USB Hub am Media Nav ?

@turant

Das liegt wohl daran, das er einfach unbedingt den Hub möchte und alle anderen eleganteren Vorschläge, wie es besser und einfacher ginge wohl ablehnt.
 
Also ich könnt jetzt auch Antworten hinzufügen wie dass ich schon andere Autos mit USB Ports hatte, dass die Ausstattung des Autos genau jener entspricht wie sie sein sollte und was für Musik ich gerne über USB höre. Lass ich jetzt aber bleiben.

Ich hab aber auf dem Heimweg 2 USB Hubs testweise an die obere USB Buchse angesteckt die ich dabei hatte. Kein Erfolg, ein Hub wird nicht erkannt. Egal ob daran ein Musik-USB Stick steckt oder nicht. Stick alleine ohne Hub funktioniert aber.

Hoffe die Antwort hilft.
Eigentlich Schade !
Wäre echt super gewesen, wenn der unter USB-Anschluss ebenfalls mp3-geeignet wäre.
Na ja.....
Bei den Preis meckern wir auf hohem Niveau :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@turant

Das liegt wohl daran, das er einfach unbedingt den Hub möchte und alle anderen eleganteren Vorschläge, wie es besser und einfacher ginge wohl ablehnt.
Sorry, aber ich habe einfach eine konkrete Frage gestellt. Das es auch anders funktioniert, ist mir durchaus bewusst. Mir geht es einfach um die technische Machbarkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich könnt jetzt auch Antworten hinzufügen wie dass ich schon andere Autos mit USB Ports hatte, dass die Ausstattung des Autos genau jener entspricht wie sie sein sollte und was für Musik ich gerne über USB höre. Lass ich jetzt aber bleiben.

Ich hab aber auf dem Heimweg 2 USB Hubs testweise an die obere USB Buchse angesteckt die ich dabei hatte. Kein Erfolg, ein Hub wird nicht erkannt. Egal ob daran ein Musik-USB Stick steckt oder nicht. Stick alleine ohne Hub funktioniert aber.

Hoffe die Antwort hilft.
Ja, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr. Auch wenn es mir die Hoffnung nimmt ;-) ich habe ja inzwischen einen zum Testen bestellt. Aber kostet nicht die Welt und ist ja noch wo anders einsetzbar.
 
Noch ein Nachtrag zu der Ursprungsfrage.

Wenn man nicht wirklich eine andere elegantere Lösung nutzen will besteht noch die technische Möglichkeit statt einem USB-Hub einen USB-Splitter zu verwenden.

Im Gegensatz zu einem Hub (da sorgt Elektronik dafür dass Daten an die Ports weitergereicht werden) ist der Splitter "dumm" und macht nichts anderes als an einem Kabelende den Eingangs-USB inkl. Datenleitungen 1:1 durchzuschleifen und am anderen Ausgang rein die Versorgungsspannung bereitzustellen. Somit wäre es möglich den USB Port sowohl mit einem USB Stick als auch zum Laden eines weiteren Gerätes zu nutzen. Habe ich in so einer Form anderweitig auch im Einsatz.
Beispiel USB Splitter

Schön isses wohl nicht wenn da das Kabel herumbaumelt, aber zumindest technisch machbar.
 
Noch ein Nachtrag zu der Ursprungsfrage.

Wenn man nicht wirklich eine andere elegantere Lösung nutzen will besteht noch die technische Möglichkeit statt einem USB-Hub einen USB-Splitter zu verwenden.

Im Gegensatz zu einem Hub (da sorgt Elektronik dafür dass Daten an die Ports weitergereicht werden) ist der Splitter "dumm" und macht nichts anderes als an einem Kabelende den Eingangs-USB inkl. Datenleitungen 1:1 durchzuschleifen und am anderen Ausgang rein die Versorgungsspannung bereitzustellen. Somit wäre es möglich den USB Port sowohl mit einem USB Stick als auch zum Laden eines weiteren Gerätes zu nutzen. Habe ich in so einer Form anderweitig auch im Einsatz.
Beispiel USB Splitter

Schön isses wohl nicht wenn da das Kabel herumbaumelt, aber zumindest technisch machbar.
Den USB-Splitter kannste ja direkt in die 12v-Buchse einstecken, da brauchst Du kein Kabel.
Aber ob man am Radio die Frequenz händisch noch einstellen kann, weiß ich jetzt nicht.
Ich hatte früher bei meinem Vorgänger die Frequenz auf 87,5 eingestellt, das klappte prima.
Ich korrigiere: FM-Transmitter und KEIN USB-Splitter !
 

Anhänge

  • FM-Transmitter 1.jpg
    FM-Transmitter 1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 3
  • FM-Transmitter 2.jpg
    FM-Transmitter 2.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Den USB-Splitter kannste ja direkt in die 12v-Buchse einstecken, da brauchst Du kein Kabel.
Hast du dir die Mühe gemacht und dir den Link angesehen was der Splitter eigentlich ist? Ein USB Splitter in die 12V Buchse? Frequenz einstellen bei einem Kabel? Kanns sein dass du da irgendwas komplett verwechselst? Klingt eher nach einem FM-Transmitter was du da beschreibst. Ist doch komplett was anderes!
 
Hast du dir die Mühe gemacht und dir den Link angesehen was der Splitter eigentlich ist? Ein USB Splitter in die 12V Buchse? Frequenz einstellen bei einem Kabel? Kanns sein dass du da irgendwas komplett verwechselst? Klingt eher nach einem FM-Transmitter was du da beschreibst. Ist doch komplett was anderes!
AH, stimmt, hatte ich verwechselt.
Aber weil wir grad dabei sind, vom Prinzip her ginge das auch wenn - wie gesagt- das Radio händisch auf eine Frequenz eingestellt werden kann.
Müsste ich mal testen.
 
Was steht da bei der Produktbeschreibung?

1636531867172.png

Und was genau hab ich beschrieben?
mein Thread von vorhin

Der Splitter wird also nicht VIELLEICHT nur die 5V splitten sondern sehr wohl an einem Port die Daten weiterleiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Noch ein Nachtrag zu der Ursprungsfrage.

Wenn man nicht wirklich eine andere elegantere Lösung nutzen will besteht noch die technische Möglichkeit statt einem USB-Hub einen USB-Splitter zu verwenden.

Im Gegensatz zu einem Hub (da sorgt Elektronik dafür dass Daten an die Ports weitergereicht werden) ist der Splitter "dumm" und macht nichts anderes als an einem Kabelende den Eingangs-USB inkl. Datenleitungen 1:1 durchzuschleifen und am anderen Ausgang rein die Versorgungsspannung bereitzustellen. Somit wäre es möglich den USB Port sowohl mit einem USB Stick als auch zum Laden eines weiteren Gerätes zu nutzen. Habe ich in so einer Form anderweitig auch im Einsatz.
Beispiel USB Splitter

Schön isses wohl nicht wenn da das Kabel herumbaumelt, aber zumindest technisch machbar.
Interessanter Gedanke. Ich denke aber, wenn es mit dem Hub nicht klappt, das ich den Gedanke nicht weiter verfolgen werde. Trotzdem danke!
 
Interessanter Gedanke. Ich denke aber, wenn es mit dem Hub nicht klappt, das ich den Gedanke nicht weiter verfolgen werde. Trotzdem danke!
Wie gesagt, statt einem USB-Stick kann man auch das Smartphone quasi als USB-Stick verwenden. Dann hat man die Musik immer dabei, kann sie im Auto über das Multimediasystem abspielen, aber auch autonom sonst überall hören. Wozu braucht es da noch einen USB-Stick?
 
Es gibt vermutlich mehr als ein Dutzend Gründe, warum man Audiofiles lieber auf einem USB-Stick statt auf einem Smartphone lagert. Aber die brauchen wir gar nicht zu diskutieren, den der TO wollte offensichtlich nicht über die Vor- und Nachteile von USB-Sticks vs. Smartphones als Datenträger diskutieren oder an Weisheiten anderer Foristen dazu teilhaben, sondern er wollte lediglich wissen, ob er am oberen Port USB-Stick und Schmachtfone parallel betreiben kann.

Und da ist die Antwort ein klares Nein. Das hier vorgeschlagene Y-Kabel kann maximal dazu genutzt werden, das Telefon am USB-Port mit Spannung zu versorgen (empfehlenswert wäre aber auch das nicht), eine parallele Datenverbindung ist damit aber nicht möglich.

ciao
volker
 
Ich habe immer einen USB-STICK am Navi eingesteckt. Mein Smartphone verbindet sich ja automatisch mit dem Navi, so dass Android Auto immer zur Verfügung steht. Wenn ich es mal aufladen muss nehme ich die untere USB Buchse in der Anlage.
 
Ich habe immer einen USB-STICK am Navi eingesteckt. Mein Smartphone verbindet sich ja automatisch mit dem Navi, so dass Android Auto immer zur Verfügung steht. Wenn ich es mal aufladen muss nehme ich die untere USB Buchse in der Anlage.
Nicht jeder hat ein Navi mit Android Auto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück