USB Ladebuchse einbauen (Ablagefach im Armaturenbrett Logan2 / Sandero2)

Da nehme ich mal an, das sowas nicht passt.
Desshalb habe ich ja vom Verkleben gesprochen.
Ich dachte eher an ein USB-Verlängerungskabel.
Und extra Absichern braucht man es eigentlich auch nur, wenn man ein Kabel von der Batterie hin-legt, wenn man ZB vom Zigarettenanzünder ( Steckdose ) die Leitungen anzapft, die sind bereits abgesichert.

Und demontieren ?? Wo soll da das Problem sein ?? das Loch wird bei diesen Dosen locker 3 mal so groß und das Loch muß man nach einer demontage ja auch wieder zu machen.
Da würde ich einfach mal ne Demontage ausschliessen und den USB Anschluss dem Nachbesitzer großzügig überlassen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Heute habe ich mich mal dran gegeben ein paar Umbauten vor zu nehmen und da ich hier so viele gute Tipps erhalten habe, möchte ich diesen Umbau hier auch zeigen.

Ziel war es:
- USB Ladebuchse in die Ablage im Amaturenbrett
- USB Lader (12V/3,4A) so einbauen das er die USB Buchse versorgt und gleichzeitig im Unteren Ablagefach (vor dem Getränkehaltern) ein weiteres Ladekabel zur verfügung stellt
- OBD Buchse wahlweise Dauerplus / geschaltet Plus oder aus (Umschalter)
- Handschuhfach Beleuchtung (habe ich zwar vorbereitet aber dann doch nicht gemacht)

Nach dem Abbau der Mittelkonsole und dem Ausbau des Radios (das wie ist ja hier im Forum bereits ausgiebig erklärt) erst einmal geschaut ob die Buchse an die Seite des Ablagefaches passt, geht nicht keine Möglichkeit da wohl unterhalb des Faches bereits der Lüftungskanal für die Frontscheibe verläuft.
Also einen Alternativplatz gesucht, abgemessen und mit Vorstecher eine Makierung in den Kunststoff gedrückt.
Dabei ist mir aufgefallen das der Kunststoff des Amaturenbrettes sehr weich ist, ich konnte den Vorstecher direkt durch den Kunststoff durchdrücken.
Nach Bearbeitung mit scharfem Cuttermesser und konischem Bohrer endlich
das Loch auf die passende Größe bekommen.

IMG_20160430_113241.jpg

Die Buchse passt super rein und hat auch genug Luft nach unten, auch die Entstörspule bereitet keine Probleme.

IMG_20160430_113304.jpg

Dummerweise ist die Frontscheibe beim Bohren im Weg, also ist da Handarbeit gefragt. Nehmt dicke Arbeitshandschuhe wenn Ihr den Reibbohrer mit der Hand dreht, das geht sonst richtig aufs Fleisch.:cool:

IMG_20160430_114224.jpg

Buchse sitzt, wackelt und hat Luft

IMG_20160430_114713.jpg

Auf die blanke Platte kommt der Saugnapfhalter fürs Tablet, kurzes Kabel zur Buchse = sehr wenig Kabelsalat.

Jetzt geht es eine Etage runter weiter, Ich habe direkt geschaltet Plus, Dauerplus und Masse vom Radiostecker abgezweigt und auf eine dreier Stecker/Kupplung gelegt.
Von da aus geht es dann zur fliegenden 12V-Buchse - Ladegerät - rechts geht es dann zur Buchse im Amaturenbrett und das Kabel nach oben kommt in die Ablage unten.

IMG_20160430_132835.jpg

IMG_20160430_132849.jpg

Da die ganze Konstruktion hinter den Schaltern für die Fensterheben etc zu liegen kommt, muss diese noch gegen auseinanderfallen gesichert werden.

IMG_20160430_133301.jpg

Das ganze dann noch mit ein bisschen Schaumstoff ummantelt damit nichts klappert.

Leider war jetzt mein Akku leer (vergessen aufzuladen :wub:)

Da ich ja alle drei benötigen Leitungen bereits auf einer weiteren Buchse liegen hatte konnte ich jetzt einfach den nächsten Abschnitt zusammen bauen und einfach anstecken.

Ich habe die OBD Buchse ausgebaut und die 12V Dauerplusleitung durchgeschnitten. Dazwischen ist jetzt ein zweifach Umschalter der zwischen
geschaltet Plus -/- aus -/- Dauerplus
umschaltet.
Der Schalter ist in die hintere Wand des Handschuhfaches eingebaut, damit kann ich jetzt den OBD2 Dongle per Zündung ein/Ausschalten -/- permanent aus -/- oder für die Werkstatt wieder auf Dauerplus schalten.
OBD Buchse wieder ins Handschuhfach eingebaut und OBD Dongle drauf.
Aber jetzt kommt auch 'Der Baum' nicht mehr per OBD in mein Auto :D

Auch diese Leitung Endet wieder auf einer Buchse wo alle drei Leitungen anliegen, damit kann ich dann später die Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten.

Ich habe das erst mal zurück gestellt da ich festgestellt habe das die 12V auch mal 14,7V sein können.
12V LEDs mögen das eigentlich gar nicht gerne. Also 12 V Stabi dazischen und alles ist gut aber wohin das Ding?
Es ist zwar oberhalb des Handschuhfaches jede Menge Luft, nur kommt man da nicht ran um was zu befestigen. :huh:

Na ja, kommt Zeit kommt Rat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal so frei und verschiebe das Thema in die Abteilung "Technik FAQ und Anleitungen" .

Super gemacht! Danke für die Bilder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich wollte ja keine Kabel rumflattern haben, deshalb ja die USB Buchse direkt neben dem Halter.
 
Ich habe gestern eine (wohl zu?) günstige USB-Einbaubuchse ins Logan I von mir verbaut, was orange beleuchtet ist, gut ausschaut, beim Ladevorgang mein Radioempfang aber etwas stört. :blink:
Ganz glücklich bin ich nicht. Ich werde das Teil jetzt paar Tage testen, und unter Umst, tauschen.
 

Anhänge

  • WP_20170917_10_29_27_Rich.jpg
    WP_20170917_10_29_27_Rich.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 100
Heute habe ich mich mal dran gegeben ein paar Umbauten vor zu nehmen und da ich hier so viele gute Tipps erhalten habe, möchte ich diesen Umbau hier auch zeigen.

Ziel war es:
- USB Ladebuchse in die Ablage im Amaturenbrett
- USB Lader (12V/3,4A) so einbauen das er die USB Buchse versorgt und gleichzeitig im Unteren Ablagefach (vor dem Getränkehaltern) ein weiteres Ladekabel zur verfügung stellt
- OBD Buchse wahlweise Dauerplus / geschaltet Plus oder aus (Umschalter)
- Handschuhfach Beleuchtung (habe ich zwar vorbereitet aber dann doch nicht gemacht)

Nach dem Abbau der Mittelkonsole und dem Ausbau des Radios (das wie ist ja hier im Forum bereits ausgiebig erklärt) erst einmal geschaut ob die Buchse an die Seite des Ablagefaches passt, geht nicht keine Möglichkeit da wohl unterhalb des Faches bereits der Lüftungskanal für die Frontscheibe verläuft.
Also einen Alternativplatz gesucht, abgemessen und mit Vorstecher eine Makierung in den Kunststoff gedrückt.
Dabei ist mir aufgefallen das der Kunststoff des Amaturenbrettes sehr weich ist, ich konnte den Vorstecher direkt durch den Kunststoff durchdrücken.
Nach Bearbeitung mit scharfem Cuttermesser und konischem Bohrer endlich
das Loch auf die passende Größe bekommen.

Anhang anzeigen 22304

Die Buchse passt super rein und hat auch genug Luft nach unten, auch die Entstörspule bereitet keine Probleme.

Anhang anzeigen 22305

Dummerweise ist die Frontscheibe beim Bohren im Weg, also ist da Handarbeit gefragt. Nehmt dicke Arbeitshandschuhe wenn Ihr den Reibbohrer mit der Hand dreht, das geht sonst richtig aufs Fleisch.:cool:

Anhang anzeigen 22306

Buchse sitzt, wackelt und hat Luft

Anhang anzeigen 22307

Auf die blanke Platte kommt der Saugnapfhalter fürs Tablet, kurzes Kabel zur Buchse = sehr wenig Kabelsalat.

Jetzt geht es eine Etage runter weiter, Ich habe direkt geschaltet Plus, Dauerplus und Masse vom Radiostecker abgezweigt und auf eine dreier Stecker/Kupplung gelegt.
Von da aus geht es dann zur fliegenden 12V-Buchse - Ladegerät - rechts geht es dann zur Buchse im Amaturenbrett und das Kabel nach oben kommt in die Ablage unten.

Anhang anzeigen 22308

Anhang anzeigen 22309

Da die ganze Konstruktion hinter den Schaltern für die Fensterheben etc zu liegen kommt, muss diese noch gegen auseinanderfallen gesichert werden.

Anhang anzeigen 22310

Das ganze dann noch mit ein bisschen Schaumstoff ummantelt damit nichts klappert.

Leider war jetzt mein Akku leer (vergessen aufzuladen :wub:)

Da ich ja alle drei benötigen Leitungen bereits auf einer weiteren Buchse liegen hatte konnte ich jetzt einfach den nächsten Abschnitt zusammen bauen und einfach anstecken.

Ich habe die OBD Buchse ausgebaut und die 12V Dauerplusleitung durchgeschnitten. Dazwischen ist jetzt ein zweifach Umschalter der zwischen
geschaltet Plus -/- aus -/- Dauerplus
umschaltet.
Der Schalter ist in die hintere Wand des Handschuhfaches eingebaut, damit kann ich jetzt den OBD2 Dongle per Zündung ein/Ausschalten -/- permanent aus -/- oder für die Werkstatt wieder auf Dauerplus schalten.
OBD Buchse wieder ins Handschuhfach eingebaut und OBD Dongle drauf.
Aber jetzt kommt auch 'Der Baum' nicht mehr per OBD in mein Auto :D

Auch diese Leitung Endet wieder auf einer Buchse wo alle drei Leitungen anliegen, damit kann ich dann später die Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten.

Ich habe das erst mal zurück gestellt da ich festgestellt habe das die 12V auch mal 14,7V sein können.
12V LEDs mögen das eigentlich gar nicht gerne. Also 12 V Stabi dazischen und alles ist gut aber wohin das Ding?
Es ist zwar oberhalb des Handschuhfaches jede Menge Luft, nur kommt man da nicht ran um was zu befestigen. :huh:

Na ja, kommt Zeit kommt Rat.
Hallo DaciaLogan2Fahrer!

Ich bau mir gerade eine USB-Ladebuchse beim Lodgy ins obere Ablagefach.
Kabelverlegung usw., geht alles.

Mein Problem:
Ich finde keine Ladebuchse, die ich nur von oben reinstecken kann und die sich seitlich mit Widerhaken arretiert. Du hast eine solche verwendet. Zigarettenanzünderbuchse wollte ich nicht nehmen, wird zu dick......

Die Buchsen, die ich finde, sind alle mit Verschraubung von unten....
DA KOMME ICH ABER NICHT VON UNTEN RAN, um die Mutter zu halten.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Buchse mit Haken herbekomme, am besten 2 USB-Ausgänge (Navi+Handy) ?

Danke vielmals an die Runde....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück