Unterschied 4WD & 4x4

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Timo. S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2021
Moin zusammen,

weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen 4WD und 4x4 ist? Oder ist das dass gleiche ?
 
Moin zusammen,

weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen 4WD und 4x4 ist? Oder ist das dass gleiche ?
4WD ist die Abkürzung für Four-Weel-Drive.
Das ist englisch und bedeutet alle vier Räder werden vom Motor angetrieben.

4x4 steht ebenfalls für den Allradantrieb.
Es soll sagen: von den vier Rädern werden vier angetrieben.

Kurz gesagt:
Es sind zwei Abkürzungen für die gleiche Sache.

Netikette - Ein-Zeilen Postings
 
Das ist jetzt aber keine sinnleeres Einzeilenposting . Soll man Text-Fragmente noch rauskopieren, um auf mehr Satzzeichen zu kommen? Mit dem im Link verknüpften Wiki-Eintrag wird wirklich alles gesagt.

Zitat Netiquette: ".........die einfach so ins Forum "geklatscht" werden....."
Der link wurde nicht einfach so "reingeklatscht" (meine Wahrnehmung) -_-
 
Mir fällt gerade noch etwas zu dem Thema ein:
  • Als ich noch jung war, war "Quadro" (oder Quattro) die übliche Abkürzung für ein Auto mit Allradantrieb.
    Der Audi-Quattro dürfte sicher vielen noch ein Begriff sein. :D
 
Als ich älter wurde ( also heute...) steht so eine "Dreckskarre" :wub: vor meiner Tür:
Nennt sich Lada 4x4, Taiga, Niva, Bushman, Sport, 2121...und wird immer noch produziert.

Ist für viele- neben dem Willys Morris Jeep- das Allrad FZG schlechthin.
 
Moin zusammen,
diese Begriffswirrungen wären vermeidbar wenn man nicht immer alles
auf Angelsächsisch oder im Marketingspeech formulieren würde.

Die Technik ist mit dem deutschen Wort Allradantrieb sehr schön beschrieben.
Etwas komplexer ist die Technik dahinter.
Dies wird hier gut erfasst und dargestellt:
Die verschiedenen Arten des Allradantriebs

Ergänzend gibt es dazu noch eine Artikelserie über Achskonzepte:
Achskonzepte bei Geländewagen - Teil 1 - Starrachse und Blattfeder

Gruß Thomas
 
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WDBaujahr2021

Hallo, Timo. S. Du hast dieses Auto gekauft und möchtest nun wissen, warum ?
Grüßle
 
Als ich älter wurde ( also heute...) steht so eine "Dreckskarre" :wub: vor meiner Tür:
Nennt sich Lada 4x4, Taiga, Niva, Bushman, Sport, 2121...und wird immer noch produziert.
Vor meiner Tür auch. Baujahr 2021, heisst nun wieder offiziell Niva mit Zusatz "Legend", sogar mit Klimaanlage. Geiles Ding! Echtes Fourwheeling mit Diff.Lock und Untersetzung... Ein echter Kraxler.
 
Moin zusammen,

weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen 4WD und 4x4 ist? Oder ist das dass gleiche ?
Gibt meistens einen kleinen aber feinen Unterschied.
Bei PKW mit 4x4 ist meistens ein permanenter Allradantrieb gemeint. Meistens mit dem Augenmerk Strasse/Rally.

Mit 4WD ist meistens ein zuschaltbarer Allradantrieb gemeint. Mit Schwerpunkt Gelände.

Ansonsten bezeichnen sie technisch das gleiche: 4 angetriebene Räder
 
Ansonsten bezeichnen sie technisch das gleiche: 4 angetriebene Räder
--------------------
vom Prinzip schon, es gibt aber feine Unterschiede. Bei Permanent 4x4 ist ein Dauerbetrieb auch auch auf der Strasse möglich, bei Zuschalt sind da feine Unterschiede, mein Pickup hat ja Zuschalt 4WD, der verspannt sich z.B. in der Kurve, da er kein Zentraldifferential hat. Also eine starre Verbindung auf die Vorderachse. Der Duster hat lt. meinem Wissen den Allrad vom Murano ( Nissan), also eine elektrisch geregelte Mehrscheibenkupplung.
Verbessert mich wenn es nicht stimmt, Dacia Allrad ist nicht meine Baustelle. Unsere Sandero hat 4x2.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WDBaujahr2021

Hallo, Timo. S. Du hast dieses Auto gekauft und möchtest nun wissen, warum ?
Grüßle
Nein ich bin mir bewust was ich gekauft habe.
Aber so wie ich hier nun erfahre gibt es da schon unterschiede.
Und darum ging es mir

Lg

ps.

es ist ein top fahrzeug...
Mein Bruder fährt zur Jagd ein Ranger Raptor, den ich gestern aus dem dreck gezogen habe.
Er ist begeistert was dieses Auto ( Duster ) alles kann. Hatte davor den Tce 125 und nach nur 1 Woche im besitz des neuen Dusters muss ich sagen unglaublich....
 
Mod.:
Hier musste mal wegen des OT durchgekehrt werden! Bitte haltet euch an das ursprüngliche Thema!
 
Gibt meistens einen kleinen aber feinen Unterschied.
Das "meistens" in dem Satz macht diese Unterscheidung doch schon völlig nutzlos.
Der Kangoo wurde z.B. als 4x4 vermarktet obwohl er auch die Hinterachse zugeschalten hat. Der Koleos wird heute noch so genannt.
Nissan macht keinen erkennbaren Unterschied zwischen den SUV (Quashqai oder Xtrail) mit der elektrisch zugeschaltenen Hinterachse und dem 4x4 des Navara mit Sperre und Untersetzung.
Mercedes sagt da z.B. gar nix dazu, das G-Modell hat's halt einfach. Und änderte irgendwann von zuschaltbar auf permanent.
Beim zukünftigen "Quattro" ist eine Achse elektrisch, kein Torsendiff mehr.

Mein Eindruck: Wie das Ding heißt hängt in erster Linie davon ab wer's verbaut und sagt wenig bis nix darüber was drin steckt.


mfg JAU
 
Ein Allrad hat erst einmal nichts mit einer Untersetzung oder einer Differenzialsperre zu tun.
Diese Funktionen gibt es als Ergänzung.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück