Update der Fahrzeugsteuerung (Optimierungsupdate?)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Schau mal ob du Nagetier Bissspuren an den Zündkabeln findest.
Die Motorkontrollleuchte blinkt bei Fehlzündungen.

Software-update MCV2 1,2 Benziner
Interessant.
Nein, ich habe auch vor kurzem alles durchgeschaut, allein schon wegen dem TÜV bzw. Dekra vor 4 Wochen.
Und auf dem Parkplatz habe ich auch noch mal alles angeschaut, so was man halt von Oben sehen konnte.
Auch das Lamda-Kabel der ersten Lamdasonde ist optisch soweit unauffällig.
Ich habe jetzt knapp 18000 Km runter und das Auto ist frisch 3 Jahre alt geworden.
Ich vermute, dass die Zündkerzen noch nicht zu sehr verschlissen sein sollten!?
Allerdings, vor der Ampel, bei dem Sägezahn Leerlauf, hörte sich der Motor wirklich nach drei Zylindern an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo!
Neuer- und hoffentlich letzter Bericht zu meinem Thema.

Heute hat mich meine "Fachwerkstatt" freundlicherweise um 7,30 Uhr "dazwischen" genommen.
Man erklärte mir, dass es bei meinem Motor (D4F) vorkommen kann, dass nach so einem komplett Update der Kurbelwellensensor nicht richtig neu eingelesen wird?!
Es wurden also alle Fehler (es waren ungefähr 3-4, so was ich auf dem Monitor sehen konnte (ABS, Einspritzung, Fehlzündung Zylinder 2...) gelöscht und ein Programm zur erneuten Einlesung des Kurbelwellensensors gestartet.

Dann sagte der Mechaniker: jetzt müssen wir eine ganz wilde Probefahrt machen!
Die folgender Weise verlief: Auf der Autobahn bis über 4000 UpM beschleunigen, dann mit eingelegtem Gang und Warnblinkanlage zurück bis auf unter 1500UpM...Dann die übliche Probefahrt, so wie bei mir der (die)Fehler aufgetreten sind, also über 4000 UpM und höher bis ca. 150 Km/h.

Bis jetzt keine erneuten Fehler und alles läuft super!
Hoffentlich bleibt das so! Am nächsten Sonntag wieder Autobahn...drückt mir die Daumen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandero meiner Frau hat vor 4 Wochen dieses Update erhalten. ( TCe 90 Bj.16 II )
Soll laut Aussage Spritverbrauch reduzieren und besserer Lauf erhalten.
Kann nur soviel dazu sagen ,
weil meine Frau den ja fährt und auf kurz Strecken ( 6km hin )
sie hat bis jetzt nicht gemeckert ( sie würde das merken wenn was wäre )das was anderst laufen soll oder schlechter ,
Spritverbrauch ist schlecht zu ermitteln weil nix konstant gefahren wird , aber nur soviel :
Nix Negatives auf gefallen und es bleibt auch hoffentlich so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück