Unser neuer Dacia aus Polen

Hallo,

falls ihr mehrere ec-Karten in der Familie habt: Normalerweise sollte der Zloty-Gegenwert von 3000 - 4000 EUR pro Tag am Geldautomaten möglich sein. Einfach bei der eigenen Bank vorher nachfragen. Bei 3 ec-Karten (Mutti, Vati, erwachsene Kinder usw) sollte das gehen, sofern man gemeinsam hinfährt oder sich soweit vertraut, daß die Bekanntgabe der PIN kein Problem darstellt!
Die Gebühr ist EU-weit dieselbe wie im Inland (bei Abhebung bei einer fremden Bank), normalerweise ca. 5 EUR pro Auszahlung.

Weitere Möglichkeit: Von der eigenen Bank einen bankbestätigten Scheck über den EUR-Betrag ausstellen lassen, kostet ca. 10 EUR. Vorher mit dem polnischen Händler abklären, ob dieser ihn direkt annimmt (sollte zumindest in Grenznähe gehen). Wenn nicht, dann mit dem Händler über die Grenze zur erstbesten deutschen Bank (nicht "Deutschen Bank" :lol:) fahren und dort den Scheck gegen Bargeld einlösen und an Ort und Stelle an den Händler übergeben.

Gruß
markus
 
Hallo an alle die in Slubize noch bezahlen muessen,

der dortige Haendler nimmt keine Euros und akzeptiert weder Kreditkarte nach EC-Karte. Auf Nachfrage erklaerte er mir, dass dem AH dabei zu hohe Gebueren entstehen.

Die Wechselstuben in Polen erheben keine Gebueren. Allerdings sollte man schon schauen, welchen Kurs sie anbieten. Bei hoeheren Summen kann man schon mal um den Kurs handeln. Den schlechtesten Kurs gab es in Slubize, besser war es an der alten Kontrollstelle an der Autobahn. Ich selbst habe nach Recherchen im Internet (Reportage vom Fruehjahr 2009 in der Maerkischen Allgemeinen) ca. 25km hinter der Grenze getauscht. Bei der Summen rentierte sich diese Fahrstrecke schon, wo mir auch Herr K. vom AH zustimmte.

Diese Info mit Gruesse aus Mallorca sendet

Gerhard
 
Dann mit der Bahn bis Frankfurt Oder. Dort holt der Händler uns ab, Bringt das Auto bis zur Grenze mit seinem Kennzeichen. An Der Grenze schraube ich dann mein Kurzzeitkennzeichen dran und brause dann nach hause........

Vielleicht kann der Händler mit Euch auf dem Weg zum Autohaus gleich die Wechselstube anfahren? Ist bestimmt sicherer,er kennt sich ja dort aus.Ich weiß nicht ob so die einen oder anderen dunklen Gestalten mittlerweile davon Wind bekommen haben das in Grenzraum viel Bargeld unterwegs ist.Sicher werdet Ihr in der Woche herkommen wollen oder?
Ansonsten hätte man ja mal hier fragen können ob nicht eins der Forum Mitglieder Euch hätte nach Polen bringen können.Von Berlin sind das man gerade ca. 100 Km.
Allerdings würde ich die Einzelheiten(Termin/Zeitpunkt) nur per PN besprechen.
Aber die Anfrage kann man ja öffentlich machen.:cool: Vielleicht erstellt sich daraus sogar ein Konvoi :lol:
Aber nur in perlmuttschwarz mit verdunkelten Scheiben.... :lol::lol::lol:

Vielleicht noch anschließend Tagesausflug nach Berlin.
Kann ich da mit dem Kurzzeitkennzeichen einen Umweg über Berlin riskieren, oder sollte ich das Auto besser dazu stehen lassen, und mit der Bahn nach Berlin zurück? Man darf ja eigentlich nur von a nach b fahren.........

Ohne Dir nahe treten zu wollen wenn Du keine Großstadt Erfahrung haben solltest und noch nie in Berlin warst solltest Du Dein neues Auto draußen lassen.Ich möchte hier nicht lesen das Berliner daran schuld sein sollen wenn ein MCV mit wenigen KM am Tage der Auslieferung verbeult oder gar geschrottet wurde.Tut mir das bitte nicht an.:lol:
Ich habe aber auch nix dagegen wenn Du uns besuchen kommst.Wir bekommen bestimmt ein kleines Treffen zusammen.:D

Gruß Klaus
 
Ich würde natürlich nicht nach Berlin City fahren, ist ja klar. Außerhalb stehen lassen.......und mit Bahn rein fahren. Ich komme aus Köln. Ist natürlich ein Dorf im Vergleich zu Berlin.........
 
ch möchte hier nicht lesen das Berliner daran schuld sein sollen wenn ein MCV mit wenigen KM am Tage der Auslieferung verbeult oder gar geschrottet wurde.Tut mir das bitte nicht an.

Na komm. Ich komme aus einer Kleinstadt und bewege mich vorwiegend in ländlichen Regionen, aber ab und an halt auch in Stuttgart oder München, ist doch kein echtes Problem.
In Berlin habe ich eine Tante, die wohnt in Charlottenburg, am Lietzensee. Die besuche ich so alle 2-3 Jahre mal. Bin auch schon des öfteren quer durch Berlin durchgefahren, z. B. von Richtung Stettin her kommend über Prenzlauer Berg, Alexanderplatz, Unter den Linden, Straße des 17. Juni nach Charlottenburg, Tante besucht und über Avus weiter Richtung A9 nach Süddeutschland. Hatte dabei noch nie ein Problem, man muß sich halt auf die hektische Fahrweise einer Großstadt einstellen.
Ende Oktober fahre ich wieder hin.

Allerdings: Ein konkretes Ziel in der City würde ich lieber mit öff. Verkehrsmitteln anfahren, aber nur wegen Parkplatz.

Gruss
Markus
 
Was meinst Du wie Daciabaer geschwitzt hat in meiner Ente als wir durch Gummersbach/Engelskirchen durch gesaust sind.:lol:

Grüße aus dem Exil.
Conny
 
Ich bin öfters in Asien unterwegs. Da ist der Deutsche Verkehr, egal wo, ne echte Kaffefahrt im Seniorenheim. In ner indonesischen Großstadt gehts zu wie in ner flüchtenden Bisonherde
 
Ich bin öfters in Asien unterwegs. Da ist der Deutsche Verkehr, egal wo, ne echte Kaffefahrt im Seniorenheim. In ner indonesischen Großstadt gehts zu wie in ner flüchtenden Bisonherde
stimmt.
ich war in bangkok und in phuket town mit dem roller unterwegs.
linksverkehr und verkersregeln gibts keine.
da ist jede deutsche großstatt wie ein kindergeburtstag.
anfangs hat ich echt schiss wie die da fuhren.
aber als ich kapiert haben das das motto dort heist "einfach voll draufhalten" gings ganz gut.
nach 3 wochen wollte ich zuhause auf der falschen seite wegfahren.
ja ja ......linksverkehr.
MfG
Jürgen
 
Angemeldet

Papiere sind vom Händler schon komplett zugeschickt worden:). Den Wagen habe ich heute angemeldet.Versicherung schickt mir noch die "grüne Karte" und ich kann direkt von Polen aus mit dem Neuwagen zurückfahren! Super!:p
Thomas
 
Ohne Vorauskasse?
Und wenn mit Vorauskasse, da per Überweisung?
 
Dacia aus Polen ohne Probleme abgeholt!

Hallo zusammen,
bin gestern um 10:30 Uhr aus dem Haus und war um 16:00 Uhr schon im Besitz des neuen Dacias!! Flug von Köln nach Berlin, dann mit Bus und Bahn nach Frankfurt Oder, von dort zu Fuß zur Grenzbrücke(war schon so früh da und wollte ein paar Schritte zu Fuß gehen). Dort hat uns der Händler abegeholt. Formalitäten waren in 30 Min. erledigt. Hat alles wie am Schnürchen geklappt. Bar bezahlt in € und zwar nach dem momentanen Kurs der Wechselstuben dort ( 4,12 )
Die Rückfahrt war natürlich anstrengend........... bin aus Sicherheit beim Einfahren höchstens 110 KMh gefahren........( 8 Stunden Fahrzeit + Pausen)

Schöne Grüße und Danke für den hilfreichen Austausch an alle!
Gruß
Thomas
P.S. Einzelheiten: Private Nachricht an mich Bitte........
 
So, meiner ist auch frisch aus Polen abgeholt: 1,6 16V Laureate in weiß zusätzlich mit Klang+Klima, AHK, Fußmatten u. Sitzbezüge. Der Spaß hat mich ohne MWST 8125 € gekostet + Sprit + Zulassung.

Bei mir lief das nicht wirklich kompliziert. Mein Schwager besitzt eine Firma in Polen. Die Jungs da haben den Deal eingestilt und die Szloti-Wechselei für mich in Angriff genommen. Habe im Juli bestellt, einen Teil der Kohle in € an die Firma überwiesen, bin vorgestern mit meinem Schwager und Kurzzeitkennzeichen zur Firma, etliche tausend Szloti von den Firmenpolen eingesackt und ab zum Händler. Kurze Inspektion, ne Pulle Schampus obendrauf und zurück mit der Datsche 7 Stunden lang mit Tempo 101 nach Hause. Anmeldung gestern problemlos mit COC, Originalrechnung und Doppelkarte. Die Meldung an unser Finanzamt macht das Straßenverkehrsamt.

Nach Anfangs etwas rauem Motorgefühl lief der Wagen mit den Kilometern immer ruhiger. 6,5 L hat er im Schnitt verbraucht. Insgesamt bietet er den Eindruck den ich erwartet habe. Kein Schnickschnack, kein besonderes Design der Innenausstattung, etwas billig wirkende Bedienteile aus Plaste etc. - irgendwo muss der Preis ja stecken. Alles funktionell und an seinem Platz.

Der Preis bei dem Händler hängt zusammen mit den Geschäftsbeziehungen zur polnischen Firma an die er seit Jahren Firmenwagen verkauft. Da ich weder für Händler noch für das Werk irgendwelche Probleme heraufbeschwören möchte halte ich deren Namen zurück.

Bin mal gespannt wie sich das Wägelchen über die Monate so schlägt. Werde berichten.

Grüsse
 
Super Preis, rund 1000 Euro günstiger als Dako bei Frankfurt/Oder
 
Die Meldung an unser Finanzamt macht das Straßenverkehrsamt.

Hallo Schotte,

wenn Du Deinem Namen Ehre machen willst, bezahle die Steuer innerhalb von 10 Tagen an das Finanzamt! Du wirst sonst mit einem Säumniszuschlag von 1% pro Monat belegt. Steuerschulden sind Bringeschulden. Die Meldung der Zulassungsstelle ist nur eine Kontollmitteilung, damit keine Steuer hinterzogen werden kann. Ich weiß wovon ich rede bzw. schreibe. Mir ist es erst nach einem Widerspruch gelungen, dass der bereits verhängten Säumniszuschlag aus "verwaltungsökonomischen Gründen" zurückgenommen worden ist.

Es grüßt und wünscht viel Glück mit dem neuen Dacia

Gerhard
 
Hi Gerhard,

wenn es nicht automatisch mit der Anmeldung des Wagens geht und man da z. B. irgendwo der Lastschrift zustimmt, wie soll es dann gehen, beim FA anrufen?

Grüße
Guido
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.470
Mitglieder
71.144
Neuestes Mitglied
note100
Zurück