Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Bosch/ITEM Profil werden im Maschinen- und Anlagenbau sehr häufig verwendet.
Genau da haben wir diese Profile vor etwa 25 Jahren beim firmeninternen Vorrichtungs und Maschinenbau erstmals verwendet, weil damit auch das lästige schweißen von Unterkonstruktionen entfallen konnte.
Wer von den hier mitlesenden mit dem Gedanken spielt solche Profile einzusetzen, kann u.U. eine ganze Stange Geld sparen, wenn er eine Kappsäge für Holz zu Hause hat.
Einfach ein Hartmetallbestücktes Sägeblatt einsetzen, langsam und mit Gefühl die Säge runterdrücken und dabei mit einer kleinen Flasche Spiritus auf die Schnittstelle spritzen.
Das ergibt fast spiegelblanke saubere Schnittstellen.
So bekommt man fürs gleiche Geld das einige mittellange Zuschnitte kosten, gleich mehrere Meter Stangenmaterial zum Selbstzuschnitt.
Aber bitte aufpassen bei der Kostenkalkulation!
In Gegensatz zu den Aluprofilen gehört das benötigte Kleinmaterial wie Montagewinkel 90°, Einschubmuttern mit Schrauben, Verbindungsschrauben für Stirnverschraubung und die dazugehörigen Gewindebohrer zu den Dingen, die auf Grund der oftmals hohen benötigten Stückzahl, ........ mitunter richtig ins Geld gehen.
Dazu kommen noch kosmetische Dinge wie Abdeckkappen für offen zu sehende Stirnseiten, oder Schraubfüße zu Höhenverstellung, bzw. Ausrichtung auf unebenen Untergründen.
Summa summarum kann es je nach Konstruktion daher vorkommen, daß bei dem ganzen Vorhaben, das Aluprofil selbst das billigste ist.