Vandalismus und Sonstiges

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
Die "lieben" Mitmenschen in Deutschland

so nachdem mein Dacia nun 5 Wochen alt ist....durfte ich heute feststellen das doch irgend ein lieber Mitmensch nichts anderers zu tun hatte außer an meinem Dacia mit einem Schlüssel oder Münze die rechte Hecktüre zu bearbeiten....ganz große Klasse....ich könnte....:kotz:
 
so nachdem mein Dacia nun 5 Wochen alt ist....durfte ich heute feststellen das doch irgend ein lieber Mitmensch nichts anderers zu tun hatte außer an meinem Dacia mit einem Schlüssel oder Münze die rechte Hecktüre zu bearbeiten....ganz große Klasse....ich könnte....:kotz:

Hallo Space0815,

Du hast aber traditionell korrekt geparkt [[und auch keinen AH]], oder?

LG
Bernhard ...
 
toll :-(
dem würde ich auch, wenn ich ihn kriegen würde...
Aber leider kriegt man die "Bande" nicht !!! Und wenn: Lynchjustiz ist in D leider verboten...

Ich habe auch immer mit Argusaugen auf meinen Sandero geschaut, bis jetzt Glück gehabt in dieser Richtung :)

Aber mal ernsthaft: Bei der Polizei Anzeige erstatten, und dann der Versicherung melden. Geht Problemlos :)
Eine möglicherweise Selbstbeteiligung musst du natürlich selbst bezahlen...

Und dann das Ganze über dein AH abwickeln, siehe bebas :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Space0815,

Du hast aber traditionell korrekt geparkt [[und auch keinen AH]], oder?

LG
Bernhard ...
sowas von korrekt...korrekter geht es nicht mehr....Verhalte mich eigentlich immer korrekt.... 2 Jahre Probezeit sage ich nur...demzufolge fahre ich auch lieber 3 mal ums Haus nur um korrekt zu Parken..
 
Space0815,
Kopf hoch :)
Anzeige bei der Polizei (gemacht?)
mit dem Schein zur Versicherung (bei mir geht das per E-Mail)
dort fragen, ob das AH den Schaden ausführen darf (sollte klappen)
den Rest über das AH :)

Oder gleich zum AH, und den Schein der Polizei mitbringen...
Würde vorher aber nochmal dort anrufen...
 
Das tolle daran ist, selbst wenn sie ihn kriegen (wobei die Chancen recht gering sind) was passiert demjenigen? Im Zweifelsfall muss er den Schaden ersetzen. Hat er jedoch nix, dann passiert auch nix weiter. Denjenigen, der mir damals die Seitenscheibe bei meinem Nissan eingeschlagen hat, hat man gekriegt (Weil er den Pager verticken wollte, den er aus dem Handschuhfach geklaut hatte). Es war ein arbeitsloser Junkie. Hatte nix, hat nix und wird nie was haben. 3 Wochen später quatscht mich der Typ aus der Straße an warum ich ihn angezeigt hätte! Ich bin fast aus den Latschen gekippt aber wenn ich dem jetzt das Fressbrett umgestaltet hätte wär ich in den Bau eingefahren oder hätt dem noch was zahlen müssen (zu der Zeit war ich noch Student)...Meine Meinung: Kann der Übeltäter nicht mit Mamon dienen, dann eben mit Naturalien, sprich: ein Jahr lang jede Woche den Wagen auf Hochglanz polieren oder so was... Ich durfte die 300 Mark SB aus eigener Tasche löhnen (Schaden 400DM, die Versicherung hatte also auch noch gut lachen) und die Splitter hab ich noch 2 Jahre später im Auto gefunden...
Die deutsche Justiz geht mir derartigem Klientel einfach zu schmusig um...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Space0815,
Kopf hoch :)
Anzeige bei der Polizei (gemacht?)
mit dem Schein zur Versicherung (bei mir geht das per E-Mail)
dort fragen, ob das AH den Schaden ausführen darf (sollte klappen)
den Rest über das AH :)

Oder gleich zum AH, und den Schein der Polizei mitbringen...
Würde vorher aber nochmal dort anrufen...
Anzeige habe ich noch nicht gemacht...ist für mich ja nun alles Neuland....Führeschein...erstes Auto...usw.....wie sieht es mit der Versicherung aus...wird man dann höher eingestuft bei einem Schaden....?....Obwohl ist ja Blödsinn höher eingstuft als Fahranfänger geht ja nun nicht...Fahranfänger zahlen sowie das meiste...
 
mach auf jeden Fall die Anzeige, ist wichtig !!!
Was die Versicherung anbelangt, das kannst doch telefonisch mit deinem Vertreter im Vorab abklären, er ist verpflichtet, dich aufzuklären !!!

Ansonsten gleich zum AH (mit Schein der Polizei - kostet dich nix), und dort mal nachfragen...
Asso: Vandalismus dürfte die Prämie NICHT erhöhen (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Anzeige erstmal in jedem Fall erstatten.

Dann a) beim Autohaus (oder evtl. einem billigeren freien Lackierer) fragen, was die Behebung des Schadens kostet.

Dann b) bei der Versicherung (vorausgesetzt, Du hast Vollkasko, die Teilkasko zahlt bei Vandalismus nicht!) nachfragen, wie weit du bei einem Schaden zurückgestuft wirst und ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, was das in EUR ausmacht. Nicht nur in diesem einem Jahr, bei einer Rückstufung zahlst du die nachfolgenden Jahre auch mehr.
Dann rechnen, ob es sich lohnt, den Schaden von der Versicherung bezahlen zu lassen (Selbstbeteilugung beachten) oder ob es nicht billiger kommt, den Schaden gleich selber zu zahlen.

Asso: Vandalismus dürfte die Prämie NICHT erhöhen (meine Meinung)

Stimmt leider nicht. Bei Inanspruchnahme der Vollkasko gibt es eine Rückstufung. Bei Inanspruchnahme der Teilkasko nicht, aber die zahlt nur bei Diebstahl, Hagelschaden und Brandschaden. Für Vandalismus ist die Vollkasko zuständig. Leider.

Gruss
MM
 
Hallo,

Anzeige erstmal in jedem Fall erstatten.

Dann a) beim Autohaus (oder evtl. einem billigeren freien Lackierer) fragen, was die Behebung des Schadens kostet.

Dann b) bei der Versicherung (vorausgesetzt, Du hast Vollkasko, die Teilkasko zahlt bei Vandalismus nicht!) nachfragen, wie weit du bei einem Schaden zurückgestuft wirst und ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, was das in EUR ausmacht. Nicht nur in diesem einem Jahr, bei einer Rückstufung zahlst du die nachfolgenden Jahre auch mehr.
Dann rechnen, ob es sich lohnt, den Schaden von der Versicherung bezahlen zu lassen (Selbstbeteilugung beachten) oder ob es nicht billiger kommt, den Schaden gleich selber zu zahlen.



Stimmt leider nicht. Bei Inanspruchnahme der Vollkasko gibt es eine Rückstufung. Bei Inanspruchnahme der Teilkasko nicht, aber die zahlt nur bei Diebstahl, Hagelschaden und Brandschaden. Für Vandalismus ist die Vollkasko zuständig. Leider.

Gruss
MM

Sehr interessant, was du schreibst.
Bist sicher Versicherungsvertreter, oder :)
Wenn es so ist, wie du schreibst, werde ich wohl die Selbstbeteiligung bei mir rausnehmen lassen. Der Unterschied ist sicherlich nicht gravierend, oder?
Habt ihr gewusst, dass Neuwagen für 1 1/2 Jahre bei einem Crash so versichert sind, als wäre nie ein Schaden gewesen? Aussage der Allianz-Versicherung, soll bei Vollkasko mit drin sein :)
Meine Zeit diesbezüglich ist ja nun leider fast um :-(
 
so nachdem mein Dacia nun 5 Wochen alt ist....durfte ich heute feststellen das doch irgend ein lieber Mitmensch nichts anderers zu tun hatte außer an meinem Dacia mit einem Schlüssel oder Münze die rechte Hecktüre zu bearbeiten....ganz große Klasse....ich könnte....:kotz:

hast DU Metallic oder Unilack? Bei Unilack kommt Dich das definitiv billiger die Hecktüre beim Lackierer instandsetzen zu lassen. Vergleiche mehrere Lackierer. Kann sein das DU vielleicht mit nur ein bis zwei Hunnies dabei bist. Da lohnt dich der Versicherungsfall nicht. Einige Lackierbetriebe haben sich auf "spot repair" spezialisiert. Ich hatte bei meinem BMW sechs sehr kleine Bäulen drin. Habe sie ohne Lackieren rausgezogen und hat nur 180€ gekostet. Auch bei Kratzeren können die was machen. Würd ich erstmal abklappern.
 
Manchen Menschen müssten die Hände abfaulen...

Ja es ist schon *** :) wie mache mit Eigentum anderer umgehen.
Ich hatte schon Leute dabei gesehen wie Sie Ihren Einkaufsklappkorb beim Nachbarn auf den Kofferraumdeckel (deswegen ein Kombi (MCV) und keine Limo:lol: ) geschoben haben um dann Ihren Kofferraum aufzuschließen.
Oder mit dem Einkaufswagen zwischen die Autos durch statt drumherum,die eigene Tür bei öffnen nicht festhalten einfach soweit wie möglich auf machen :angry:
Hier in Berlin der Millionen Metropole ist das noch weiter verbreitet,weil man hier schnell in der Anonymität der Großstadt untertauchen kann.

Und vor Jahren hat man mir Haube,Kotflügel,beide Türen an Daci´s Vorgänger künstlerisch Verziert.Glücklicherweise nicht bis auf´s Blech aber *** :) sah es trotzdem aus.
Und selbst beim Lackdoktor wären es noch 800 € gewesen.

Und Daci hat auch schon die eine oder andere Beulchen.
 
Ja es ist schon *** :) wie mache mit Eigentum anderer umgehen.
Ich hatte schon Leute dabei gesehen wie Sie Ihren Einkaufsklappkorb beim Nachbarn auf den Kofferraumdeckel (deswegen ein Kombi (MCV) und keine Limo:lol: ) geschoben haben um dann Ihren Kofferraum aufzuschließen.
Oder mit dem Einkaufswagen zwischen die Autos durch statt drumherum,die eigene Tür bei öffnen nicht festhalten einfach soweit wie möglich auf machen :angry:

das schlimme daran ist ja das wenn so etwas jemand sieht wird weggeguckt.
ist ja nicht mein wagen...................
ich könnt da so einen hals kriegen und stelle auch jeden zur rede wenn ich so etwas sehe.
egal wen der wagen gehört.
so einem sollte man so richtig eine..............
der soll den scheiß zahlen wenn er schon so etwas fabriziert.
MfG
Jürgen :angry:
 
so nachdem mein Dacia nun 5 Wochen alt ist....durfte ich heute feststellen das doch irgend ein lieber Mitmensch nichts anderers zu tun hatte außer an meinem Dacia mit einem Schlüssel oder Münze die rechte Hecktüre zu bearbeiten....ganz große Klasse....ich könnte....:kotz:

Wenn es nur die Oberschicht sein sollte kann man es eventuell weg polieren.
Also wenn nicht die Grundierung durch scheint.Das kann auch später noch gemacht werden.
Sollte der Lack ganz weg sein und Blankes Blech zu sehen sein musst Du schnell handeln.Stichwort Lackgarantie.Dann sollte es ein Fachbetrieb machen wenn Du alles erhalten willst.Wenn es nicht gleich geht-Lackstift kaufen Kratzer abdecken damit die Feuchtigkeit den Lack nicht unterwandern kann und das Blech anfängt zu rosten.Das würde spätere Reparaturversuche nur verteuern.
So genannt Lackdoktoren können in einer Art Airbrush oft aufwendige Ganz und Teillackierungen verhindern.Das war gemeint mit Smartrepair.
Es gibt hier in Berlin mehrere hole die mehrere Kostenvoranschläge ein.
Für die Hecktür sollten es je nach Größe der Stelle zwischen 50-200 € sein.
Die Versicherung würde ich nicht bemühen damit,die Hochstufung oder Verlängerung Deines entspricht über den Zeitraum nicht den vergleichbaren Wert.Abzüglich dann noch Deine Mögliche Eigenbeteiligung?

Aber Anzeige auf jeden Fall,vielleicht warst Du nicht das einzige Opfer,aber an anderer Stelle war der Täter auf gefallen? Manchmal hilft der Zufall.
Es kann ja auch mal der gelangweilte Sohn eines Fabrikanten sein. ;)
 
Es geht auch anders

das schlimme daran ist ja das wenn so etwas jemand sieht wird weggeguckt.
ist ja nicht mein wagen...................
ich könnt da so einen hals kriegen und stelle auch jeden zur rede wenn ich so etwas sehe.
egal wen der wagen gehört.
so einem sollte man so richtig eine..............
der soll den scheiß zahlen wenn er schon so etwas fabriziert.
MfG
Jürgen :angry:

Ich habe schon eine Fahrerfluchtbeteiligung vereitelt durch meine Aussage.
Solche Sachen kann ich gar nicht ab.
Hatte nach einem Restaurantbesuche gesehen wie jemand beim ausparken den Hinterman (Lackierte Stossfänger) mehrfach angestoßen hat.
Nummer/Fabrikat aufgeschrieben und Kärtchen am geschädigten hinterlassen zusammen mit meiner Adresse und Telefonnummer.
Eine Woche später ein Telefonat mit dem Halter des Fahrzeuges gehabt eine weitere Woche später Zeugenaussage Bogen von der Polizei.
Halbes Jahr später nochmal ein Anruf des Halters in dem er sich bedankte.
Verursacher schon mehrfach auffällig gewesen-verurteilt-Entzug der Fahrerlaubnis ,aber Versicherung dessen hat den Schaden reguliert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück