Unsere Campinglösung mit Vorzelt, Markise und Belüftung/Fliegengitter

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Liebe Foristen,

hätte ich Euer Forum mal entdeckt bevor ich mit meinem Minicamperumbau gestartet habe. Ich habe ein bisschen hier durchgelesen und möchte Euch unsere Lösung zeigen, vielleicht findet der eine oder andere was zum Abschauen, gerne auch Verbesserungsvorschläge.

aldo

Erwähnenswert, weil ich das im Forum so noch nicht unbedingt gesehen habe:

- Ja, eine 130x200 Matratze paßt (fast) rein. Fast, weil man den Rost etwas zusammenschieben muß um zur Weiterfahrt Platz auf den vorderen Sitzen zu haben.

- Unser selbstgebautes Vorzelt sieht etwas müllig aus, ist aber sehr stabil und einfach aufzubauen. Insgesamt war eines unserer Ziele, das ganze einfach und preiswert zu bauen. Teuer kann ich auch, wäre aber zu einfach.

- Ich habe hier diese Window Sox gefunden und auch selbstgebaute Lüftungsgitter. Sehr hübsch. Unsere Methode, einfach Fliegengitter per Magnet zu befestigen tut es aber auch.

Offene Fragen meinerseits:

- Der selbstgezimmerte Lattenrost ist etwas nervig. Die Lösungen mit solider Platte sind mir zu solide, mir sagt das nicht zu. Ich überlege, einfach einen 120x200 Lattenrost reinzulegen. In der Mitte geteilt und zusammensteckbar. Hat da jemand Erfahrungen?

- Das Hochbett läßt im Logan nicht so wahnsinnig viel Luft nach oben. Bei einem Tiefbett hätten wir aber keinen Stauraum. Unser Lattenrost steht auf 32cm hohen DIN-Kisten. Es gibt diese Kisten aber auch mit ca 16cm Höhe. Das würde unter anderem bedeuten, daß man zwingend den Rücksitz ausbauen muß. Wer hat sowas schon gemacht?
 
- Das Hochbett läßt im Logan nicht so wahnsinnig viel Luft nach oben. Bei einem Tiefbett hätten wir aber keinen Stauraum. Unser Lattenrost steht auf 32cm hohen DIN-Kisten. Es gibt diese Kisten aber auch mit ca 16cm Höhe. Das würde unter anderem bedeuten, daß man zwingend den Rücksitz ausbauen muß. Wer hat sowas schon gemacht?

Hi, erstmal willkommen und Hut ab zu diesem puristischen "Ausbau".
Tolle Sache und einige gute Ideen dabei. :D

Zum Bett, wenn du tiefer als 32 cm willst MUSST du die Sitzbank ausbauen.
Ist ja kein Hexenwerk, wenn du die nicht brauchst.
Sind nur 2 Schrauben.

Mein Bett sieht so aus:

hudes Bett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für das Willkommen.

Dein Gestell sieht schon sehr solide und passgenau aus. Konntest Du es so teilen, daß Du mit funktionsfähiger zweiten Reihe das Gestell transportieren kannst?

Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Ein 120er Lattenrost paßt nur bis vor den Radkasten. Das sind 150cm. Den Rest kann man dann mit einem Brett überbrücken. Problematisch bleibt der Stauraum. Ggf kann man die größeren Kisten im Fußraum der zweiten, ausgebauten Reihe unterbringen.
 
Danke für das Willkommen.

Dein Gestell sieht schon sehr solide und passgenau aus. Konntest Du es so teilen, daß Du mit funktionsfähiger zweiten Reihe das Gestell transportieren kannst?

Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Ein 120er Lattenrost paßt nur bis vor den Radkasten. Das sind 150cm. Den Rest kann man dann mit einem Brett überbrücken. Problematisch bleibt der Stauraum. Ggf kann man die größeren Kisten im Fußraum der zweiten, ausgebauten Reihe unterbringen.

Ja, in nicht benötigtem Zustand ist das Teil komplett im Kofferraum und Reihe zwei voll verwendbar. Werde aber demnächst Löcher in die Flächen schneiden. Ist zu hart und wird dadurch noch etwas leichter.
 
JA es sind 2 Schrauben ich kann das bestätigen denn ich habe heute diese beiden Schrauben entnommen und die Rückbank entfernt :D
man braucht zwar eine 13er Nuß aber dann geht das wirklich flott!!!
 
Danke für das Willkommen.

Dein Gestell sieht schon sehr solide und passgenau aus. Konntest Du es so teilen, daß Du mit funktionsfähiger zweiten Reihe das Gestell transportieren kannst?

Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Ein 120er Lattenrost paßt nur bis vor den Radkasten. Das sind 150cm. Den Rest kann man dann mit einem Brett überbrücken. Problematisch bleibt der Stauraum. Ggf kann man die größeren Kisten im Fußraum der zweiten, ausgebauten Reihe unterbringen.

So sieht mein Bett zusammengepackt aus.
Hinter der Bank ist noch viel Platz. Da passt ein 12er Kasten Bier und 3 Schlafsäcke zb rein und ein Haufen Kleinkram. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Tiefergelegt und andere Lösungen

Kleines Update. Die Höhe zwischen Matratze und Dachhimmel war eigentlich ok, aber auch nicht sehr luftig. Daher habe ich die Konstruktion um 10cm tiefer gelegt und Boxen in der Höhe 22cm gekauft. boxline.de hat schöne günstige Angebote, nur die Lieferkosten sind leider etwas happig.

Die Rücksitzbank muß bei der Höhe raus, was ja wirklich schnell geht. Mir ist es das wert und ich muß auch keine weiteren Personen transportieren. Auch für den Stauraum ist das nicht unwichtig. Eine Absenkung um 10cm sind über den Daumen immerhin 200L. Die drei alten Boxen (60x32x40) fassen je 64L, von den 60x22x40 passen nun immerhin 7 a 44L unter die Konstruktion.

Das sind wohl die Knackpunkte: ob hoch oder tief. Soll es im Alltag im Auto verbleiben? Will man mehr als zwei Leute transportieren? Hat man einen Dokker oder einen MCV wie ich?

Außerdem habe ich bei lodgy-club.de noch zwei weitere sehr schöne Konstruktionen gesehen.

Bei dem einen wird das Kopfteil einfach an einem durchgehenden Gelenk (Klavierband) nach hinten geklappt. Nach vorne ruht es auf den runtergeklappten Rücksitzen. Wirklich toll daran ist, daß das Kopfteil exakt so ausgeschnitten ist, daß es beim Klappen gerade so unter dem Dachhimmel durchpaßt. Zuviel handwerkliches Geschick für mich. :) Eine schöne Konstruktion, die einfach zusammen mit der einsatzfähigen Rücksitzbank im Auto bleiben kann.

Eine andere Konstruktion hat einfach zwei Balken längs von den Vordersitzen bis zum Ende des Kofferraums. Genial fand ich, daß diese einfach an den Schrauben der ausgebauten Rücksitzbank befestigt war. Ein Querbalken wurde dank entsprechender Aussparungen einfach dazwischen gesteckt. Ungefähr in der Mitte. Die darüber gelegten Bretter hielten einfach durch Holzdübel und die entsprechenden Löcher.

Ich bleibe trotzdem bei meinem Lattenrost. Erstens funktioniert er, zweitens ist er leicht und federnd und drittens krieg selbst ich das hin.
 
  • Danke
Reaktionen: bwp
So sieht mein Bett zusammengepackt aus.
Hinter der Bank ist noch viel Platz. Da passt ein 12er Kasten Bier und 3 Schlafsäcke zb rein und ein Haufen Kleinkram. :lol:

Ich hatte mal etwas ähnliches für meinen damaligen Berlingo gebaut. Allerdings aus Alusteck. Für mich als nicht-Schreiner war das die elegantere Version. Man muss halt vorher nen genauen Plan haben wie lang alles werden kann. Die Alusteck Sachen habe ich online dann bestellt und nur noch zusammen "gesteckt". Ich hatte das auch damals zum zusammen schieben gemacht, damit alles hinterher in den Kofferraum gepast hat.
 
Für Item gabs glaube ich auch noch Linearführungen und anderen Krams. Ist aber nicht ganz billig das Zeugs.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Man kann auch mal beim Anlagenbauer seiner Wahl in der Nähe nach Resten fragen. Bosch/ITEM Profil werden im Maschinen- und Anlagenbau sehr häufig verwendet.
 

Kann ich nur empfehlen. Die habe ich auch genommen. Und das Schöne ist, die 25-er Profile passen genau in die 30-er. Damit schiebt sich mein Unterbau zusammen. siehe hier: https://www.dacianer.de/forum/campi...kofferraumausbau-post219084.html?postcount=43

Irgendwo habe ich den Unterbau einzeln eingestellt, aber leider nicht gefunden, auf die Schnelle.

Viel Spass
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück