Unterschied Dacia vs Renault

Naja...da hast du Recht.
Viele lassen ihr Auto vorher in der Werkstatt überprüfen und auch sofort reparieren, wenn auch nur etwas den Anlass geben könnte dass das Auto nicht über den TÜV kommt, obwohl es eigentlich noch nicht nötig ist.
Die Werkstatt freut sich eben über solche Kunden.
...
Meine bisherigen Fahrzeuge kamen immer auf Anhieb durch den TÜV.
Ich hab da eine Werkstatt um die Ecke, natürlich keine Markenwerkstatt.
Da kommt der TÜV-Prüfer an 2 Tagen die Woche. Man fährt einfach einen Tag früher hin,
lässt ihn durchchecken, natürlich kann man dabei sein, eventuelle E-Teile werden bestellt.
Am TÜV-Tag wieder hin, Teile ersetzen und TÜV, fettich. (kann man auch dabei sein/darauf warten)
Wenn der Prüfer noch was findet, wird es in seinem Beisein behoben oder die Teile bestellt und
der Prüfer gibt schon mal die Plakette, auf Vertauen das es auch behoben wird.
Eine 'Markenwerkstatt' macht aus sowas eine 3-Tage Aktion.... ne teure.

Ich kann nur empfehlen, sucht euch eine Freie Werkstatt, fragt ein wenig rum,
ob jemand Erfahrungen mit der gemacht hat, ich wurde bisher nicht enttäuscht.

ps.
Ahhhteeeuhhh kann ich für sowas nicht empfehlen, die verhalten sich wie die meisten Markenwerkstätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele lassen ihr Auto vorher in der Werkstatt überprüfen und auch sofort reparieren, wenn auch nur etwas den Anlass geben könnte dass das Auto nicht über den TÜV kommt, obwohl es eigentlich noch nicht nötig ist.
Die Werkstatt freut sich eben über solche Kunden.
Das diese Autos dann problemlos über den TÜV kommen ist klar.
Ich habe mich für zwei Dacia entschieden, weil ich mir eben genau das leisten können will: die Autos von einer Werkstatt betriebsbereit halten lassen (vorher mit Volvo und Smart wurde mir das zu teuer; und bei den VWs hat die Firma die Kosten getragen, da stellte sich die Frage nicht). Der TÜV sollte eigentlich kein Schicksalstermin sein, sondern eine weitere Durchsicht zusätzlich zu den Inspektionen.



Dacia Besitzer fahren erst hin und reparieren erst dann die beanstandeten Teile.
Ich merke schon, ich bin ein unnormaler Dacia-Kunde. Selbst repariert habe ich als Schüler und Student - bevor ich ein regelmäßiges Einkommen hatte. Da war es auch nicht schlimm, wenn das Auto mal ein paar Tage nicht einsatzbereit war.
 
Ich merke schon, ich bin ein unnormaler Dacia-Kunde. Selbst repariert habe ich als Schüler und Student - bevor ich ein regelmäßiges Einkommen hatte. Da war es auch nicht schlimm, wenn das Auto mal ein paar Tage nicht einsatzbereit war.
So unnormal ist das nicht, da sind wir schon zwei. HU/AU wird bei mir beim Kundendienst gemacht und in der Dialog-Annahme besprochen ob was extra zu machen ist (bisher nichts da ich Verschleißteile nicht zur HU machen lasse, sondern wenn sie fällig werden).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Zwischen Dacia und Renault ist schon ein deutlicher Unterschied.
Natürlich offensichtlich in mehr Optionen die erhältlich sind und in der Materialanmutung sowieso. :whistle:

Leiser im Innenraum sind die Renault auch,sehr deutlich sogar.

Andere Dinge fallen erst im Lauf der Nutzung auf,die Karrosserie z.B. da sind sehr deutliche Unterschiede.
Der Dacia ist wesentlich schlechter,verwindet sich mehr und altert dadurch schneller.

So ab 100000km hört man es auch an immer mehr zunehmenden Klapper und Knarzgeräuschen.:huh:
Meinen 1. Hatte ich zwar über die 200000km Marke hinaus gefahren,ging,aber so ab 150000km wird auch das Fahrverhalten wie Spurtreue usw erheblich schlechter,der Wagen ist dann einfach fertig.

Fahren tun die Dacia,aber eben deutlich schlechter wie Andere und nach 100000km ist dann auch von Sicherheit nicht mehr viel übrig.
Mit so einer weichgefahrenen Karrosserie dürfte selbst ein leichterer Auffahrunfall im Stadtverkehr schnell zur Gefahr für die Gesundheit werden.


Danke, wenn ich jetzt deinen Beitrag lese, dann frage ich mich, lohnt es sich denn ein Dacia zu kaufen?
Schließlich bekommt man für einen Aufpreis von ca. 2000 - 3000 Euro (Rabatt eingerechnet) schon ein entsprechendes Renault Paket.

Es geht mir auch nicht um den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, oder sonst etwas abenteuerliches.

Mir geht es um den Vergleich zwischen Logan und Megan oder Dokker und Kangoo beispielsweise.

Wobei der Kangoo nur drei Türen (zwei vorne und eine Schiebetür) hat und der Dokker hat vier Türen, oder?
 
Danke, wenn ich jetzt deinen Beitrag lese, dann frage ich mich, lohnt es sich denn ein Dacia zu kaufen?
Ja, natürlich lohnt sich das. @Stefanvde hat etwas übertrieben. Was er beschrieben hat, kenne ich von Geländewagen, deren Karosserie 150.000 km gestaucht und verwunden wurde. Die werden weich, wenn sie nicht entsprechend aufwendig verarbeitet sind. Aber auf gewöhnlichen Straßen (wenn immer alle 4 Räder Bodenberührung haben) merkt man einer Dacia-Karosse 150.000 km nicht an.
 
Danke, wenn ich jetzt deinen Beitrag lese, dann frage ich mich, lohnt es sich denn ein Dacia zu kaufen?
Schließlich bekommt man für einen Aufpreis von ca. 2000 - 3000 Euro (Rabatt eingerechnet) schon ein entsprechendes Renault Paket.

Es geht mir auch nicht um den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, oder sonst etwas abenteuerliches.

Mir geht es um den Vergleich zwischen Logan und Megan oder Dokker und Kangoo beispielsweise.

Wobei der Kangoo nur drei Türen (zwei vorne und eine Schiebetür) hat und der Dokker hat vier Türen, oder?

Hallo sorin,

vielleicht hilft Dir ja ein Blick in den Thread "Welche Laufleistung hat dein Dacia?" zur Erweiterung des Blickfelds. Dort findest Du neben Angaben zum Tachostand auch viele Einschätzungen der Besitzer zu ihrem jeweiligen Wagen und auch Aussagen zur Zufriedenheit mit dem Dacia. :angel: Vielleicht trägt das ja auch zur Abwägung zwischen Dacia und Renault bei.

Grüße Darth72
 
renault hat nichts vergleichbares zum lodgy als siebensitzer zu bieten.

dacia baut genau das, was früher renault gebaut hat: praktische, zuverlässige und preiswerte autos
 
Man fährt einfach einen Tag früher hin,lässt ihn durchchecken, natürlich kann man dabei sein,
eventuelle E-Teile werden bestellt.
Am TÜV-Tag wieder hin, Teile ersetzen und TÜV, fettich. (kann man auch dabei sein/darauf warten)
Wenn der Prüfer noch was findet, wird es in seinem Beisein behoben oder die Teile bestellt und
der Prüfer gibt schon mal die Plakette, auf Vertauen das es auch behoben wird.
Was soll der Prüfer denn noch finden, wenn die Werkstatt das Fahrzeug durchgecheckt hat?
Oder trägt der Mitarbeiter eine gelbe Armbinde?
Die würden von mir doch was auf die Nuss kriegen!:hammer:
 
Aussage eines Tüv-Süd Prüfers in Billigauto.de: "Fahrzeuge die gepflegt und regelmäßig in einer Werkstatt gewartet werden haben unabhängig vom Fabrikat keine Probleme" Bezog sich auch auf Dacia. Sie hatten die Vermutung, das viele Daciafahrer erst zur HU fahren, sich die Mängelbescheinigung holen und die dann abarbeiten. Es waren vor allem die drei B, Bremsen, Bereifung, Beleuchtung sowie Vorderachse und Lenkung. Alles Wartungsmängel, alle anderen Mängel lagen im Durchschnitt aller Fahrzeuge. Es sagt also mehr über die Halter als über das Fahrzeug aus.
 
Ich habe jetzt 11 Jahre lang einen Logan MCV I Laureate gefahren und seit 2 Monaten fahre ich nun den Lodgy Stepway. Beide kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen...auch und gerade was den Qualitätsunterschied zu Renault betrifft.

Ich empfinde es so: Im Vergleich zu meinem alten MCV hat sich Dacia in Verarbeitung und Fahrkomfort extrem auf Renault zubewegt. Klar gibt es hier noch große Unterschiede zur Muttermarke...aber wenn ich mich an die extrem weiten Schaltwege, das Kuppeln, das Motorverhalten, die auf langen Strecken unbequemen Sitze und so weiter erinnere, da ist mein neuer Lodgy schon eine ganz andere Liga. Das Renault-Feeling in den neuen DACIA-Modellen ist schon wesentlich größer als in den Dacias der Anfangsjahre. Und das ohne dass die Dinger spürbar teurer geworden wären...

Um richtig verstanden zu werden: Ich mochte meinen alten MCV. Wir haben uns 2009 bewusst ein weitgehend puristisches Auto (auch wenn es bereits da eine Laureate-Ausführung war) gekauft. Wir wollten einen bezahlbaren Familienwagen mit viel Platz und (Fahr)Komfort war nicht Prämisse. Ich müsste aber lügen, wenn ich behaupten wollte, dass es mir so wie jetzt nicht wesentlich besser gefällt... :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück