USB Ladebuchse einbauen (Ablagefach im Armaturenbrett Logan2 / Sandero2)

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Moin,
da ich meinen Logan noch bekomme kann ich nicht selber nach schauen.

Kann man das Ablagefach oben im Armaturenbrett ausbauen, oder ist das fest im Armaturenbrett integriert?

Ich wollte dort eine USB Ladebuchse einbauen um weniger Kabelsalat zu haben.
Grüsse
 
Hallo,
Bei meinem nicht, ist fest integriert.
Dafür bekomme ich am Montag einen zusätzlichen Lautsprecher (kostenlos) für meine Einparkhilfe und die Scheibenwischer werden auch ersetzt, sowie das Navi.
Grüße aus Niederbayern
 
Die Ablage ist aus einem Guss vom ganzen Armaturenbrett. Und unter der Ablage befindet sich der Plastikumbau der Mittelkonsole. Also ohne alles abzubauen wohl eher unmöglich da eine Steckdose einzubauen.
 
Nicht so eilig mit "unmöglich"!
Es sollt mich sehr wundern, wenn es nicht doch möglich ist, ein Kabel durch das Bohrloch der Buchse an den Hindernissen vorbeizumanövrieren(entweder von oben nach unten oder umgekehrt).
Notfalls kann das Kabelaustrittsloch auch etwas abseits der Buchse liegen.
Gefragt ist jetzt dafür nur jemand, der das Armaturenbrett des Logan und seinen Unterbau genau kennt.

Wie schon Franz von Assisi sagte:
„Beginne mit dem Notwendigen,
dann tue das Mögliche -
und plötzlich wirst Du
das Unmögliche tun.“
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Spätestens wenn meiner da ist werd ich mal das Radio ausbauen und mal rein schauen ob es eine Möglichkeit gibt.
Wenn nicht grad die Lüftung direkt darunter liegt sollte es möglich sein - hoffe ich
Wenn jemand grad sein radio raus hat kann er ja mal einem Blick rein werfen.
 
Ich habe gerade bei meinem Dokker das Navikabel da durchgefädelt...
Das wird auch bei einem Logan klappen!
Werde noch Fotos nachreichen!

Gruss Andreas
 
Moin
Sollte eigentlich möglich sein, da was durch zu führen, entweder wenn du das Radio ausbaust, dann solltest du unten raus kommen. Oder wenn du die Tachoblende und den Tacho ausbaust, dann solltest du an die Seite kommen, so bin ich bei der Beleuchtung vom Dokker Fach gegangen. Das durchfädeln nach unten ist eigentlich sehr einfach, hinter dem Armaturenbrett ist es sehr luftig.

Lg
Cassie
 
Ich kann nur sagen wie es beim Dokker ist. Nach unten ist auch nicht ersichtlich was da allenfalls sein könnte. Aber nach unten ist eh doof. Da sammelt sich dann alles was man in der Ablage verstreut / ausleert.
Auf der Seite richtung Tacho ist aber massig Platz. Nach dem Radioausbau kann man dort so knapp neben dem Lüfterrohr nach hinten gucken.
image.jpg

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Könnte mal ein Logan MCV II Fahrer das Fach ausmessen, mir ist da eine Idee gekommen und ich will prüfen ob das so passen könnte.

Danke
 
Es ist für ein Kabel genug Platz.
Als ich mein Radio eingebaut habe, habe ich auch mal rumgeschaut, wie die Umgebung aussieht ( Sandero2 hat ja das Gleiche Armaturenbrett )
Wenn du eine USB Steckdose nehme willst, sollte das Seitlich funktionieren.
direkt nach unten--weiß ich nicht ob das klappt.
Und da das kabel ja schmaler ist als der Stecker, kann man eine Öffnung für den Stecker Fräsen, dann das Kabel durchfädeln und die Öffnung mit dem Stecker verschliessen ( Einkleben zB )
 
Also, für ein Kabel ist definitiv genug Platz, habe für mein Navi-Ladekabel auch ein Loch gebohrt wo es gleich hinter dem Navi rauskommt. Das Loch für den Stecker zu fräsen war schon nicht einfach, da die Scheibe im Weg ist um sauber arbeiten zu können. Vieleicht geht es mit einem Winkeladapter für Schrauber besser.

Dann bleibt das Problem, dass rechts und links unter dem Ablagefach die Lüftungskanäle für die Mitteldüsen verbaut sind und der Kasten der Mittelkonsole oben geschlossen ist. Es muss also ein Loch für die Einbausteckdose in die Mitte der Armaturenablage und ein Loch, entsprechend der Steckdose, in die ca. 1cm darunter liegende Mittelkonsole gebohrt werden. Eine Einbausteckdose mittels eine Verschraubung da drin zu befestigen wird nicht einfach. Mit der Adapterplatte die Steckdose in die Ablage zu Schrauben wäre dann die andere Möglichkeit, mit dieser könnten dann evtl. Ausrutscher beim Loch bohren verdeckt werden. Ob dann aber wirklich die nötige Einbautiefe von 6cm vorhanden ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, ich glaube aber nicht. Ein Foto vom Einbauschacht mit ausgebauten MN hab ich leider nicht.

Wenn du eine weitere Steckdose einbauen möchtest, geht das ganz einfach in der unteren Mittelkonsole.
 

Anhänge

  • 20151211_164957.jpg
    20151211_164957.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 929
Hab die Abdeckung abgebaut und Bilder vom Einbauschacht gemacht.

Der rote Pfeil zeigt auf das gebohrte Loch wo mein Navi-Ladekabel durchgeführt ist. Über dem Loch kommt nix und dann erst der Boden von der Ablage. :rolleyes: Aus dem Fußraum kommt amn auch nicht dran, da versperrt der Lüftungskanal für die Frontscheibe den Weg.

Deswegen meinte ich gleich zu Anfang:
Also ohne alles abzubauen wohl eher unmöglich da eine Steckdose einzubauen.
 

Anhänge

  • 20151216_103717.jpg
    20151216_103717.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 916
  • 20151216_103723.jpg
    20151216_103723.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 920
Eine Einbausteckdose mittels eine Verschraubung da drin zu befestigen wird nicht einfach.

Ich dachte da eher an diese Steckdose

Doppel USB 5V Einbau Steckdose Buchse 12V/24V KFZ Ladegerät iPhone/Android | eBay

dies sowohl von hinten verschraubt wie auch von vorn durch zwei kleine Schrauben verschraubt werden kann.

*

Das meinte ich mit Adapterplatte ^_^
Aber auch damit hat die hat Steckdose eine Einbautiefe von min 6cm und wenn die nicht vorhanden sind, hast ein Loch in der Ablage aber die Steckdose bekommste nicht rein. Man sieht halt nicht wie viel Platz unter der Ablage ist und was dazwischen noch so verbaut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück