Update Media Nav (Evolution) verfügbar: 7.0.5 --> 8.0.5

Ich kann dies bestätigen. Bei mir funktionierte das Rädchen unter 7.0.5 auch nicht zuverlässig. Nachdem ich manuell auf die 8.0.5 geupdatet habe funktioniert es einwandfrei.
 
Da hast Du Glück das da fast alles drauf ist... Ich warte mal noch bis endlich mal Karten von 2017 verfügbar sind...
 
Kann mir jemand helfen, ich komme mit den ganzen Media-Nav-Evolution-Threads nicht mehr klar.

Wer kann ohne Nachteil das Update 8.0.5 aufspielen und wer verliert dann irgendetwas?
 
Möglicherweise funktionieren Kameras nicht mehr, die nicht von Renault selbst freigeschaltet wurden. Andere Nachteile sind aktuell beim Sprung von 7 auf 8 noch nicht bekannt.
 
Das kann aber dauern, da wünsch ich dir Geduld und frohes Warten.


Gruß DECO
 
Möglicherweise funktionieren Kameras nicht mehr, die nicht von Renault selbst freigeschaltet wurden.
Wenn das in einem deutschen Autohaus vor der Freigabe in Deutschland für eine von mir in Rumänien besorgte Rückfahrkamera gemacht wurde, gilt das dann als von Renault selbst freigeschaltet? Ich habe auf jeden Fall diese Meldung, wenn man den Rückwärtsgang wieder heraus nimmt, dass die Kamera möglicherweise beschädigt ist.
 
Wenn du diese Meldung hast, dann ist die Kamera nicht korrekt angeschlossen. Nach Anleitung zwar, aber eben nicht korrekt. Hat was mit 6 & 12 Volt zu tun, wenn ichs noch recht erinnere? Hab das irgendwo in den Tiefen des Linus Dokker Threads mal beschrieben. Leider hat mein lieber Verwandter es nie fertig gebracht, eine entsprechende Anleitung fürs Forum zu schreiben.
 
Meine original Rfk funktioniert nach dem Update weiterhin anstandslos.
 
Ich hab den Beitrag mal rausgesucht:

Also, ich versuchs mal zusammen zu kriegen.

Grundproblem ist wohl, dass die Rückfahrkamera vom originalen Anschluss her im Nachlauf nur 6 Volt bekommt, aber 12 Volt braucht. Ist der Rückwärtsgang drinnen, dann kriegt sie diese 12 Volt - beim Rausnehmen im Nachlauf eben nur noch 6 Volt. Ergo: Fehlermeldung

Lösung ist es, diese 12 Volt vom Dauerplus vom Medianav zu nehmen (an No.9 - 34KK) anstatt in der original vorgesehenen Weise via No.3 (H66P).

https://goo.gl/photos/A5ABMMNHrCD5bYRX9

Unter diesem Link gibts 3 Bilder (eins davon die Liste der Belegung) und ein Video, das zeigt, dass es funktioniert.

Das lange, rote Kabel, was zwischen den Pins quer geht, das ist gemeint.

Die originale Vorbereitung und Anleitung ist da fehlerhaft.

Soweit meine laienhafte Erklärung - der findige Mechaniker (fetter Daumen rauf, wir zischen da noch ein Bier drauf), schreibt das aber extra fürs Forum nochmal besser auf, als ich es könnte und ich werde es dann einstellen. Vielleicht könnt ihr aber auch damit schon was anfangen.

Wie schon gesagt, er hat es nie fürs Forum aufgeschrieben - blöd. Eine Kleinigkeit hatte er dann auch nochmal verändert. Dennoch, die Anleitung bei der Kamera für die Werkstatt ist insofern fehlerhaft und dadurch entsteht eben diese Fehlermeldung.
 
Ich habe auf jeden Fall diese Meldung, wenn man den Rückwärtsgang wieder heraus nimmt, dass die Kamera möglicherweise beschädigt ist.
wie LinusSchröder schon sagt: liegt am Nachlauf der RFK.
Aber: auf Dauerplus legen bedeutet auch, daß die RFK dauernd läuft (nur nicht dauernd angezeigt wird). Ob das der RFK nützt oder schadet, muß jeder selbst wissen/entscheiden.

D.h. m.E. vier Möglichkeiten:
1.) in die Baumschule und den Nachlauf verkürzen lassen
2.) wie schon beschrieben: RFK auf Dauerplus
3.) damit leben (wie ich), daß eben nach dem Rausnehmen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldung kommt. Mich stört es nicht maßgeblich, da ich dann woandershin schaue - hab's aber schon bemerkt.
4.) Relais verbauen wie im Forum hinreichend dokumentiert. (Danke @mike)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon dieses Update durchgeführt? Ich habe es gestern eingespielt, aber bis auf die Tatsache, dass ich rund 30 Minuten meines Lebens damit verbracht habe auf ein Display zu starren, ist mir nach dem Neustart nicht neues oder besseres aufgefallen. Auch im Navi-Betrieb hat sich aus meiner Sicht nichts verändert. Ist immer noch so minimalistisch wie seit jeher.
 
Ich hatte mir die 8.0.5 ja schon vor mehreren Wochen "manuell" gezogen & installiert. Nachteile konnte ich keine feststellen, Vorteile insoweit, daß ich dadurch Daniels vorher freigeschaltetes Renaultdesign nun habe und das Gerät schneller startet als vorher. Die RFK (ab Werk) ist jetzt nach etwa 13 sec verfügbar, dauerte vorher gefühlt 5-10 sec länger.
 
Ich finde das neue Farb Design HIP.Und man kann jetzt die Navi Karte so mitlaufen lassen beim Fahren ohne ein ziel einzugeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.675
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück