• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

USB Ladebuchse einbauen (Ablagefach im Armaturenbrett Logan2 / Sandero2)

DaciaLogan2Fahrer

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
#1
Moin,
da ich meinen Logan noch bekomme kann ich nicht selber nach schauen.

Kann man das Ablagefach oben im Armaturenbrett ausbauen, oder ist das fest im Armaturenbrett integriert?

Ich wollte dort eine USB Ladebuchse einbauen um weniger Kabelsalat zu haben.
Grüsse
 

Dacia-Neuling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan mcv
Baujahr
2015
#2
Hallo,
Bei meinem nicht, ist fest integriert.
Dafür bekomme ich am Montag einen zusätzlichen Lautsprecher (kostenlos) für meine Einparkhilfe und die Scheibenwischer werden auch ersetzt, sowie das Navi.
Grüße aus Niederbayern
 

Bulli

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
#3
Die Ablage ist aus einem Guss vom ganzen Armaturenbrett. Und unter der Ablage befindet sich der Plastikumbau der Mittelkonsole. Also ohne alles abzubauen wohl eher unmöglich da eine Steckdose einzubauen.
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
#4
Nicht so eilig mit "unmöglich"!
Es sollt mich sehr wundern, wenn es nicht doch möglich ist, ein Kabel durch das Bohrloch der Buchse an den Hindernissen vorbeizumanövrieren(entweder von oben nach unten oder umgekehrt).
Notfalls kann das Kabelaustrittsloch auch etwas abseits der Buchse liegen.
Gefragt ist jetzt dafür nur jemand, der das Armaturenbrett des Logan und seinen Unterbau genau kennt.

Wie schon Franz von Assisi sagte:
„Beginne mit dem Notwendigen,
dann tue das Mögliche -
und plötzlich wirst Du
das Unmögliche tun.“
 

DaciaLogan2Fahrer

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
#5
Spätestens wenn meiner da ist werd ich mal das Radio ausbauen und mal rein schauen ob es eine Möglichkeit gibt.
Wenn nicht grad die Lüftung direkt darunter liegt sollte es möglich sein - hoffe ich
Wenn jemand grad sein radio raus hat kann er ja mal einem Blick rein werfen.
 

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#6
Ich habe gerade bei meinem Dokker das Navikabel da durchgefädelt...
Das wird auch bei einem Logan klappen!
Werde noch Fotos nachreichen!

Gruss Andreas
 
B

Byebye 9585

#7
Moin
Sollte eigentlich möglich sein, da was durch zu führen, entweder wenn du das Radio ausbaust, dann solltest du unten raus kommen. Oder wenn du die Tachoblende und den Tacho ausbaust, dann solltest du an die Seite kommen, so bin ich bei der Beleuchtung vom Dokker Fach gegangen. Das durchfädeln nach unten ist eigentlich sehr einfach, hinter dem Armaturenbrett ist es sehr luftig.

Lg
Cassie
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#8
Das Ablagefach ist nicht so gut für den Einbau von Buchsen geeignet. Unter der Ablage ist wie ein doppelter Boden. Mann kann nicht sehen was drunter ist. Wenn die Radioblende ab ist, kann man reinsehen, aber da ist im erreichbaren Bereich kaum Einbautiefe! Hab ich schon hinter mir :o
 

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#9
Ich kann nur sagen wie es beim Dokker ist. Nach unten ist auch nicht ersichtlich was da allenfalls sein könnte. Aber nach unten ist eh doof. Da sammelt sich dann alles was man in der Ablage verstreut / ausleert.
Auf der Seite richtung Tacho ist aber massig Platz. Nach dem Radioausbau kann man dort so knapp neben dem Lüfterrohr nach hinten gucken.
image.jpg

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

DaciaLogan2Fahrer

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
#10
Könnte mal ein Logan MCV II Fahrer das Fach ausmessen, mir ist da eine Idee gekommen und ich will prüfen ob das so passen könnte.

Danke
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
#12
Es ist für ein Kabel genug Platz.
Als ich mein Radio eingebaut habe, habe ich auch mal rumgeschaut, wie die Umgebung aussieht ( Sandero2 hat ja das Gleiche Armaturenbrett )
Wenn du eine USB Steckdose nehme willst, sollte das Seitlich funktionieren.
direkt nach unten--weiß ich nicht ob das klappt.
Und da das kabel ja schmaler ist als der Stecker, kann man eine Öffnung für den Stecker Fräsen, dann das Kabel durchfädeln und die Öffnung mit dem Stecker verschliessen ( Einkleben zB )
 

Bulli

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
#13
Also, für ein Kabel ist definitiv genug Platz, habe für mein Navi-Ladekabel auch ein Loch gebohrt wo es gleich hinter dem Navi rauskommt. Das Loch für den Stecker zu fräsen war schon nicht einfach, da die Scheibe im Weg ist um sauber arbeiten zu können. Vieleicht geht es mit einem Winkeladapter für Schrauber besser.

Dann bleibt das Problem, dass rechts und links unter dem Ablagefach die Lüftungskanäle für die Mitteldüsen verbaut sind und der Kasten der Mittelkonsole oben geschlossen ist. Es muss also ein Loch für die Einbausteckdose in die Mitte der Armaturenablage und ein Loch, entsprechend der Steckdose, in die ca. 1cm darunter liegende Mittelkonsole gebohrt werden. Eine Einbausteckdose mittels eine Verschraubung da drin zu befestigen wird nicht einfach. Mit der Adapterplatte die Steckdose in die Ablage zu Schrauben wäre dann die andere Möglichkeit, mit dieser könnten dann evtl. Ausrutscher beim Loch bohren verdeckt werden. Ob dann aber wirklich die nötige Einbautiefe von 6cm vorhanden ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, ich glaube aber nicht. Ein Foto vom Einbauschacht mit ausgebauten MN hab ich leider nicht.

Wenn du eine weitere Steckdose einbauen möchtest, geht das ganz einfach in der unteren Mittelkonsole.
 

Anhänge

Bulli

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
#14
Hab die Abdeckung abgebaut und Bilder vom Einbauschacht gemacht.

Der rote Pfeil zeigt auf das gebohrte Loch wo mein Navi-Ladekabel durchgeführt ist. Über dem Loch kommt nix und dann erst der Boden von der Ablage. :rolleyes: Aus dem Fußraum kommt amn auch nicht dran, da versperrt der Lüftungskanal für die Frontscheibe den Weg.

Deswegen meinte ich gleich zu Anfang:
Also ohne alles abzubauen wohl eher unmöglich da eine Steckdose einzubauen.
 

Anhänge

Bulli

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
#15
Eine Einbausteckdose mittels eine Verschraubung da drin zu befestigen wird nicht einfach.

Ich dachte da eher an diese Steckdose

Doppel USB 5V Einbau Steckdose Buchse 12V/24V KFZ Ladegerät iPhone/Android | eBay

dies sowohl von hinten verschraubt wie auch von vorn durch zwei kleine Schrauben verschraubt werden kann.

*
Das meinte ich mit Adapterplatte ^_^
Aber auch damit hat die hat Steckdose eine Einbautiefe von min 6cm und wenn die nicht vorhanden sind, hast ein Loch in der Ablage aber die Steckdose bekommste nicht rein. Man sieht halt nicht wie viel Platz unter der Ablage ist und was dazwischen noch so verbaut ist.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
#16
Da nehme ich mal an, das sowas nicht passt.
Desshalb habe ich ja vom Verkleben gesprochen.
Ich dachte eher an ein USB-Verlängerungskabel.
Und extra Absichern braucht man es eigentlich auch nur, wenn man ein Kabel von der Batterie hin-legt, wenn man ZB vom Zigarettenanzünder ( Steckdose ) die Leitungen anzapft, die sind bereits abgesichert.

Und demontieren ?? Wo soll da das Problem sein ?? das Loch wird bei diesen Dosen locker 3 mal so groß und das Loch muß man nach einer demontage ja auch wieder zu machen.
Da würde ich einfach mal ne Demontage ausschliessen und den USB Anschluss dem Nachbesitzer großzügig überlassen;)
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#17
Ich hatte mich mit der Ablage auch schon einmal beschäftigt! Mein Plan war damals, mir die Abdeckung hier zu besorgen. S.Foto.

Dazu gibt es diesen Thread https://www.dacianer.de/forum/dacia...armaturenbrett-ablage-logan-sandero-ii-3.html

aus dem ich mich dazu mal selbst zitiere:

Beim Renault/Dacia Händler
"....musste kurz geforscht werden. Aber der Artikel wurde gefunden. Preis ca. 103€ zzgl. Mwst.!!! Das Problem ist aber die Verfügbarkeit. Selbst im Hauptlager in Frankreich ist die Abdeckung wohl (zur Zeit) nicht verfügbar. Liegt daran das der Renault Logan nicht für den deutschen bzw. europäischen Markt gedacht ist...
Auch ein Tipp aus dem Forum, mal in der Ukraine bei einem Händler anzufragen brachte leider kein Ergebnis!
Aber um ein USB-Kabel bzw. eine Buchse verschwinden zu lassen wäre das natürlich die eleganteste Möglichkeit.

John Doe1111 hatte mal ein Video gepostet, wo man den Deckel auch in Funktion sehen kann, hier ab Minute 18:35 https://www.dacianer.de/forum/258033-post29.html

Nur mal so, vielleicht weiß ja jemand wie man an das Teil rankommt! :lol:

Gruß LoganFan
 

Anhänge

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
#18

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 31 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 221 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!