Unterschied Dacia vs Renault

Es wäre immer ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Vergleichen kann man nur Gleiches mit Gleichem.
Das dachte ich mir gestern und auch heute hier beim lesen der meißten Kommentare auch. Hier wird der Dacia mit anderen Fahrzeugen verglichen die gar nichts mit der Frage zu tun haben, oder angefangen am Hartplastik rumzunörgeln, wo ich mich frage warum manche hier sich denn das einen Dacia und keinen Ford, keinen Rover oder Stern kauften?

@Feinmechaniker Thomas das in die Tür und Kofferraumschrammen leichter Schrammen reinbringst als bei anderen Fzg. mag zwar sein, doch liegt es an dir.
Ich transportierte im Laguna, im Sandero und im jetzigen Duster als Angler und Teichbetreiber immer wieder mal Schubkarre, Pickel, Wiedehopf, Brechstange usw usw und bring da keine Schrammen rein. Ich gehe halt mit der Sache Auto auch pfleglicher um, schone es aber auch gleichzeitig nicht. Oder wenn meine Angelsachen in den Kofferraum fliegen, Mörtelwanne mit Fischbesatz, trotzdem ist nichts zerkratzt.

Dacia vs Reno : Was den Lack betrifft ist der von Dacia wirklich enorm anfällig, daher fahre ich keine Waschstr. an sondern mache Handwäsche in der Box mit Lanze und Microfaser.

Federung. Wir fuhren vor dem Sandero einen Laguna und die Federung war nicht so schwammig und weich wie bei Dacia. Den Scenic meiner Schwägerin fuhr ich auch schon paar mal und die ist wie beim Laguna.

Was bringt mir aber ein Vergleich? Richtig der bringt mir gar nichts. Und was Reno oder andere Automarken machen, geht mit a.A.v. denn ich fahre ne Datsche. Was die Geschw. angeht, das sollte man vor dem Kauf eigentlich schon wissen. Dacia ist kein Auto um auf der Bahn Speed zu geben, denn die Marke entschleunigt.
 
Lack und Schrammen: so lange es nicht rostet, ist es doch egal?
 
Klapper und Knarzgeräuschen
Da erinnere ich mich gerne an den Spruch, den es bei den ersten Kangoos gab. Der ging ungefähr so: "Gedanken sollte man sich machen, wenn er nicht mehr klappert oder knirscht. Dann ist etwas defekt." Es war zwar nicht ganz so schlimm aber ganz unrichtig war der Spruch auch nicht.
 
@p.2

Ist es nicht,sämtliche gesetzliche Bestimmungen und vorgeschriebene Tests zur Sicherheit gehen immer vom Neuzustand aus.
Was nach Jahren bzw abgespulter Kilometerleistung ist,das ist nie Bestandteil der Zulassungsbestimmungen gewesen. ;)
 
Mit so einer weichgefahrenen Karrosserie dürfte selbst ein leichterer Auffahrunfall im Stadtverkehr schnell zur Gefahr für die Gesundheit werden.
Der Dacia ist wesentlich schlechter,verwindet sich mehr und altert dadurch schneller.
Da bin ich gerade auch irgendwie bei Paule. Fahrten im Gelände lassen wir mal weg, denn das sind Ausnahmen. Was bitte soll sich bei einem normalen Straßenfahrzeug denn so extrem an der Karosse verwinden das es im Alter schlechter wird? Das ist an den Haaren herbeigezogen oder Einbildung.
Wäre bei den Daciaten im Alter die Karosse wirklich verweich und verwunden, würden die meißten Spaltmaße nicht mehr passen.
auch das Fahrverhalten wie Spurtreue usw erheblich schlechter,der Wagen ist dann einfach fertig.
:D
Also wenn die Spur nicht mehr passt, dann würde die HU dies schon länger bemängeln. Wenn man ermüdete Querlenker, Spurgestänge nicht tauschen läßt, dann ist aber nicht das gealterte Auto daran schuld. Oder wie meinst du das mit Spurtreue?
Das ein Auto ab einen gewissen Alter mehr oder weniger gnietzt, gnatzt und gnarzt dann trifft das auf fast alle Marken zu. Oder es sind die Fahrer die mit 90 immer noch fahren und ihre Gelenkgeräusche auf das Auto schieben
 
Was nach Jahren bzw abgespulter Kilometerleistung ist,das ist nie Bestandteil der Zulassungsbestimmungen gewesen.

nach 100000km ist dann auch von Sicherheit nicht mehr viel übrig

Also abseits der Homologisierung gibt es ja noch jemanden, der in regelmäßigen Abständen die Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft.

Und bei der oben unterstellten Degeneration bei Laufleistungen jenseits der 100.000 km käme es zu Sicherheitsmängeln. Da wäre es wohl problematisch mit der Plakette.

Die 100.000 km hatte ich schon deutlich vor dem ersten TÜV-Termin, hätte also eigentlich schon die erste Prüfung reißen müssen.
Hab ich aber nicht.

Grüße Darth72
 
Zwischen Dacia und Renault ist schon ein deutlicher Unterschied.
Natürlich offensichtlich in mehr Optionen die erhältlich sind und in der Materialanmutung sowieso. :whistle:

Leiser im Innenraum sind die Renault auch,sehr deutlich sogar.

Andere Dinge fallen erst im Lauf der Nutzung auf,die Karrosserie z.B. da sind sehr deutliche Unterschiede.
Der Dacia ist wesentlich schlechter,verwindet sich mehr und altert dadurch schneller.

So ab 100000km hört man es auch an immer mehr zunehmenden Klapper und Knarzgeräuschen.:huh:
Meinen 1. Hatte ich zwar über die 200000km Marke hinaus gefahren,ging,aber so ab 150000km wird auch das Fahrverhalten wie Spurtreue usw erheblich schlechter,der Wagen ist dann einfach fertig.

Fahren tun die Dacia,aber eben deutlich schlechter wie Andere und nach 100000km ist dann auch von Sicherheit nicht mehr viel übrig.
Mit so einer weichgefahrenen Karrosserie dürfte selbst ein leichterer Auffahrunfall im Stadtverkehr schnell zur Gefahr für die Gesundheit werden.
Seit 2009 bist du in dieser Community und fährst einen Dacia.
Also fast 11 Jahre.
Mittlerweile hast du, wie man hier auch lesen kann einiges in die Autos gesteckt.
Ich habe das immer so gemacht das ich Autos oder Fabrikate mit denen ich nicht zufrieden war, oder die relativ viel Reparaturkosten mit der Zeit verursacht haben, schnellstens auch wieder abgestoßen habe.
Das habe ich mit meinen Honda Civic gemacht und auch vorher mit meinen Seat`s und den anderen Autos.
Sollte auch mein jetziger Dacia Duster LPG verhältnismäßig hohe Reparaturkosten haben oder Probleme machen, so werde ich mich auch von dem Auto trennen.
Man ist schließlich nicht mit einer bestimmten Marke verheiratet.
Bis jetzt bin ich jedoch noch mit ihm zufrieden, obwohl er auch schon 8 Jahre alt ist und in der nächsten Zeit durchaus etwas dran erneuert werden müsste wenn es sein muss.
Ob das dann wieder ein Dacia wird kann ich natürlich nicht sagen, es gibt schließlich genug andere Fabrikate die zur Auswahl stehen.
Von daher verstehe ich nicht, wenn du so unzufrieden mit deinem Dacia´s warst oder jetzt bist, warum du dir nicht schon längst ein anderes Auto gekauft hast.
 
@stevanvde... tschuldigung: das ist kompletter Unsinn. Wenn das zutreffen würde, was du da schreibst, müsste das Kraftfahrbundesamt die Zulassung auf Jahre / KM begrenzen.
Völliger Schwachsinn
... und fährst selbst einen aus 2012? Wie passt deine Aussage zusammen?

Nichts gegen deine persönliche Meinung, aber etwas gewählter und freundlicher könntest du dich schon ausdrücken.
 
@Drupi

Ganz einfach,der Wagen ist nunmal da und wird daher weiter gefahren.
Ziel ist eher die Umstände zu verändern. ;)
Mit dem simplen Kauf eines anderen Wagens ändert man nichts außer Geld zu verlieren.

Die Umstände so zu verändern das man kein Auto mehr braucht,das ist langfristig das Ziel.

Dacia hat mir in den Jahren eins gezeigt,nämlich was für ein billiges Drecksprodukt Autos heute allgemein sind.

Deutliche Verbesserung der Lebensqualität erzielt man dann wenn man auf so einen Gummi bereiften Müll komplett verzichtenkann.
 
Ich habe eine Vorstellung von dem was Stevanvde schreibt.

Nein, nicht bei meinem Lodgy, weil der ja noch zu jung ist.

Aber ich habe früher Autos sehr lange gefahren. Den MB /8 bis 327.000Km den W123 240D Automatik bis 720.000Km! (Beide mit dem ersten Motor!)

Ja, eine Karosserie wird mit den Jahren u.U. "weich".

Ob das jetzt das Blech allein ist, oder die Gesamtheit des Fahrzeuges, an dem alle Buchsen, Lager, Schraubverbindungen, Federn oder allgemeine Mechanik langsam mehr Spiel bekommt, kann ich nicht sagen.
Spielt aber auch keine Rolle!
Aber man merkt es dann irgendwann im direkten Vergleich mit neuen Wagen sehr deutlich!!
(Hier rede ich dann von Langzeitqualität. Und da habe ich bei meinem Lodgy keine große Hoffnung.)

Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Auto dann nicht mehr den Vorschriften, oder der damaligen Abnahme entspricht!

Ich sehe den Dacia eher als den Praktiker. Er bringt mich für eine kalkulierte Zeit von A nach B.
Dabei gehe ich von einer Nutzungszeit von 8-10 Jahren aus, was ja schon für so ein Billigauto eine ganze Menge ist!

Dann ist das Teil für mich einfach abgeschrieben. Jeder Tag, den er länger fährt, ist ein Zugewinn.

Ich bin von dem Lodgy aufgrund seinem Nutzwert und Verbrauch total begeistert.

Emotionen weckt er bei mir aber nicht. Beim besten Willen, wenn ich mir ein Auto dafür anschaffen wollte, dann wüsste ich Besseres.
Wenn ich so etwas suchte, ginge ich in die Classic Remise Firmen
und holte mir dort Anregungen. Einen Dacia Lodgy werde ich da aber beim besten Willen nicht finden.

Wenn unter den ersten 10 Auto Mängelriesen zwei Dacia zu finden sind, hat das auch eine Bedeutung.
Mängelriesen: Beliebt, aber problematisch

LG Carsten

P.S.: Nicht überlesen, der Passat gilt als Mängelriese, weil er als Vertreterauto unzählige Km unter sehr unschönen Bedingungen abspulen muß.

Und - wir diskutieren hier nur über Autos. Da kann man gerne getrennter Meinung sein, aber ich gebe Rainerle sehr gerne Recht... macht das bitte im anständigen Ton.

Herzlichen Dank dafür.
 
Aber ich habe früher Autos sehr lange gefahren. Den MB /8 bis 327.000Km den W123 240D Automatik bis 720.000Km! (Beide mit dem ersten Motor!)
[/QUOTE]

Meinen 200er Diesel Strich 8er habe ich mit 384000 km für 500 DM damals verkauft weil er total durchgerostet war und niemals mehr über den TÜV gekommen wäre.
Der wurde nur noch mit Prestolit und Farbe zusammengehalten, die ich alle paar Monate aufbringen musste.
Durch die Löcher die ich im Fahrzeugboden gebohrt habe lief dann das Wasser ab wenn es geregnet hat.
Um den Auspuff habe ich Coladosen gewickelt und mit Schellen festgemacht.
Das hat tatsächlich eine ganze Zeit prima gehalten.
Dafür fuhr der auch mit altem Pommesöl gemischt mit Schiffsdiesel.
Nach dem Verkauf ist der dann noch Jahrelang in Tunesien als Taxi ohne Probleme gefahren.
TÜV kannten die damals nämlich noch nicht.
Motormäßig ohne Probleme,...Karosseriemäßig Schrott.
Soviel zu Mercedes.
 
Dann würde ich mal die Stoßdämpfer prüfen lassen....

Die Stoßdämpfer sind in Ordnung. Das Fahrverhalten war schon von Anfang an und hat sich auch nicht verschlechtert. Wären die Stoßdämpfer hinüber, hätte mein Dacia schon oft keine Plakette bekommen. Technisch keine Defekte, Fahrverhalten dennoch unterirdisch!


Qualität

Ich vergleiche mal meine beiden aktuellen Notebooks miteinander: Apple MacBook Pro 13 Zoll (1500 €) und mein aktuell neu gekauftes Huawei Matebook D14 (700 €)

Für meine Zwecke kann das Apple überhaupt nichts besser als das Huawei, kostet aber doppelt so viel. Das Design der beiden ist ähnlich, da Huawei Apple imitiert hat. Dennoch gibt es hier Qualitätsunterschiede, Apple ist hier hoch überlegen. Natürlich ist es nicht notwendig, einen dacianer.de Beitrag mit einem Apple Notebook zu schreiben, Spaß macht es dennoch :)

So sehe ich es auch bei meinem Dacia. Die Langlebigkeit gibt es auch bei anderen Autos. Das ist keine Dacia-Stärke in meinen Augen. Ich bin einen Alfa Romeo gefahren mit ebenso 200 Tkm und ohne Probleme. Gingen nur Kleinigkeiten für ein paar € kaputt. Und da hat mir auch jeder von Alfa abgeraten, die würden mehr in der Werkstatt stehen als bei mir daheim vorm Haus. Übrigens war der 1a verarbeitet!

Wenn ich mir schon das Armaturenbrett meines Dacia anschau und die Lüftungsschlitze der Seitenscheiben anseh, die einfach grobschlächtig heraus geschnitten wurden (so sieht es zumindest aus). Das hat einfach nichts mit Qualität zu tun, das ist eben nur billig. Das soll jetzt aber nichts Schlechtes sein, ich habe den Dacia ja auch billig gekauft. Also alles gut! :clap:
 
Zum einen wird der Markt für Dacia-Fahrzeuge aufgrund der elend langen Lieferzeiten seitens Renault künstlich knapp gehalten. Wer wie ich alle fünfeinhalb Jahre zum Händler stiefelt, um in aller Seelenruhe den "neuen" zu bestellen - Dem ist das völlig Wurscht. Wer es aber Eilig hat, der muss ganz schön kompromissbereit sein.

Zum anderen ist bei Dacia das Maß an wählbarer Konfiguration auf ein minimum begrenzt. Sehr deutlich merkt man das am Dokker - Obwohl der starke TCe 130 verfügbar ist, gibt es den DCi 115 weder für Geld, noch für gute Worte.

Die Message dahinter ist immer die gleiche. Friss oder Stirb... oder :arrow: da drüben steht der passende Renault.
 
Wenn unter den ersten 10 Auto Mängelriesen zwei Dacia zu finden sind, hat das auch eine Bedeutung.

Hallo Don Carlos,

Das stimmt...bedingt.:angel:
Der typische Daciakunde ist preisbewusste und lässt sein Auto eben nicht - wie bei anderen Marken schon ob des hohen Preises eines jungen Wagens üblich - komplett vor dem TÜV durchchecken und vorbereiten.
Dass zumindest im Fall einer ordentlichen Werkstatt damit weniger Auffälligkeiten im Rahmen der offiziellen Prüfung verzeichnet werden, ist selbstredend, oder?:clap:

Aber dieses Thema wurde schon wiederholt hier diskutiert, wollte (und konnte :silenced:) Deine Feststellung aber nicht unkommentiert lassen.

Grüße Darth72
 
Hallo Don Carlos,

Das stimmt...bedingt.:angel:
Der typische Daciakunde ist preisbewusste und lässt sein Auto eben nicht - wie bei anderen Marken schon ob des hohen Preises eines jungen Wagens üblich - komplett vor dem TÜV durchchecken und vorbereiten.
Dass zumindest im Fall einer ordentlichen Werkstatt damit weniger Auffälligkeiten im Rahmen der offiziellen Prüfung verzeichnet werden, ist selbstredend, oder?:clap:

Aber dieses Thema wurde schon wiederholt hier diskutiert, wollte (und konnte :silenced:) Deine Feststellung aber nicht unkommentiert lassen.

Grüße Darth72
Naja...da hast du Recht.
Viele lassen ihr Auto vorher in der Werkstatt überprüfen und auch sofort reparieren, wenn auch nur etwas den Anlass geben könnte dass das Auto nicht über den TÜV kommt, obwohl es eigentlich noch nicht nötig ist.
Die Werkstatt freut sich eben über solche Kunden.
Das diese Autos dann problemlos über den TÜV kommen ist klar.
Dacia Besitzer fahren erst hin und reparieren erst dann die beanstandeten Teile.
Obwohl viele hier in der Community einen Dacia haben, könnten sie sich trotzdem problemlos einen teureren PKW erlauben.
Bei vielen ist es auch der Zweitwagen.
Aber Personen die finanziell nicht so gut bestückt sind (soll es ja auch geben), sind froh wenn sie sich ein neues Auto für evtl. 15000 € erlauben können, denn 30000€ sind schon eine andere Hausnummer.
 
Zurück