Update der Fahrzeugsteuerung (Optimierungsupdate?)

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo!
Meine "Fachwerkstatt" hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass für meinen Sandero ein sogenanntes "Optimierungsupdate"
bereit stehen würde.
Ich war nun gestern dort und man hat mir eine neue Software auf mein Steuergerät installiert.
Ich war dabei und habe dem Mitarbeiter etwas über die Schulter geschaut.
Was ich sehen konnte war, dass das Update direkt über das Internet von Renault übertragen wurde.
Der Kundenmeister wusste nichts Genaues, was das Update verändert. Es steht nur etwas in Verbindung mit der Einspritzung in der Beschreibung.

Weiß jemand von euch, was genau das Update bewirken soll?
Nach meiner Meinung läuft er etwas ruhiger und es scheint etwas mehr Drehmoment bei den höheren Gängen vorhanden zu sein.
Ich kann mir das aber auch nur einbilden...

Danke im Voraus!
Gruß, Frank



Update2.jpg

Update1.jpg
 
Hallo, ich habe mich mit dem Update noch nich auseinander gesetzt habe es aber in meinem Logan MCV Stepway aber auch am Montag bekommen. Es hat bei mir behoben das der Wagen nach einem Wende Manöver also von Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schlecht bis kein Gas Angenommen hat. Und er ist im Unterendrehzahlbereich was strammer geworden habe ich das gefühl. Desweiteren hat das Update auch mein Zucken der KM/h Nadel behoben welche im Leerlauf beim Start des Motors zuckte. Vielleicht hilft dir das oder das bringt dir Infos.. :)


LG
 
Hallo!
Meine "Fachwerkstatt" hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass für meinen Sandero ein sogenanntes "Optimierungsupdate"
bereit stehen würde.
Ich war nun gestern dort und man hat mir eine neue Software auf mein Steuergerät installiert.
Ich war dabei und habe dem Mitarbeiter etwas über die Schulter geschaut.
Was ich sehen konnte war, dass das Update direkt über das Internet von Renault übertragen wurde.
Der Kundenmeister wusste nichts Genaues, was das Update verändert. Es steht nur etwas in Verbindung mit der Einspritzung in der Beschreibung.

Weiß jemand von euch, was genau das Update bewirken soll?
Nach meiner Meinung läuft er etwas ruhiger und es scheint etwas mehr Drehmoment bei den höheren Gängen vorhanden zu sein.
Ich kann mir das aber auch nur einbilden...

Danke im Voraus!
Gruß, Frank



Anhang anzeigen 69353

Anhang anzeigen 69352
Hallo,
ich hatte meinen Sandero Stepway TCE 90 Baujahr 6/2017 zum Renaulthändler zwecks Einbau Rückfahrkamera. Bei Eingabe der Fahrzeugdaten in den Computer stellte die Werkstatt fest das für mein Fahrzeug auch ein Update bereitstehe und unbedingt aufgespielt werden müsse. Es sei aber nicht Sicherheitsrelevant. Mir kommt es auch so vor als ob mein Sandi seit dem etwas sanfter nach dem Hoch-oder Runterschalten reagiert. Was Verbrauch betrifft, glaube ich einen etwas höheren bemerkt zu haben. Bin mir aber nicht sicher. Was sagen andere zu diesem Thema.

Peterchen
 
Bis jetzt keinen mehr Verbrauch bemerkt aber meiner pendelt sich auch noch ein denke ich da meiner Grad mal 1100 km auf der Uhr hat :)

Melde mich bei Auffälligkeiten :)
 
Hmmm ... schade. War vor drei Wochen beim Service und hatte expliziert nach einem Update gefragt weil ich vorher schon was mitbekommen habe. Das war aber wohl für ein anderes Modell. Für meine Tce90-Logan gabs kein Update.
 
Hmmm ... schade. War vor drei Wochen beim Service und hatte expliziert nach einem Update gefragt weil ich vorher schon was mitbekommen habe. Das war aber wohl für ein anderes Modell. Für meine Tce90-Logan gabs kein Update.
Welches Baujahr ist Deiner?
 
Hallo!
Meine "Fachwerkstatt" hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass für meinen Sandero ein sogenanntes "Optimierungsupdate"
bereit stehen würde.
Ich war nun gestern dort und man hat mir eine neue Software auf mein Steuergerät installiert.
Ich war dabei und habe dem Mitarbeiter etwas über die Schulter geschaut.
Was ich sehen konnte war, dass das Update direkt über das Internet von Renault übertragen wurde.
Der Kundenmeister wusste nichts Genaues, was das Update verändert. Es steht nur etwas in Verbindung mit der Einspritzung in der Beschreibung.

Weiß jemand von euch, was genau das Update bewirken soll?
Nach meiner Meinung läuft er etwas ruhiger und es scheint etwas mehr Drehmoment bei den höheren Gängen vorhanden zu sein.
Ich kann mir das aber auch nur einbilden...

Danke im Voraus!
Gruß, Frank



Anhang anzeigen 69353

Anhang anzeigen 69352
Hi welchen Motor und welches Baujahr hast du? Danke :)
 
Danke :) ich hoffe ja auf solches Update auch noch bei meinen SCE75 von 2018 8212 AEI..
vielleicht behebt es ja dann das Problem was die Drehzahl beim auskuppeln manchmal hält oder sogar erhöht..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heute fast Totalausfall!

Update war am letzten Dienstag- durch die Stadt keine Probleme

Am Freitag das erste mal auf die Stadtautobahn Tempo 80-90 Km/h- Das gelbe Motor-Zeichen blinke 3 mal und ging wieder aus. Nach zwei Minuten das gleiche nochmal!

Heute das erste mal Autobahn. Bei der Hinfahrt: bei Tempo 130 war Schluss, der Motor hat kein Gas mehr angenommen, aber keine Fehlermeldung.

Auf der Rückfahrt dann wieder bei ca. 130 KM/h das gelbe Motorsymbol und zusätzlich das ABS und Schleudersymbol!
Dann drosselte der Motor runter bis auf ca. 80 Km/h, so dass ich gerade noch die nächste Abfahrt nutzen konnte.
An der folgenden Ampel nur noch Sägezahn im Leerlauf!

Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe den Motor mal für 5 Min. ausgemacht.
Danach wieder erneut gestartet und keine Fehlermeldungen mehr und auch das Standgas war wieder Ok.
Ich bin dann über die Dörfer nach Haus gefahren!
Super Update!!

Meine "Fachwerkstatt" wird mich wieder sehen!
 
Halt uns auf dem laufenden bitte..
das mit unrunden Lauf um Leerlauf hatte ich auch schonmal.. allerdings wirklich nur 1x und seitdem nie wieder.. nach Neustart war dann bis heute wieder alles ok..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Halt uns auf dem laufenden bitte..
das mit unrunden Lauf um Leerlauf hatte ich auch schonmal.. allerdings wirklich nur 1x und seitdem nie wieder.. nach Neustart war dann bis heute wieder alles ok..
Das mache ich!
Nach meiner Meinung kann das ja nur mit dem Update zusammenhängen, denn vorher, die ganzen 3 Jahre keine Probleme. Ich fahre diese Autobahnstrecke auch jede Woche mit min. 130-140 Km/h...
Mal sehen, wie es weiter geht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück