Vandalismus und Sonstiges

so nachdem mein Dacia nun 5 Wochen alt ist....durfte ich heute feststellen das doch irgend ein lieber Mitmensch nichts anderers zu tun hatte außer an meinem Dacia mit einem Schlüssel oder Münze die rechte Hecktüre zu bearbeiten....ganz große Klasse....ich könnte....:kotz:

Dann gehe ich mal davon aus, das es sich nicht um einen Unfall handelt, somit stellt sich das für mich als Sachbeschädigung gegen Unbekannt dar.

Erfolgsaussichten ziemlich 0:huh: leider, trotzdem empfehle ich dir eine Anzeige zu erstatten bei örtlicher Polizeidienststelle;)

Die Möglichkeit das so ein "Schlumpf" im Flagranti erwischt wird ist zwar gering aber dennoch nicht ausgeschlossen, wir hatten schon öfters das dann im Zuge der feststellung des Täters noch die eine oder andere Straftat eingeräumt wurde:D

Auch solltest du Strafantrag gegen Unbekannt stellen, damit unterstreichst du deinen Willen das im Fall einer Ergreifung des Täters du an einer Strafverfolgung interessiert bist;)

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du nicht auf deinem Schaden sitzen bleibst:mellow:

LG Anett
 
Sehr interessant, was du schreibst.
Bist sicher Versicherungsvertreter, oder
Wenn es so ist, wie du schreibst, werde ich wohl die Selbstbeteiligung bei mir rausnehmen lassen. Der Unterschied ist sicherlich nicht gravierend, oder?

Hallo,

nö, bin kein Versicherungsvertreter, aber Bankkaufmann. Und auch wenn ich inzwischen seit einigen Jahren mit Vertrieb und Beratung nichts mehr zu tun habe, so ist doch noch einiges an Kenntnissen vorhanden.

Selbstbeteiligung: Ich persönlich habe bei Vollkasko 500 EUR SB, bei Teilkasko aber keine SB. Bei Teilkasko geht es ja oft um kleinere Schäden, z.B . Spiegelglas o. ä., da bringt eine Versicherung mit SB meiner Meinung nach nix.

Der Beitrag wird ohne SB natürlich schon teurer. Ist halt ein Rechenexempel und bei jeder Versciherungsgesellschaft unterschiedlich. Einfach mal nachfragen.

VG
MM
 
man kann doch einschätzen wie weit man noch rückwärtrs fahren kann bevor es zur berührung kommt.

Servus Jürgen,
du hast schon Recht.
Anfangs habe ich als Landei damals auch noch ganz dolle aufgepaßt, dass ich ja nicht mit der Tür beim Ein- und Aussteigen an ein anderes Auto stoße, dass mit dem "nach Gehör" fahren habe ich auch nicht gemacht. Aber durch beobachten der anderen und dann durch die Anhäufung von Beulen und Kratzern im eigenen Auto, war's mir dann irgendwann auch Wurs(ch)t. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal 16 mal hin- und herrangieren mußte, bis ich in der Parklücke war. Das bedeutete auch, 16 x dem Vorder- und Hintermann gegen die Stoßstange gefahren zu sein :cool:. Als ich dann stand, paßt fast kein Blatt Papier mehr zwischen die Stoßstangen :mellow:
Irgendwie war mir dass früher auch dann egal, ob mein Auto 'n paar Kratzer hatte oder nicht. Fahren mußte es, zuverlässig sollte es sein. Mehr nicht. Aussehen war mir immer egal. Freunde wollten mich immer mal wieder zu 'nem Waschstraßenbesuch einladen, weil mein Auto mal wieder vor Dreck stand :rolleyes:

Aber jetzt mit unserem neuen MVC..... Ich liebe dieses Auto und auf den gebe ich plötzlich wieder acht, wie auf meinen Augapfel :D

Gruß
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
so gestern einige Lackdoktoren abgeklappert.....alle sagten eine Summe von 250-300 Eur....dann noch zu AH Renault...da mein Wagen noch so jung sei und ich weiterhin zufriedener Kunde bleiben soll macht Renault dies für 160,- Eur für mich....bei 300,- SB bleibe ich trotzdem auf die Kosten hängen...naja für Montag Termin gemacht...soll ja wieder gut aussehen der Dacia.

Anzeige/Strafantrag etc. gemacht....Aussichten auf Erfolg den Täter zu bekommen in Berlin gleich 0 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist hart aber ungerecht

Ich hatte letztes Jahr im November - ausgerechnet an meinem Geburtstag, auch einen Fraggel, der seinen Einkaufswagen einmal an der rechten Seite meines Logan vorbei gezogen haben muss. Beifahrertür und hintere rechte Tür ca. 1 cm verschrammt und hinten auch noch eine satte Beule.:angry:

Ich hatte auch Strafanzeige erstellt, allerdings ohne Hoffnung auf Erfolg. Nach 4 Wochen wurde das Verfahren dann eingestellt.:huh:

Der Schaden kam beim Lackdoktor auf 370 Euro, die ich trotz Vollkasko selber übernommen habe, da bei der Summe die Mehrkosten einer Höherstufung in keinem Verhältnis standen, außerdem sowieso 300 Euro Selbstbeteiligung.
Da sollte eigentlich ein Flachbildfernseher für gekauft werden - nun muss der warten.:angry:

Ja, sowas ätzt einen echt an. Aber wenigstens sieht der Logan wieder schön aus...:)
 
Ja...aber ohne Aussicht auf Erfolg...

:rolleyes: Logisch das eine Strafantragstellung keine Garantie für eine Täterergreifung ist; schön wäre es aber wenn man doch, ich hab das ja ein paar Seiten weiter vorne schon mal erklärt, einen Täter dingfest macht, der diverse Sachbeschädigungen zugibt, dann liegt der StA schon mal dein Strafantrag vor und somit bist du ja an einer Strafverfolgung interessiert und es geht dir nicht am A.... vorbei. Indem du nämlich keinen stellst tust du schlußendlich kund das es dir wurscht is ob der Täter verurteilt wird oder nicht;)

Tiefere Sinn eines Strafantrags;)

Ach ja und wenn bei unbekanntem Täter von Anfang an auf Strafantragstellung verzichtet wird (weils ja eh nix bringt:rolleyes:) dann "haut der Staatsanwalt noch viel schneller den Stempel *eingestellt* drauf";)
 
Anett,
das klingt ja böse !!!
Da werde ich doch mal meinen Versicherungsvertreter ganz schnell kommen lassen, dass er mir meine Kasko/Teilkasko ganz schnell umändert, die paar Euronen spielen da keine Rolle :)
 
Anett,
das klingt ja böse !!!
Da werde ich doch mal meinen Versicherungsvertreter ganz schnell kommen lassen, dass er mir meine Kasko/Teilkasko ganz schnell umändert, die paar Euronen spielen da keine Rolle :)

:huh: Wieso klingt das böse? Es ist so, wenn kein interesse an einer Strafverfolgung durch den GS ist, wirds sowieso eingestellt, was is daran böse:huh:
 
Wird man denn über diesen Sachverhalt auch beim Erstellen der Anzeige aufgeklärt? Ich meine wenn mir z.B. der aufnehmende Beamte sagt "Sie können Strafantrag stellen, aber das wird wahrscheinlich eh nix bringen" denke ich vielleicht anders als bei "Ich würde ihnen raten zusätzlich einen Strafantrag zu stellen, im Falle einer Feststellung des Täters würde dies ggf. zu einer Verurteilung führen!"!?

Bei der Geschich von damals (Seitenscheibe Nissan) kann ich mich nur daran errinnern, dass diese Junkies bei uns am Studentenwohnheim ständig rumlungerten. Als ich eines Tages zwei von diesen Sozialschmarotzern im Treppenaufgang dabei erwischte, wie sie grad das "Süppchen" für ihren nächsten Schuss köchelten hab ich von einer nahen Telefonzelle aus die Polizei angerufen. Man versicherte mir, man würde eine Streife schicken, und bat mich, mich bemerkbar zu machen, wenn ich die Beamten sehe. Ich stellte mich also in unseren Treppenaufgang (die Jungs waren ja am Nachbarhaus) und wartete... Eine halbe Stunde...eine Stunde... Nach etwa 1 1/2 Stunden liefen die zwei Vögel an mir vorbei und von einer Streife war weit und breit immer noch nix zu sehen. Daher bin ich später mal auf der Wache vorbeigefahren. Auf mne Nachfrage erhielt ich die Auskunft. "Die Kollegen waren da, es war eine Zivilstreife!" Auf meine Frage, wei ich denn die Zivilstreife hätte erkennen sollen wusste die gute Frau dann aber auch keine Antwort...
 
Wird man denn über diesen Sachverhalt auch beim Erstellen der Anzeige aufgeklärt? Ich meine wenn mir z.B. der aufnehmende Beamte sagt "Sie können Strafantrag stellen, aber das wird wahrscheinlich eh nix bringen" denke ich vielleicht anders als bei "Ich würde ihnen raten zusätzlich einen Strafantrag zu stellen, im Falle einer Feststellung des Täters würde dies ggf. zu einer Verurteilung führen!"!?

Bei der Geschich von damals (Seitenscheibe Nissan) kann ich mich nur daran errinnern, dass diese Junkies bei uns am Studentenwohnheim ständig rumlungerten. Als ich eines Tages zwei von diesen Sozialschmarotzern im Treppenaufgang dabei erwischte, wie sie grad das "Süppchen" für ihren nächsten Schuss köchelten hab ich von einer nahen Telefonzelle aus die Polizei angerufen. Man versicherte mir, man würde eine Streife schicken, und bat mich, mich bemerkbar zu machen, wenn ich die Beamten sehe. Ich stellte mich also in unseren Treppenaufgang (die Jungs waren ja am Nachbarhaus) und wartete... Eine halbe Stunde...eine Stunde... Nach etwa 1 1/2 Stunden liefen die zwei Vögel an mir vorbei und von einer Streife war weit und breit immer noch nix zu sehen. Daher bin ich später mal auf der Wache vorbeigefahren. Auf mne Nachfrage erhielt ich die Auskunft. "Die Kollegen waren da, es war eine Zivilstreife!" Auf meine Frage, wei ich denn die Zivilstreife hätte erkennen sollen wusste die gute Frau dann aber auch keine Antwort...


Grundsätzlich kann ich nur für mich sprechen, wie ich das handhabe (und meine Kollegen natürlich auch;))

Jeder Anzeigeerstatter wird von mir diesbezüglich von mir eingehendst aufgeklärt. Ich sage den Leuten wie die Chancen stehen bei einem unbekannten Täter. Genaus ist es bei bekanntem Täter, stellst du bei einem Strafantragsdelikt keinen Strafantrag, wird eingestellt, i.d.R. dh. wenn der Täter entsprechend vorbelastet UND ein öffentliches Interesse besteht, dann wird wohl nicht eingestellt;)

Bei UT rate ich schon zur Strafantragsstellung bei bestimmten Delikten wie Sachbeschädigung oder Unfallflucht. Hier besteht doch einen minikleine Möglichkeit das ein Täter gefunden werden könnte. Ich sage das und in 99 Prozent der Fälle (bei Sachbeschädigung gegen Unbekannt z.B.) wird auch selten ein Täter dingfest gemacht. Wenn hier dann der Strafantrag des Geschädigten vorliegt; um so besser;)
Natürlich sage ich den Leuten offen und ehrlich das es warscheinlich ausgeht wie das Hornberger Schießen und das u.U. auch ne Strafantragstellung nichts bringt, weil ja kein Täter gefasst wird;)
Zusätzlich Strafantrag gibts nicht, entweder stellt du einen bei Anzeigenaufgabe oder du behältst es dir vor oder du lässt es ganz, mit Strafantragstellung unterstreichst du im Prinzip DEIN Interesse an einer Strafverfolgung:D Fragen?


Eine Zivilstreife dient auch nicht dazu das du sie erkennt, denn sonst bräuchten sie ja nicht zivil fahren:rolleyes: Is schon logisch oder? Wenn du von einer Zivilstreife kontrolliert wirst, dann geben sie sich als Polizeibeamte zu erkennen, immer, dazu sind sie verpflichtet. Also mit entsprechendem Anhaltesignal, mit Dienstausweis, den sie dir vorzeigen müssen;)

Sind sie so an dir vorbeigelaufen um den Tatort zu observieren, wäre es mehr als dämlich wenn sie sich dir zu erkennen geben:rolleyes: Bei uns gibt es auch zivile Kräfte, die selber nicht Verkehrsteilnehmer anhalten, die rufen sich ne uniformierte Streife;) zur Kontrolle.

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst, denn jede Länderpolizei ist etwas anders von den Befugnissen und wie was gehandhabt wird; bei uns ist es so das sogar uniformierte Streifen auf verlangen den Dienstausweis dem Bürger zeigen müssen;)

Ja bei uns gibst einige Geheimnisse, die aber solche bleiben:D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
so Schaden wurde heute vom AH behoben....gute Arbeit geleistet...Wagen komplett gesäubert wieder bekommen...hoffe das nicht wieder irgend jemand sich am Dacia austobt...
 
halli hallöle
habe frage zu innenraumbeleuchtung gestellt.
bekommen ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.462
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück