• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Upgrade auf Facelift Lenkrad möglich ?

Sascha55

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Frage geht an die Experten u.a. Texas usw. mit Zugriff auf die Teiledatenbank.

In dem Zusammenhang stellen sich im Vorfeld (also vor irgendeiner Demontage von Teilen) mir folgende Fragen:

Ist der Airbag der gleiche ?
Ist die Verzahnung gleich ?
Ist der Schleifring austauschbar bzw. kompatibel ?
Ist der Lenkstockschalter anders (Hupe wurde ja geändert) ?

Preise zum Lenkrad und zu sonstigen Teilen die man brauchen würde wären auch super !

ach ja, meine Garantie ist letzte Woche abgelaufen....wäre nicht mehr von Belang.

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wir hatten diese Frage schon einmal diskutiert (mal suchen).

Preis und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Sascha55

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2014
danke. Trifft es aber nicht 100%....die dortigen Preise sind vom Lederlenkrad eines Logan Phase I. Die Stückzahlen dürften dort um einige sgeringer gewesen sein als von den neuen Faceliftlenkrädern. Auch ist die Frage ob der Airbag weiterbenutzt werden kann oder nicht, aus meiner Sicht nicht eindeutig geklärt.

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Naja, Preise gehen im allgemeinen eher nach oben, denn nach unten - zumal wenn das Lenkrad noch Funktionen hat.

Berechne auch die Arbeitszeit einer Fachwerkstatt - ich denke nicht, dass es erlaubt ist, selbst am Airbag zu schrauben.

Mit gefällt das neue Lenkrad auch - aber das sprengt dann irgendwann einfach den Rahmen.

Sascha55

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2014
Naja, Preise gehen im allgemeinen eher nach oben, denn nach unten - zumal wenn das Lenkrad noch Funktionen hat.

Berechne auch die Arbeitszeit einer Fachwerkstatt - ich denke nicht, dass es erlaubt ist, selbst am Airbag zu schrauben.
Preise bei den Teilen sind Stückzahl oder Marketing abhängig. Eine Klare Tendenz ist nicht ersichtlich. Die Preisfindung ist generell gestört. Inflation wird sich zur Zeit eher in Qualitätsverschlechterung oder Nichtverfügbarkeit aus. Nicht zuletzt aus gewünschten Statistikgründen (Support von Mario) [teilweise off Topic]

Die Sache läuft nur wenn ich alles selber machen kann. Ich "schraube" nicht am Airbag sondern ich baue ihn nur aus und wieder ein !.
Das diese Aktion inkl. deutscher Sozialabgaben und Märchensteuer sinnlos wird ist mir klar

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Lenkrad Airbag wechseln

Lenkrad - Airbag wechseln (http://www.autoscout24.de/themen/autoreparatur/sonstige-reparaturen/lenkrad-airbag-wechseln/)

Der Einbau und Ausbau eines Airbag`s darf nur von Ihnen selbst durchgeführt werden, wenn Sie von einem Automobilhersteller geschult worden sind. Sollten Sie eine solche Schulung nicht erhalten haben, müssen Sie Ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen.
Da wäre doch der entscheidende Satz.

So schön es wäre, wenn das Ganze kostengünstig möglich wäre, hier lebt man besser mit dem vorhandenen Teil.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Das ist doch schon rein optisch zu sehen, dass das Airbagmodul anders aussieht!

Zum Umrüsten wirst Du den Blinkerschalter benötigen, das Lenkrad, Airbag und vermutlich auch den Stellring.

DerBaum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013
Einfach umbauen und die Hupe im Lenkrad nicht anklemmen, dafür den Blinkerhebel mit Hupe lassen. Lenkrad+Airbag besorgen, dranschrauben fertig.

Airbags sollte man nicht gebraucht kaufen... was die ganze Aktion etwas teuer macht...

Die Wickelfeder brauchst du nur neu wenn du die Hupe im Lenkrad haben willst... die Kabel für den Airbag und den Tempomat sind ja eh schon da ( wenn du einen hast)

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
ich hupe nur sehr selten.

für mich stand im vordergrund, dass sich das nfl lenkrad wesentlich besser anfühlt als vfl lenkrad.
der lenkradkranz ist um einiges dicker, das leder fühlt sich jetzt nach leder an.
alleine optisch wirkt es deutlich hochwertiger und sportlicher.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
doch, man kann auch komplett umbauen.
dann hat man die hupe auch im lenkrad.
dazu muss man nur die wickelfeder mit umbauen und den lenkstockhebel tauschen (alternativ elektrik ändern).
da ich selten hupe, interessierte mich das nicht.

setz dich einfach mal im autohaus in einen dacia mit dem neuen lenkrad.
das ist schon haptisch eine ganz andere hausnummer (der lenkrradkranz ist deutlich dicker und somit griffiger).

beim fahren ist der unterschied nochmal größer.
also ich weine dem alten lenkrad keine träne nach (obwohl es ein lederlenkrad ist).

Lemmy68

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Facelift Lenkrad gegen altes Tauschen halte ich für eine Schnapsidee und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen eines neuen Lenkrades. Das alte war doch auch nicht Schlecht und an die Hupe am Lenkstockschalter hat man sich schnell gewöhnt. Ich würde die Finger davonlassen es kommen nur ein haufen Probleme auf dich zu, die gelöst werden müssen.
Liebe Grüße Lemmy

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich habe das neue Lenkrad persönlich noch nicht gesehen und schon gar nicht in den Händen gehabt, deshalb kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ob der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Vermutlich fände ich ihn auch zu hoch, aber da tickt jeder anders. Zu kritisieren habe ich daran nichts.
Ich habe z.B. Geld in neue Lautsprecher etc. investiert, das kann (und muss auch nicht) nicht jeder nachvollziehen, aber mir gefällt es und hat sich für mich gelohnt.
Jeder wir er mag.
Und Berichte über Umbauten sind immer willkommen. Dafür Dank an JD.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 96 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 152 30,0%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 88 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 106 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!