Unterbodenschutz von Schwellerkante

Wo ist das Problem. Ich habe immer eine sprühdose mit unterbodenschutz in der Garage.
 
Etwas vereinfacht dargestellt:
Der Chef kalkuliert jeden Mitarbeiter mit 8 Stunden am Tag ein. Bei zwei MA kann er 16 Stunden täglich verrechnen und erhält bei einem Stundenverrechnungssatz an den Kunden von 80 € / h dafür jeden Tag 1280 €.
Arbeitet nun ein MA derart wie von * geschrieben und investiert eine Stunde je Tag in Kundenservice mit nicht berechneten Arbeiten, bedeutet das einen monatlichen Verlust von 1600 € bei 20 Arbeitstagen oder auf das Jahr gerechnet ca. 16.000 - 17.000 € Verlust. Wenn man dann noch zwei so "kundenorientiert" denkende MA hat..Gute Nacht! Äh sorry, von seinem MA würde ich mich auch trennen. Wie datalost schon schrieb: Der Spagat der goldenen Mitte ist wichtig. Der Kunde muss das Gefühl haben gebauchpinselt zu werden und ich als Unternehmer muss auf meine Kosten kommen. Kann man durch eine geschickte Mischkalkulation problemlos erreichen. Siehe Thema Ölpreis......Ich biete einen etwas höheren Ölpreis an und kann dem Kunden dadurch kleine Serviceleistungen oder Hin - und Weg Kleinreparaturen für lau bieten. Der kunde mosert villeicht über den etwas höheren Ölpreis aber kommt wieder weil er halt einen Radwechsel bei einem Defekt, das Auspolieren von einzelnen Kratzern etc. umsonst erhält. GRATIS, UMSONST...das bleibt in den Köpfen der Kundschaft hängen!
Warum sind die Kunden denn nach Deinem weggang Weggeblieben? Vielleicht weil durch dein Handeln der Kunde günstige Rechnungsbeträge hatte und deswegen immer wieder gekommen ist. Nun warst Du weg, der Chef hat betriebswirtschaftlich richtig alle Arbeiten verrechnet und war plötzlich teurer als die Mitbewerber. Folge: Kunde gehen zum nun günstigeren Mitbewerber.
Vielleicht hat ja Dein Weggang indirekt den Tod der Firma mit verschuldet......
Ein gut kalkulierender Chef berechnet eine gewisse Zeit für Kundenservice mit ein.
Das Geht, weil die Monteure ohnehin Zeiten haben in denen sie aufräumen und sauber machen müssen.

Außerdem ist erstens ein zufriedener Kunde ein Kunde der wieder kommt und zweitens ist es viel teurer, wenn der unzufriedene Kunde reklamieren muss.
 
Ein gut kalkulierender Chef berechnet eine gewisse Zeit für Kundenservice mit ein.

Das geht oft nicht.

Von einem Nissanhändler weiß ich, daß die Zeitvorgaben die Nissan veranlagt meist nicht eingehalten werden können.

Sie wurden unter Idealbedingungen
  • klar definierter Fehler
  • benötigtes Werkzeug wird in der Rangfolge bereitgelegt
  • ebenso in der Reihenfolge die Ersatzteile
ermittelt.

Mehr als diese Vorgaben darf die Werkstatt aber nicht in Rechnung stellen was dazu führt, daß der vorgesehene Ertag für diese Arbeit nicht erreicht wird.

Insbesondere bei Garantiearbeiten die für den Kunden gratis sind, kommt das besonders hart zum tragen.
Weil nur die zu knapp bemessenen Zeitvorgaben erstattet werden und die Zeit für eine Fehlersuche keine Berücksichtigung findet, führt das dazu, daß Garantiearbeiten oftmals ein Draufzahlgeschäft für die Werkstatt sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Guten Abend ,

Komme gerade aus der Werkstatt und hab dort unsere Alice zur AHK Montage abgegeben und habe den Meister darauf hingewiesen und es ihm gezeigt , es war ihm sichtlich peinlich und wird morgen mit ausgebessert.

----------

Ob bei deinem Auto jetzt Klötze, Gummis oder sonstwas dazwischen gehören ist eigentlich egal, kontrollieren auf Beschädigungen würde ich trotzdem vor dem Ausbessern....
Und das was der Mechaniker verbockt muss er auch wieder instandsetzen, es kann nicht angehen das ein Auto mit intaktem U-Schutz in die Werkstatt kommt und "rostgefährdet" wieder rauskommt....:wall:

Genau so sehe ich das auch ! Ich stelle ihm ein Auto mit intakten Unterbodenschutz hin und erwarte , dass ich es auch wieder so zurück bekomme ! Ohne Diskussion ! Und nicht , wenn ich die Räder sauber mache und sie poliere , es rein zufällig sehe , ohne das mir was gesagt wurde ! So etwas macht man nicht !
 
Kommt hier immer wieder... Wer Rächtschraibfähler findet darf sie behalten!:nono:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück