USB Dose

Das wird ziemlich eng mit dem Laden wie andere schon geschrieben haben, ich finde den Link nicht mehr, die Angabe die ich hatte war, dass der USB Port am Medianav ca. 500 mA also 0,5 A liefert, das ist genug um einen USB Stick oder Ähnliches mit Strom zu versorgen aber nicht um ein Smartphone zu laden.
 
ich finde den Link nicht mehr, die Angabe die ich hatte war, dass der USB Port am Medianav ca. 500 mA also 0,5 A liefert, das ist gerade um einen USB Stick mit Strom zu versorgen aber nicht um ein Smartphone zu laden.

Nur aus der Praxis ohne ein Elektroniker zu sein.

An einem 1A USB tritt das Smartphone beim laden nahezu auf der Stelle.
Bei einem 2,1A USB lädt es, aber naja, es lädt dann etwas träge und würde für die Ladung über Nacht taugen.
Am 3A USB kann man zusehen, wie die Balkenanzeige am Smartphone für den Ladezustand ansteigt.
 
Nur aus der Praxis ohne ein Elektroniker zu sein.

An einem 1A USB tritt das Smartphone beim laden nahezu auf der Stelle.
Bei einem 2,1A USB lädt es, aber naja, es lädt dann etwas träge und würde für die Ladung über Nacht taugen.
Am 3A USB kann man zusehen, wie die Balkenanzeige am Smartphone für den Ladezustand ansteigt.
Aus der Praxis kann ich sagen, dass der angegebene Ladestrom nur selten erreicht wird.
Auch das verwendete Kabel kann einen negativen Einfluss auf den Ladestrom haben.
Dazu eine entsprechende App herunterladen und mit verschiedenen Kabeln den Ladestrom anzeigen lassen.
 
Für ein paar Euro bekommt man so eine praktische Stromkontrolle und man weiß immer wieviel Strom fließt und wann der Akku voll ist. Außerdem sieht man sehr gut ob die Spannung zusammenbricht.

Ladedoltor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so aber nicht unterstützen.
Mein Smartphone lädt mit knapp über 2 A bei einem Akkustand von 15% auf 100% knappe 40 MinutenAnhang anzeigen 69758
Das könnte vielleicht auch bedeuten, dass der Akku nur noch eine niedrige Kapazität hat.
Außerdem ist ein niedriger Ladestrom besser für den Akku.
Es wird auch empfohlen Li Akkus nur bis auf max. 85% aufzuladen, das erhöht die Lebensdauer.
 
Das könnte vielleicht auch bedeuten, dass der Akku nur noch eine niedrige Kapazität hat.
Außerdem ist ein niedriger Ladestrom besser für den Akku.
Es wird auch empfohlen Li Akkus nur bis auf max. 85% aufzuladen, das erhöht die Lebensdauer.
Welche Kapazität der Akku noch hat, kann ich nicht beantworten. Er hält jedenfalls mit täglich ca 20 Minuten telefonieren und 15 min surfen knappe 3 Tage.
Im Normalfall trenne ich das Ladegerät nach 30 Minuten und bin dann meisten zwischen 80 und 85%.
 
Welche Kapazität der Akku noch hat, kann ich nicht beantworten. Er hält jedenfalls mit täglich ca 20 Minuten telefonieren und 15 min surfen knappe 3 Tage.
Im Normalfall trenne ich das Ladegerät nach 30 Minuten und bin dann meisten zwischen 80 und 85%.
Vergleich das mal mit der Werksangabe
 
Kennst du eine Werksangabe, der du traust? :D:naughty:
Meine Erfahrung zeigt, dass die Werksangabe am Anfang den tatsächlichen Laufzeiten der Akkus zumindest nahe kommt.
Natürlich testet kaum Jemand direkt am Anfang, wie lange der Akku z.B. rein zum Telefonieren hält.
Bei meinem Notebook kam die Werksangabe mit 8 Stunden den tatsächlichen Gegebenheiten nahe, auch wenn diese Laufzeit rapide nachgelassen hat. Nach etwa drei Jahren sind dem Akku kaum noch mehr als zwei Stunden Laufzeit zu entlocken.
 
Ja, da ist das iPhone klar im Vorteil weil es besser über das Energiemangement informiert. Aber es gibt bestimmt auch Android APP's die die Akkukapazität auslesen.
Ich benutze "AccuBattery". Das gibt mir beim Laden an einem voreingestellten Punkt einen Alarm.
Außerdem zeigt es diverse weitere Angaben
 
Es gibt da eine relativ einfache Lösung, dem USB Port zu sagen, dass er sich nur um Strom kümmern soll, die heißt (nicht lachen) “USB-Kondom“.
Ist eigentlich dazu gedacht, zu verhindern, dass Daten abgegriffen werden können, wenn man sein Smartphone zum Laden an einen öffentlichen USB Port steckt, bspw. im McDonald's oder am Bahnhof/Flughafen. Kann aber auch das Laden selbst beschleunigen.
Guckst Du zum Beispiel hier.
 
Moinsen,
Ist das jetzt ernst gemeint?
Strom und Musiksignal laufen natürlich auf unterschiedlichen Leitungen.
... [Klugscheißer] Musiksignale laufen über den USB-Bus schon mal gar nicht [/Klugscheißer]...
Daneben gesch....
Bei einem reinen Ladegerät natürlich nicht.
Bei vielen anderen Geräten, z.B. AUTORADIO oder PC aber ganz bestimmt und sicher.
Nein - USB (Universal Serial Bus) überträgt ausschließlich Daten. Wenn diese Daten in Form einer MP3-Datei vorliegen können sie auch als Audiosignale wiedergegeben werden.

OVER AND OUT
 
Na ja, um das einfacher zu sagen. Reine USB Ladekabel haben zwei Leitungen, ein voll belegtes USB-Kabel vier Leitungen weil da eben zwei Datenleitungen hinzukommen.

Grundstätzlich sollte man bei USB Kabeln doch etwas auf Qualität achten. Die Ladezweiten unterscheiden sich teilweise deutlich zwischen verschiedenen Kabeln. Adernquerschnitt und Kabellänge haben deutliche Auswirkungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück