
(36 TKm ohne Ölwechsel-1,6 MPI:) )
Was ich von seinem Vorgänger (Seat Cordoba 1,4 SE) nicht sagen kann.Da ist mir sogar mal auf der Autobahn die rote Öllampe an gegangen und ich dachte ich wäre mit einer Nähmaschine unterwegs.Da war auch genug Öl drin.
Allerdings scheinbar von minderwertiger Qualität (Ölwechsel wurde bei einer Tankdiscounterkette gemacht).Weil nach warten auf den Schlepper und Huckepack Service (Da war ich froh ADAC Mitglied zu sein) bin ich ganz normal zu Hause vor der Tür vom Schlepper runter gefahren.
Nach einem Ölwechsel war dann erst mal wieder ruhe. :huh:
 
Mein Gedanke zu unterschiedliche Viskositäten der Öle

Sind 0 W Öle nicht auch eher noch zum sparen gedacht.
Weniger Reibungswiderstand-weniger Verbrauch.
Steckt ja auch in dem Wort Leichtlauföl. ;)
Oder täusche ich mich da jetzt. :huh:
 
Sind 0 W Öle nicht auch eher noch zum sparen gedacht.
Weniger Reibungswiderstand-weniger Verbrauch.
Steckt ja auch in dem Wort Leichtlauföl. ;)
Oder täusche ich mich da jetzt. :huh:



ob 0w oder 5w sind die Unterschiede kaum bemerkbar

anders bei 15w die sowieso nur mineralisch sind, da klafft schon ein Unterschied und man kann bis zu 0.5 +- L Sprit auf 100km sparen

siehe Sprit sparen mit Superleichtlauföl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui... Die rechnen noch mit nem Spritpreis von 2DM für'n Liter Super! Wo iss die Tanke? :D
 
ob 0w oder 5w sind die Unterschiede kaum bemerkbar

anders bei 15w die sowieso nur mineralisch sind, da klafft schon ein Unterschied und man kann bis zu 0.5 +- L Sprit auf 100km sparen

siehe Sprit sparen mit Superleichtlauföl

na das freut mich jetzt aber.
den serienmäßig ist ja mineralisches öl im dacia wegen einfahren.
da ich jetzt 5W40 habe wird der verbrauch nochmal zurückgehen?
das währe ja hammer.
mal schaun ob das so ist.
MfG
Jürgen:D
 
sicher das es mineralisch war `? es gibt auch 10w40 leichtlauföle

ob du den verbrauch merkst kannste ja gerne teste, wobei ich eher eine Spritersparnis merke wenn man das Ersatzrad entfernt oder paar Kilo abnimmt :p
 
sicher das es mineralisch war `? es gibt auch 10w40 leichtlauföle

ob du den verbrauch merkst kannste ja gerne teste, wobei ich eher eine Spritersparnis merke wenn man das Ersatzrad entfernt oder paar Kilo abnimmt :p

hehehe auch keine schlechte idee um spritt zu spahren.
mein händler hat das gesagt das zum einfahren früher einfahröle drinnen wahren, diese aber nach 1000km wieder raus mussten und jetzt normales 15W40 verwendet wird weil leichtlauföle zu wenig abrieb haben beim einfahren.
das klang für mich logisch.
MfG
Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sind 0 W Öle nicht auch eher noch zum sparen gedacht.
Weniger Reibungswiderstand-weniger Verbrauch.
Steckt ja auch in dem Wort Leichtlauföl. ;)
Oder täusche ich mich da jetzt. :huh:

Das 0 W steht doch für die Konsistenz im kalten Zustand, da ist das Öl dünnflüssig um schnell alle Teile im Motor schmieren zu können, also dürfte sich der Spritzverbrauch nur bei kurz strecken bemerkbar machen. Ich glaube, das sich hauptsächlich der Verschleiß reduziert.:cool:
 
Hab gestern mal einen außerplanmässigen Ölwechsel gemacht (Stand 8000 km), da ich nur Kurzstrecke fahre und dachte, dass da im WInter ein dünnes Ölchen besser sei. :think:
Also zur Vertragswerkstatt und 0W40 bestellt. Meister sagte aber, das nix gut für Datsche, zu dünn, besser 5W40, is auch billger. :nono:
O.K. wenn Meister sagt, dann 5W40. Interessanterweise haben die übrigens Castrol-Öl und nix Elf...
Komischer Renault-Händler.

Was sagt ihr zu der 0W40 zu dünn Sache? :unsure:

lg
ogli
 
über Öl - Viskositäten wurde ja schon einiges geschrieben.
Dein Wagen wurde bestimmt nicht mit 0w40 eingefahren.
Das Öl ist für Motoren mit sehr(!) engen Fertigungstoleranzen, (also nicht unbedingt unsere Renault Motoren) dünn wie Wasser,- zwar schnell an den kritischen Stellen, aber "verplämpert" sich evtl auch im Motor und gewährt nicht die Schmiereigenschaften die erforderlich sind.
Ich denke der Meister hat recht.
Stelle Dir vor, man verdünnt Dein Blut dermaßen, dann bist Du bei ner kleinsten Verletzung blöd dran -Bluter.
Also,- n´bisschen dicker darf die Suppe ruhig sein :D

Gruss
Nobby
 
Was sagt ihr zu der 0W40 zu dünn Sache? :unsure:

0W-40 ein feines Öl!

Aber bei antiquierten Motoren wie bei Dacia (sorry, aber es ist so) ist ein abgesenkter Hochtemperaturbereich nicht das gelbe vom Ei.

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun möchtest, würde ich ein Vollsynthetiköl nehmen in der Qualität xW-60.

Siehe auch hier: Ölspezifikationen
 
alles klar, hätt ich nicht gedacht, dachte immer je kleiner vorne desto besser.
Eingefahren wurde der mit dem Öl das halt drin war, ich denke 10W40, oder was ist da am Anfang normalerweise so drin?

ogli
 
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