USB Hub am Media Nav ?

Ich meinte schon das serienmäßige MediaNav in meinem Stepway
 
Es gibt vermutlich mehr als ein Dutzend Gründe, warum man Audiofiles lieber auf einem USB-Stick statt auf einem Smartphone lagert. Aber die brauchen wir gar nicht zu diskutieren, den der TO wollte offensichtlich nicht über die Vor- und Nachteile von USB-Sticks vs. Smartphones als Datenträger diskutieren oder an Weisheiten anderer Foristen dazu teilhaben, sondern er wollte lediglich wissen, ob er am oberen Port USB-Stick und Schmachtfone parallel betreiben kann.

Und da ist die Antwort ein klares Nein. Das hier vorgeschlagene Y-Kabel kann maximal dazu genutzt werden, das Telefon am USB-Port mit Spannung zu versorgen (empfehlenswert wäre aber auch das nicht), eine parallele Datenverbindung ist damit aber nicht möglich.

ciao
volker

Man darf und soll in einem Forum auch über den Tellerrand schauen, die Scheuklappen ablegen und den Horizont erweitern. Manchmal liegt das Gute so nahe und man denkt schlicht nicht daran.

Obwohl ich in der ICT-Branche arbeite habe ich auch immer den USB-Stick für alles und jenes verwendet, bis mal ein Arbeitskollege die Bemerkung gemacht hat "Ein Mobile Phone sei der bessere USB-Stick". Gesagt, gehört, getan und seither verwende ich USB-Sticks nur noch für spezifische Fälle wo es nicht anders geht (z.B. Boot eines PC ab Stick).

Und genau meine positive Erfahrung wollte ich hier als Ergänzung/Bereicherung einbringen, nicht mehr und nicht weniger.

Wir können hier natürlich auch auf geschlossene Fragen und Antworten wechseln, dann bleibt immer alles im Sinne der Mod schön in der Spur:

Frage: USB Hub am Medi Nav ?
Antwort: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer einen USB-STICK am Navi eingesteckt. Mein Smartphone verbindet sich ja automatisch mit dem Navi, so dass Android Auto immer zur Verfügung steht. Wenn ich es mal aufladen muss nehme ich die untere USB Buchse in der Anlage.
Mach ich auch so.
Ich finde auch dass der Sound vom USB um weiten besser ist, als der vom Handy.
Ob es allerdings am Handy liegt weiß ich nicht.
 
Ich finde auch dass der Sound vom USB um weiten besser ist, als der vom Handy.
Ob es allerdings am Handy liegt weiß ich nicht.

Das ist Einbildung, dein Smartphone ist hier nur Datenträger, genau wie dein USB-Stick oder eine externe mobile USB-Festplatte, der digitale Datenstrom ist dabei immer der gleiche. Natürlich vorausgesetzt, du nutzt auch immer die gleichen Musik Files, nicht dass du auf dem USB-Stick FLAC oder WAV und auf dem Smartphone Mp3 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch so.
Ich finde auch dass der Sound vom USB um weiten besser ist, als der vom Handy.
Ob es allerdings am Handy liegt weiß ich nicht.
Wenn die digitalen Audiodateien identisch sind d.h. u.a. die selbe Komprimierung aufweisen, so ist auch der Sound identisch, egal von welcher Quelle die Daten stammen. Beim Handy muss man die Musik natürlich via USB ausgeben und nicht via analogem Kopfhörerausgang.
 
Wenn man die mit Bluetooth ausgibt.....?
Ist der Klang dann anders ?

Eine Qualitätsminderung kann in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden, wenn z.B. der Datenstrom im BT-Protokoll reduziert/komprimiert wird, um Bandbreite zu sparen. Bei drahtloser Übertragung können dann noch Störeinflüsse dazu kommen und Packet-Loss, Delays und Jitter verursachen die vom System nicht vollständig ausgebügelt werden können und dadurch die Qualität ebenfalls mindern.

Aber es geht ja hier darum, das Smartphone an Stelle des USB-Sticks per Kabel am USB Anschluss des Navi anzuschliessen. In diesem Fall ist die Qualität identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht, einen USB-OTG-Hub an den oberen Anschluss anzuschließen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.079
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück