Unterschied Dacia vs Renault

Ein geschäumtes Armaturenbrett oder Seitenverkleidungen sind qualitativ höherwertig.

Ja, die sehen so aus, aber Plastik ist halt Plastik. Außerdem stauben das Softtouch und der "Klavierlack" (auch nur Kunststoff) wesentlich schneller ein. Wenn ich sowas im Auto will dann kaufe ich mir was höherpreisiges. Ansonsten nehm ich feuchte Cockpittücher von Aldi oder Lidl und reinige das alle paar Wochen.

viel lackiertes Blech

Deswegen hatten wir uns nach einer Besichtigung im Showroom gegen den Dokker entschieden. An den Vordersitzen noch ganz angenehm anzusehen, auf den Fondtüren und Laderaum zuviel lackiertes Blech. Ist halt trotz allem nur ein gut ausgestatteter Lieferwagen. Wenn man dann was anderes will sollte man mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Das französische Fahrverhalten muss man erstmal akzeptieren.
Hat der Sandero 2 auch. Bei schlechter Wegstrecke finde ich das weiche Fahren Ok. Schluckt fast alles weg. Allerdings ist das Fahrwerk für schnellere Autobahnfahrten viel zu weich. Mehr wie Tacho 160 finde ich schon bedenklich...Werden vielleicht später mal über ein anderes Fahrwerk nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Duster als Fahrzeug in der Agrartechnik, Gartenbau oder Handwerkereinsatz ist spätestens nach drei
Jahren völlig abgerockt.
Scheint bei der Nissan-Renault-Dacia Gruppe bei Nutzfahrzeugen aber die maximale Nutzdauer zu sein.
Bei einem befreundeten Tischler hat der Navara nach drei Jahren Rostdurchbrüche an der Ladepritsche
direkt hinter der Kabine.

Kommt halt darauf an wie man die Fahrzeuge pflegt.
Wir haben mehrere Duster I 4x4 im Betrieb, die werden in Kiesgrube, Steinbruch sowie auf Baustellen (Autobahn- und Bahnstreckenbau) schon ordentlich rangenommen. Dafür ist aber auch der Fahrer genauso verantwortlich für den Zustand wie ein Baumaschinenführer für "seine" Maschine.
Eigentlich wurde die damals als Billigfahrzeuge für Poliere zum Transport der Kollegen zu den weit auseninander stehenden Baumaschinen gekauft. Mittlerweile haben sie durchweg 8-10 Jahre Lebensdauer hinter sich und laufen, trotz optischer Disharmonien...
 
Ich kenne leider nur die alten Renaults. Bin ein 65er.
Die waren auch alle Weich. Mag sein das die Neuen anders sind.
 
Wenn ich 8-10 Jahre bei Arbeitsnutzung lese, warte ich etwas hoffnungsvoller ab. Als direkten Vergleich habe ich
hier noch meinen 5 jährigen Peugeot 2008. Der müsste zwar in den Türen etwas nachgestellt werden, ist aber
sonst top in Ordnung. Die Stahlblech-Werkzeugkisten im Kofferraum haben sehr wenig Spuren hinterlassen.
Der Metalic Lack sieht deutlich besser aus im Vergleich zu meinem einjährigen Duster.

Wenn Fahrzeugpflege etwas bringen soll, muss die Substanz stimmen. Genau da fehlt es zumindest
bei meinem Duster. Anscheinend ist die entscheidende Schichtstärke im Lack nicht aufgebracht
worden.
 
Wie doncarlos schon sagte, man bekommt nur das wofür man bezahlt.
Stimmt nicht ganz. Wenn man wenig bezahlt, bekommt man wenig. Das ist OK. Viel bezahlen und wenig bekommen versuche ich zu verweiden. Sprich: ich zahle wenig und bin mit wenig zufrieden. Schont die Nerven.
 
Wenn ich mir den Captur von meinen Eltern anschaue der besteht auch innen Zu 99% aus Hartplastik. nur er hat halt pfiffige details wie die verschiebbare Rückbank und der Digitaltacho aber das muss jeder selber entscheiden ob man das braucht. Und der unterschied ist auch das beim Renault mehr Dämmmaterial verbaut wird und vielleicht einige technische Details besser durchdacht und gelöst sind.

Und der Seat Mii von meiner Mutter ist das gleiche beispiel der wagen kostete beim Händler 15000 euro und ist auch eine reine Hartplastikbox. Ok die Spaltmase sind beim Mii richtig klein aber das rechtfertigt doch nicht diesen Happigen Preis.
 
und das schlimme beim Seat Mii man bekommt bestimmte Ausstattungen nicht einmal für geld und gute worte da diese dem VW Up! vorbehalten sind das ist echt zum heulen aber wahrscheinlich von VW so gewollt .
 
Das ist so gewollt,deswegen gibt es den Gti auch nur beim Up.
Ich werde mir sowieso nie mehr ein Fahrzeug aus diesem Konzern kaufen,ob da jetzt Seat,VW oder Skoda draufsteht is mir Banane..:rolleyes:
 
Warum muss man sich überhaupt für ein FZG "rechtfertigen"...?

Ich bin am Samstag zum örtlichen Lidl gefahren,... zum Einkaufen.
Und weil meine Frau den Stepy hatte bin ich mit dem Lada gefahren.

Und wenn da einer mit ´nem Jaguar vorfährt ist das auch okay - zumindest für mich.:blink:
 
Vier Dinge die für Dacia sprechen: Schlicht, einfach, zuverlässig und preiswert. Das viele Plastik stört mich nicht, es ist einfach nur pflegeleicht. ein feuchtes Tuch genügt vollkommen. Der Teppichboden? da liegen die Gummimatten drauf und die nutzen sich so schnell nicht ab. Der Lack? den habe ich gleich zu Anfang nano versiegelt. Da ist bis heute kein Kratzer zu sehen. Angesichts des sehr günstigen Preises sehe ich über die belanglosen Kleinigkeiten hinweg. Er macht was er soll und das preisgünstig und zuverlässig. Ich bin jedenfalls zufrieden und vergleichen, mit was? Es wäre immer ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Vergleichen kann man nur Gleiches mit Gleichem.

Eines ist auch klar, Dacia darf bezüglich Komfort und Ausstattung nie an Renault heran reichen, denn dann würde er, angesichts des Preises, die Mutter kannibalisieren. Siehe VW vs. Skoda. Aber er darf auch nicht schlecht sein, denn dann würde er die Muttermarke mit herab ziehen. Man nehme ein Renault, lasse alles nicht notwendige weg und heraus kommt ein Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Dacia und Renault ist schon ein deutlicher Unterschied.
Natürlich offensichtlich in mehr Optionen die erhältlich sind und in der Materialanmutung sowieso. :whistle:

Leiser im Innenraum sind die Renault auch,sehr deutlich sogar.

Andere Dinge fallen erst im Lauf der Nutzung auf,die Karrosserie z.B. da sind sehr deutliche Unterschiede.
Der Dacia ist wesentlich schlechter,verwindet sich mehr und altert dadurch schneller.

So ab 100000km hört man es auch an immer mehr zunehmenden Klapper und Knarzgeräuschen.:huh:
Meinen 1. Hatte ich zwar über die 200000km Marke hinaus gefahren,ging,aber so ab 150000km wird auch das Fahrverhalten wie Spurtreue usw erheblich schlechter,der Wagen ist dann einfach fertig.

Fahren tun die Dacia,aber eben deutlich schlechter wie Andere und nach 100000km ist dann auch von Sicherheit nicht mehr viel übrig.
Mit so einer weichgefahrenen Karrosserie dürfte selbst ein leichterer Auffahrunfall im Stadtverkehr schnell zur Gefahr für die Gesundheit werden.
 
So ab 100000km hört man es auch an immer mehr zunehmenden Klapper und Knarzgeräuschen.

Hallo Stefanvde,

Dann muss ich wohl ein "Montagsauto" erwischt haben.:unsure:

Mein Lodgy aus 2014 hat nun knapp 225.000 km auf dem Tacho. Bis auf 3 Kleinigkeiten für je knapp 100 Euro Reparaturkosten war nichts dran.:dance:

Auch ein Knarzen kann ich nicht bestätigen, weder am Anfang noch mit zunehmender Laufleistung. Und da bin ich echt empfindlich.:angel:

Ich glaube diesen "Mangel" werde ich besser nicht ansprechen, oder?:teacher:

Spass beiseite, ich kann das dargestellte wirklich für meinen Dacia nicht bestätigen.

Schöne Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück