Unterschied Dacia vs Renault

ich kann mich beim lodgy nicht über das fahrwerk beschweren.

kein hersteller hat irgendwelche "teile im lager rumliegen", die er dann unbedingt irgenwo verbauen muss.
das sind einfach bereits entwickelte komponenten, die sich schon lange zeit bewährt haben, zudem preiswert im einkauf.

Das Fahrwerk sowohl vom Lodgy als auch vom Duster finde ich mehr als gelungen ... Noch angenehm weiche und komfort orientierte Fahrwerke wie man sie von damals aus Frankreich noch kennt ... Sind, zum Glück, nicht sportlich ausgelegt

Wer das erwartet muss entweder nachbessern oder andere Autos kaufen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nur unzerstützen, klingt nicht wirklich normal. Das Fahrwerk meines Lodgy ist vielleicht nicht komfortabel, aber und Straßenlage und Spurtreue sind meines Erachtens trotz des hohen Schwerpunktes durchaus gut.

Das ist sicher kein typischer Unterschied zwischen Dacia und Renault.

Grüße Darth72

Nicht komfortabel ???
 
Nicht komfortabel ???

Ok, ich formuliere um:

...nicht ausschließlich auf Komfort getrimmt...

Purer Komfort und hohe Sportlichkeit gleichzeitig gehen wohl auch kaum. Ich finde die Kompromiss-Lösung für den Lodgy auf jeden Fall sehr gelungen.

Grüße Darth72
 
Hallo, ich komme mit der Ausstattung Comfort sehr gut zurecht,
auch mit dem alten Motor des SCE 115 bin ich zufrieden.
Im Vorführraum stand ein Kadjar und ich habe einmal Platz genommen.
Natürlich schon ein tolles Fahrzeug, aber über 10T€ mehr.
Der Duster war das erste Auto, dass wir neu gekauft haben.
Preis-Leistung passt sehr gut. Aber erst 12Tkm.
Grüßle
 
Bin ja mit dem Dokker recht zufrieden, also das jetzt bitte nicht als Jammern verstehen.

Bei Dacia wird an Allem gespart was geht.
Ein großer Brocken ist die Entwicklung, da wurde einfach weitgehend in die Renault-Schublade gegriffen und älteres Zeugs hervorgeholt. Böse Zungen behaupten, das Design wurde von rumän. Erstsemestrigen gemacht.
Dazu wurde für die Fertigung vieler Teile auf alte, ausgelutschte Werkzeuge zurückgegriffen, und die Teile weniger liebevoll gefertigt (man kann an den Kunststoffteilen oft wo Grate usw. fühlen).
Bei den nicht sicherheitsrelevanten Komponenten wurden alternative, preisgünstigere Lieferanten gewählt.
Und zuletzt wird beim Fertigungspersonal gespart.

Das ist alles nicht schlecht, man kriegt was man zahlt.
Und ich bewundere Dacia ein bisserl für den gewagten, aber ziemlich gelungenen Tanz so knapp an der Kante des "geht grad noch".
 
Von Renault hatte ich R4, R8, Twingo und Clio.
Von Dacia Sandero I, Sandero II und Logan II.
Die Qualität ist bei beiden mittelmäßig.
Der größte Unterschied ist der Preis.
Bei Dacia werden halt alte Teile verarbeitet, die noch im Renault Lager rumliegen.......
Bei Renaullt liegen tausende alte Teile im Lager mit denen man die ganze Dacia Fahrzeugflotte zusammenschrauben kann? Die werden schon noch neu produziert auf den Maschinen die man in die Dacia Werke geschafft hat.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Fährst Du in einer Kurve - selbst mit mäßiger Geschwindigkeit - über einen kleinen Huppel, versetzt die ganze Karre. Das darf nicht sein. Das finde ich sehr lausig.

Das passiert dir mit einem VW T-Cross auch.
Innenraumanmutung, Hartplastik ebenfalls vorhanden beim 1.0-Liter-Motor.
Wir hatten das Fahrzeug vor dem Kauf des Dusters ebenfalls in Erwägung gezogen und dankend abgewunken.
Der Preis - für uns das entscheidende Argument - lag beim VW bei ca. 31.000 € Listenpreis excl. AHK und Überführung, der Duster inkl. AHK und Überführung bei 19.500 €.
Ich brauch kein Gedöns, wir sind 7 Jahre mit einem Sandero mit 75 PS klargekommen und mit dem durch halb Europa gegondelt.
 
Bei Dacia werden halt alte Teile verarbeitet, die noch im Renault Lager rumliegen.......
Wie kommst du denn auf diesen Trichter? Autohersteller haben seit gut 20 Jahren keine Lager mehr, denn man nennt es Just in Time. LKW liefert in seinem vorgebenen Zeitfenster, dann kommt die Ladung nur auf Tageslager, und im Laufe der Schicht direkt an die Bänder.
Die werden schon noch neu produziert auf den Maschinen die man in die Dacia Werke geschafft hat.
Auch das ist Unsinn. Fast alles wird von Zulieferfirmen hergestellt und das sind keine Dacia Firmen.

Aber mal anders gefragt. Gibt es überhaupt einen Unterschied zw. Dacia Duster und Reno Duster? Nein außer den Emblem.
 
Ein Renault ist beispielsweise besser gedämmt als ein Dacia. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem Einsatz von ein paar Euros lässt sich ein Dacia in vielen Dingen um einiges aufwerten. Ich habe das komplette Fahrzeug, in dem Fall Lodgy komplett mit Alubutyl gedämmt (dazu gibt es auch Thread´s). Ein ganz anderes Fahrgefühl seither, Innenraum ist flüsterleise und auch die Übertragung von Schwingungen/Vibrationen vom Fahrwerk auf die Karosserie sind erheblich weniger geworden.
Eine Dichtung im Motorraum zur Motorhaube wurde angebracht, Motorhaube ebenfalls mit geeignetem Alubutyl (hitzebeständig) gedämmt. Und noch so einige andere Dinge habe ich optimiert...
Nach dem Kauf ein wenig Zeit, Schweiss und Geld investieren und Du hast fast einen Renault oder sogar besser ;)
 
Wie kommst du denn auf diesen Trichter? Autohersteller haben seit gut 20 Jahren keine Lager mehr, denn man nennt es Just in Time. LKW liefert in seinem vorgebenen Zeitfenster, dann kommt die Ladung nur auf Tageslager, und im Laufe der Schicht direkt an die Bänder.

Auch das ist Unsinn. Fast alles wird von Zulieferfirmen hergestellt und das sind keine Dacia Firmen.

Aber mal anders gefragt. Gibt es überhaupt einen Unterschied zw. Dacia Duster und Reno Duster? Nein außer den Emblem.
Dann halt so, mir ging es darum das es kein altes Zeug ist was in Lagerhallen rum liegt und darauf wartet bei Dacia verwurstet zu werden. Bei Blechteilen wurde hier im Forum aber schon mal geschrieben das die Presswerkzeuge dafür an Dacia gegangen sind.
 
Es kommt darauf an was man über Qualität versteht ... Dacia hat weniger Technik verbaut, weniger schick schnack, mehr Hartplastik
Hat das mit Qualität zu tun? Für mich nicht...
Na klar hat das mit Qualität zu tun! Ein geschäumtes Armaturenbrett oder Seitenverkleidungen sind qualitativ höherwertig.
Die "Ledersitze" des Dacia verdienen eigentlich nicht ihren Namen. Da ist vielleicht einmal eine Kuh bei der Produktion vorbei gerannt.
Ich hatte noch nie ein Auto, das so wenig Reparaturen benötigte wie unser, technisch einfacher, Lodgy ... Und der hat alles drin, was man benötigt ...
Ich hatte dagegen das Auto mit den meisten Mängeln aller meiner Autos! Und das waren schon viele!
Am Anfang bin ich bald mehr Leihwagen, als meinen eigenen Lodgy gefahren, weil der in der Werkstatt stand.

Qualität? Keine Spur. Kleines Beispiel? Rost in der Motorhaube nach einem halben Jahr, dass das Teil komplett getauscht werden musste.
Wasser im Innenraum fast 10cm hoch, wegen schlechter Schweißnähte an der Spritzwand/Fussraum!

Der Teppich ist das Billigste was es auf dem Markt gibt! Der altbekannte Lenkstockschalter (Blinker) fällt nur dadurch aus, weil auf zusätzliche Relais verzichtet wurde. Das ist keine Qualität, dass ist Murks.

Mein Fahrzeug wurde rundum neu lackiert, weil der Lack eine Zumutung war, von Qualität nix zu merken.
Wenn man die Türen zuwirft klingt es, als hätte man eine leere Konservendose hinter den Container geworfen.

Aber das ist auch die falsche Herangehensweise. Der Renault wird nicht unbedingt Störungsfreier laufen! Ganz im Gegenteil. Ich habe von Renaultmitarbeitern auch schon gehört, dass die Dacia weniger Fehler aufweisen.

Aber wenn der Renault einen besseren Teppich aufweist, relaisgesteuerte Lichtschalter hat, Verkleidungen aufweist, die nicht schon durch einen Fingernagel verkratzen, weil sie geschäumt sind, eine bessere Lackqualität hat, sogar etwas Leder bei den Ledersitzen verbaut.....
Dann hat das sehr wohl auch etwas mit Qualität zu tun. Nicht mit Zuverlässigkeit. Aber das ist Wortklauberei.
Ich hatte wegen der Fehler an meinem Lodgy verschiedene Renault als Leihwagen. So ein aktueller Megane oder Talisman ist schon eine andere Hausnummer.

Die Frage der Fragen müsste heißen:

Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Dacia und Renault im Vergleich.

Und da kann der Dacia eben punkten. Hier bekommt man viel für´s Geld. Vor allem, wenn man nur preiswert von A nach B kommen will.

Doch echte Qualität sieht anders aus!

Setzt euch einmal in einen aktuellen Mercedes oder BMW und streicht einmal mit der Hand über die Flächen.
Seht euch da einmal die Teppiche und den Lack an. Da sind gegen den Dacia noch Welten dazwischen. (Zu Renault aber auch noch.)

Beim 20 Jahre alten E-Klasse Benz meines Vaters fallen die Türen so satt in die Schlösser wie am ersten Tag der Auslieferung. Das muss mein Lodgy erst einmal schaffen, dann rede ich von Qualität.

Wenn der Lodgy auf unebenen Grund steht und ein paar Leute eingestiegen sind, oder Gepäck mitgeführt wird, merkt man beim Türen schließen schon, dass sich die Karosserie verwindet und die Türen nicht mehr so sauber schließen.

Dafür ist er eben sehr leicht und sparsam. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Lodgy, aber man bekommt nur das, wofür man bezahlt hat.
Das kann reichen, mehr aber auch nicht.

Ich muss mir meinen Lodgy nicht schönreden um ihn gut zu finden. Er ist einfach praktisch, preiswert und .... ausreichend.

LG Carsten
 
Hallo,

einen Renault hatte ich noch nie,
wenn ich mir aber z.B. anschaue wie viele (ganz) alte Twingos
noch herumfahren wird die Qualität
(d.h. für mich Haltbarkeit der Komponenten, nicht "Optik" von irgendwas)
wohl mindestens ähnlich oder besser wie Dacia sein.

Das oben beschriebene "etwas merkwürdige"
(wackelige, "französische") Fahrverhalten
hatte mein MCV irgendwann auch.
Nachdem alles andere o.k. war brachte ein Wechsel auf neue (Marken-) Stoßdämpfer echte Verbesserungen.
Kann ich nur empfehlen!


Ganz am Ende des Tages gilt für mich die Gleichung:
"Weniger dran = weniger Theater".

Somit - wenn man Qualität als "läuft einfach" definiert -
schlägt Dacia auch Renault und die div. Derivate (Quashquai und so)
und - außer W124 und alten Volvos evtl. - auch praktisch alle anderen Autos.

MFG, Farmer
 
Ich persönlich unterscheide in zwei Formen von Qualität....zum einen Haptik, Materialanmutung und Optik, zum Anderen Steher- und Langzeitqualitäten.

Zu ersteren kann ich sagen: Karosserieteile sind wirklich schlecht gepresst und nicht gut verarbeitet, besonders in Sonnenlicht sieht man in der Farbe Kalaharirot Wellen, Unebenheiten, kleine Nasen, etc.Besonders an der linken Hecktür oben rechts sehr auffällig, bei allen dokkern die mir in die Quere gekommen sind, war es so...auch kommt es mir vor, als sei der Lack besonders dünn aufgetragen und sehr kratzempfindlich. Wirklich schlecht.Was mir beim Reifenwechsel aufgefallen ist....die Antriebswellen komplett braun von Oberflächenrost....der citigo meiner Frau ist 5 Jahre alt und die sehen nicht so aus,obwohl auch "billigauto". Der Innenraum wird von Hartplastik dominiert, sehr viele Teile, auch in sichtbaren Bereichen, nicht entgratet....katastrophal.
Teppich billigster Art, Sitze und Sitzbezüge einfachster Qualität, viel lackiertes Blech. auch der Motor wirkt irgendwie gehemmt, wie gezügelt, wohl der Abgasnorm geschuldet, könnte irgendwie freier laufen. Jetzt kommt wieder der citigo meiner Frau ins Spiel, Dreizylinder 60ps, Ez 10/15 rennt auf Teufel komm raus durchs gesamte Drehzalband.
Wenn man genau hinschaut gibt es viele weitere Dinge.Aber irgendwo her muss der günstige Preis ja kommen.
Was die Langzeitqulität betrifft, wenn ich nach 18500km davon reden darf....keine Probleme...läuft und läuft....nach durch softwareupdate abgestellte drezahlhängenbleiber abgesehen.
Aber: alles solide verbaut, auch auf Schlechter Wegstrecke kein geklapper (Kopfsteinpflaster Weimar), trotzdem irgendwie schaukeliger und nicht sonderlich gut abgestimmt, quasi der feinschlif fehlt. Da wird halt auch gespart.
Befand mich Anfangs oft im Zwiespalt....hab des öfteren mit dem Gedanken gespielt ein anderes Auto zukaufen...nur was gibt es für Alternativen in dem.Segment zu diesem Preis....richtig, keine. Man bekommt halt Fahrzeuge die dem Standard von vor 20 Jahren entsprechen.......aber es ändert sich, siehe duster2......er wirkt schon moderner und solider besonders technisch (mein Schwager fährt einen, im Vergleich zu seinem Duster 1 ein Riesen Unterschied)
Wie doncarlos schon sagte, man bekommt nur das wofür man bezahlt.
Wie es bei.mir weiter geht weiss ich noch nicht....fahr erst einmal weiter, aber die Unvernunft lässt sich immer mal wieder blicken. Vielleicht ein dokker2:badgrin:....soll ja auf Basis des neuen kangoo's basieren....
Fazit: Preis Leistung dacia passt.
Renault verbaut bessere Materialien, legt in neuen Modellen mehr Wert auf optik, fahren sich solider, sind leiser, technisch moderner.....der preisunterschied muss zu erkennen sein. Wäre ja schlimm wenn nicht, ist schließlich der Mutterkonzern und hat ein anderes Klientel bzw. anderen,höheren Anspruch.
Und Langzeitqualitäten haben die auch, siehe div. Dauertests in Zeitschriften.
Ärger kann man mit jeder Automarke haben......
Letzendlich entscheidet immer der Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ein Duster 2 ist genau so verarbeitet wie andere Dacia Modelle auch. Die Qualität des Lacks ist absolut
schlimm. Nach jeder Tour mit Fahrzeugwäsche sind mehr Mikro-schrammen im Lack. Das habe ich noch
bei keinem anderen Fahrzeug so gehabt.
Die Innenverkleidungen sind ebenfalls nichts was lange gut aussieht. Da ich auch im Rettungsdienst
tätig bin, muss ich gelegentlich mit Einsatzstiefeln ein und aussteigen. Dabei ist jeder Kontakt mit der
unteren Türverkleidung mit einer bleibenden Schramme verbunden. Im Kofferraum das gleiche Drama.
Einmal mit einem harten Teil an die Verkleidung gekommen und schon ist eine Macke drin.

Ein Duster als Fahrzeug in der Agrartechnik, Gartenbau oder Handwerkereinsatz ist spätestens nach drei
Jahren völlig abgerockt.
Scheint bei der Nissan-Renault-Dacia Gruppe bei Nutzfahrzeugen aber die maximale Nutzdauer zu sein.
Bei einem befreundeten Tischler hat der Navara nach drei Jahren Rostdurchbrüche an der Ladepritsche
direkt hinter der Kabine.

Das einzige was bei Nissan-Renault-Dacia immer auf höchstem Niveau gehalten wird, sind
die Ersatzteilpreise. Das ist Top ;-)

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück