Unterschied zum Sandero / Steppway Federn

  • Ersteller Sandero-exelero
  • Erstellt am
S

Sandero-exelero

Stepway / Sandero

Hi
weis jemand ob der Stepway einfach nur höhere Federn hat?

Oder sind die Querlenker und Dämpfer auch anders?

Ein wenig an Höhe gewinnt er ja durch die einen Zoll grösseren Felgen.

Kann mir nicht vorstellen das wegen 2-4 cm die Karosse andere Dome hat.



Mit Gefällt nur die höhe des Stepways und wollte wissen worin sich das Fahrwerk genau unterscheidet zum normalen Sandero.

Hat jemand schon mal drüber nachgedacht Stepway Federnkit nachzurüsten?

Bis jetzt fällt mir nur auf, das der Stepway ne Dachreling hat die ihn höher aussehen läst
aber die brauche ich nicht wirklich und die seitlichen Plastikleisten kann ich gern verzichten kann, in sowas sammelt sich gern das Wasser.



Ok andere Scheinwerfer , Geschenkt

und einen Unterfahrschutz habe ich schon als Serie

Allerdings die höheren Federn gefallen mir sehr

Und ja ich weis hier gibts schonen einen der will ihn tieferlegen, werde aber draus nicht schlau
 
Stepway / Sandero

Hi
weis jemand ob der Stepway einfach nur höhere Federn hat?

Oder sind die Querlenker und Dämpfer auch anders?

Ein wenig an Höhe gewinnt er ja durch die einen Zoll grösseren Felgen.

Kann mir nicht vorstellen das wegen 2-4 cm die Karosse andere Dome hat.



Mit Gefällt nur die höhe des Stepways und wollte wissen worin sich das Fahrwerk genau unterscheidet zum normalen Sandero.

Hat jemand schon mal drüber nachgedacht Stepway Federnkit nachzurüsten?

Bis jetzt fällt mir nur auf, das der Stepway ne Dachreling hat die ihn höher aussehen läst
aber die brauche ich nicht wirklich und die seitlichen Plastikleisten kann ich gern verzichten kann, in sowas sammelt sich gern das Wasser.



Ok andere Scheinwerfer , Geschenkt

und einen Unterfahrschutz habe ich schon als Serie

Allerdings die höheren Federn gefallen mir sehr

Und ja ich weis hier gibts schonen einen der will ihn tieferlegen, werde aber draus nicht schlau
Ein Blick in Dialogys bringt da Klarheit!
Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
federn

Geht das online , gibts den Teilekatalog irgendwo im net? Ohne Ständig den Renaulthändler zu löchern?
 
auf jeden fall andere federn und längere dämpfer. das habe ich schon fest gestellt. alles andere sollte gleich sein.
 
Wenn man längere Federn und Stoßdämpfer einbaut,braucht man auch einen anderen Wagenheber zum Radwechsel? Nur mal so gefragt...
 
ich denke da haben alle sandys den gleichen. aber ich muss zugeben. ich musste letztens hinten rad runter haben und es hat gerade so mit vollem raus gekurbel hin gehauen. wenn der heber dann noch leicht in ner senke steht, is nix mit radwechsel.

naja. hoffe das bald ein hersteller für den stepway 2 nen fahrwerk raus bringt. kw mit gewinde und 1000euro. never.....
 
Hallo,
schau mal hier:
????? ????? ? ??? ?????? - ????????? ????? Sandero ? Stepway

Foto 1: dickere Metallteile (keine Ahnung wie genau heißt das auf Deutsch, auf Bulgarisch sagen wir "Schenkel")

Foto2: Bremsenrohr

Foto3: Die Federung bewegt sich mehr

Foto4: Dickere Scheibe vorne

Foto5: Dickere Scheibe unter dem Motor

Die Fotos sind von Sandero 1 glaube ich, aber trotzdem.
 
vielen dank. das schau ich mir mal genauer an und wenn mein wagen mal wieder aus der werkstatt kommt. ne woche aufenthalt :( naja garantiefall.
 
habe gestern die zeit genutzt und alles inspiziert was so möglich ist, wenn ein wagen auf der bühne steht.

ich habe weder am achsträger noch motor oder getriebe, noch am fahrwerk, querlenker, stabi, traggelenk usw und auch nichts an der hinterachse entdeckt was darauf deutet das weitere fahrzeugteile verändert worden sind, durch distanzhülsen oder scheiben oder sonstiges, um den stepway höher machen zu können.

noch immer erkenne ich nur federn und dämpfer.

eine sache konnte ich nicht prüfen. und zwar ob zb bremsschläuche oder kabel der sensoren etwas verlängert sind wegen des höheren hubweges.

ein komplettes tieferlegungsfahrwerk ohne gewinde für den sandero 2 ist derzeit nicht auf dem markt. da hätte man beim hersteller sonst ansetzen können wenn es keine freigabe für den stepway hat.

beim normalen fahren ist das fahrwerk im stepway ja gut aber beim schnellen lastwechsel wünsche ich mir schon wesentlich straffere dämpfer. bilstein b8 würde ich mir da wünschen. oder halt mit sportfahrwerk ein wenig tiefer.
 
Ein wenig an Höhe gewinnt er ja durch die einen Zoll grösseren Felgen.

Auch wenn ich hier den Totengräber spiele...

Es ist ein Irrglaube, dass das Fahrzeug durch größere Felgen gleichzteitig höher gelegt wird.

Der Stepway hat neben der größeren Felge serienmäßig eine niedrigere Reifenflanke, was üblich ist um den Abrollumfang beizubehalten damit z.B. nicht jedes Mal die Tachosoftware beim Wechsel von Sommer auf Winterräder aktualisiert werden muss, oder eben Modellübergreifend die gleiche Software verwendet werden kann.

185/65 R15 = 622 mm Durchmesser Sandero
195/55 R16 = 596 mm Durchmesser Sandero Stepway

Demnach ist der Stepway trotz größerer Felge ca. 13 mm Tiefer.
 
...
185/65 R15 = 622 mm Durchmesser Sandero
195/55 R16 = 596 mm Durchmesser Sandero Stepway

Demnach ist der Stepway trotz größerer Felge ca. 13 mm Tiefer.


Ja, wo zum Teufel nimmt er aber die 40 mm mehr Bodenfreiheit her....
d030.gif


Irgendwas muss doch da faul dran sein....
f050.gif
 
Längere und Verstärkte Federn.
Ist doch deutlich schwerer der MCV als der Sandero.
 
Auch wenn ich hier den Totengräber spiele...

Es ist ein Irrglaube, dass das Fahrzeug durch größere Felgen gleichzteitig höher gelegt wird.

Der Stepway hat neben der größeren Felge serienmäßig eine niedrigere Reifenflanke, was üblich ist um den Abrollumfang beizubehalten damit z.B. nicht jedes Mal die Tachosoftware beim Wechsel von Sommer auf Winterräder aktualisiert werden muss, oder eben Modellübergreifend die gleiche Software verwendet werden kann.

185/65 R15 = 622 mm Durchmesser Sandero
195/55 R16 = 596 mm Durchmesser Sandero Stepway

Demnach ist der Stepway trotz größerer Felge ca. 13 mm Tiefer.
Rechne nochmal nach!
Deine Werte sind nämlich falsch, übrigens sind auf dem Stepway 205er verbaut
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann geht es nur um den Sandero altern. Stepway.
Hier ist nur durch Änderung der Dämpfer Federn evtl. 16Er Felgen auf 205-55 Reifen das Fahrwerk geändert.
Es gibt auch einen Umrüstkit auf Stepway für 1.300 Euro ca.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.279
Beiträge
1.022.428
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück