Unser Lodgy ist Totalschaden...jetzt Duster

Der Lodgy ist schon ordentlich verzogen......aber die Fahrgastzelle (Überlebensraum) ist intakt. Sieht so aus, als ob der Golf an ihm zerschellt wäre.
 
Ich finde toll wie der Längsträger sich zusammengeschoben hat und die Falte gebildet. so soll es sein Nachgeben und langsam widerstand aufbauen.
 
Woher kommt solch ein Wissen? Aus wirklichem Wissen, aus der Presse oder vom Stammtisch?
@wf, du wirst hier von mir nie ein Stammtisch Gelaber hören, denn ich gehe auf keinen. Wäre es ein labern aus meinem Umfeld, dann würde ich es hier auch so betiteln und sagen der Nachbar usw. Ok ich hätte es nicht verallgemeinern sollen, war mein Fehler, denn nicht alle arbeiten so wie ich es darstellte. Zu deiner Frage woher das Wissen!? Wie ich es in einigen Postings schon bebildert und beschrieben habe, hatte ich im Sept. einen Unfall mit Totalschaden. Unser Stepway wurde vom ADAC abgeschleppt und bei einem neutralen Autoshaus gesichert abgestellt. Beide Chefs Jr. und Sr. teilten mir mit wie ein Gutachter seine Kosten ermittelt. Ok das ist die Sichtweise die das Autohaus mir schilderte. Der Anwalt den wir benötigten teilte uns das gleiche mit.
Danke dir aber trotzdem für deine Kritik, denn ich hätte das nicht auf alle beziehen sollen. Wollte den Fehler eigentlich überarbeiten, aber dann wäre deine Kritik nicht mehr für andere Leser nachvollziehbar, und ich denke man sollte zu seinen Fehlern stehen. Klar war es von mir zu hart geschrieben.

Im Falle eines Kasko-Schadens senden die Versicherer einen Gutachter.
Ist in unserem Fall (Teilkasko) nicht erfolgt, auch nicht bei der Vers. der Unfallgegnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sehen die eingestellten Bilder so gar nicht nach einem Heckaufprall mit 50-70 km/h aus. Das dürfte deutlich drunter gelegen haben. Bei aller Lobhudelei über den Lodgy, an dem Golfe "zerschellen" - meine lieber Schwan, bleibt mal auf dem Teppich bitte ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
irgendwie sehen die eingestellten Bilder so gar nicht nach einem Heckaufprall mit 50-70 km/h aus. Das dürfte deutlich drunter gelegen haben. Bei aller Lobhudelei über den Lodgy, an dem Golfe "zerschellen" - meine lieber Schwan, bleibt mal auf dem Teppich bitte ;)

Das kannst du sicher nicht beurteilen, oder warst du dabei?
Ortsausgang bereits 70 Zone, meine Frau hat von 60-70 km/h runter gebremst bis zum Stillstand, wg. eines abbiegenden Fahrzeuges und im Rückspiegel das Fahrzeug kommen gesehen bis zum Aufprall.

Deswegen geschätzt 50-70 km/h.
Wenn das hier ausartet nehme ich die Bilder wieder raus, dachte nur es wäre evtl. für den Einen oder Anderen interessant mal zu sehen wie so ein Fahrzeug danach aussieht.

Nur unterstellst du mir damit ja das ich nicht die Wahrheit sage, oder was soll das?

So ein Schaden entsteht sicher nicht bei 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus als wenn der Verursacher noch heftig gebremst hat und dadurch direkt die Längsträger erwischt hat. Ist doch eigentlich egal ob nun mit 5kmh oder 70kmh. Da brauchen wir keine Erbsen zählen. Danke für die Bilder. Ich finde es interessant zu sehen wie sich so die Kräfte verteilen. Da der ganze Hinterwagen verzogen ist war das schon eine heftige Krafteinwirkung. Man darf nicht vergessen das beide Fahrzeuge sich "verformt" haben...
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber warum ein Duster...
 
Was war das denn für ein Schaden, wenn der Versicherer keinen Gutachter bestellt hat?
Das würde hier den Ramen sprengen um diesen Unfall zu erklären.
Camel hat es aber glaub ich recht gut beschrieben. Bei uns war die Schadenshöhe 4.500.-€ und bei der Gegnerin bei 4000.-€, beides Zeitwert und wie gesagt Totalsch. Mehr sage ich nicht dazu, denn ich kann nicht mehr sagen als mir gesagt wurde.

@logi Wo sieht das nach einem Heckunfall mit sehr niedriger Geschw. aus? Sagte Tomsen ob es ein normaler Golf oder evtl. sogar ein ziefer gelegter wäre? Man sieht den Aufprall unterhalb des Nummernschildes, und damit dürfte der Golf nach unten in den Ramen geschoben worden sein und hat dort seine Aufprallwucht an den Lodgy übertragen. Die Plastikteile (zumindest die ich selber nun von meinen Dacia kenne) splittern nicht mehr wie früher, sondern geben nach.

Wenn das hier ausartet nehme ich die Bilder wieder raus, dachte nur es wäre evtl. für den Einen oder Anderen interessant mal zu sehen wie so ein Fahrzeug danach aussieht.
Lasse dich hier nicht von einen User komisch anreden, sowas gibt es in allen Foren und zu jedem Hobby. Per PN habe ich dich als netten freundlichen Kerl schriftlich kennengelernt, und auch wenn ich nur von mir sprechen kann, du passt hier gut rein. Klar ist sowas interessant, denn sonst hätte ich mich nicht zu dem Thema gemeldet. Lernen tut man aus eigener und aus den Erfahrungen anderer.
 
So ganz nebenbei:
...Die Plastikteile ... splittern nicht mehr wie früher...
Bei VW sollten die eigentlich nie Splittern. Passiert immer dann wenn der Zulieferer absichtlich anderes Material nimmt um Geld zu sparen. Das weiss ich von einem Freund der bei einem Zulieferer von VW in Wob solches Zeug produziert und ausgeliefert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber warum ein Duster...

Ganz einfach, weil meine Frau den schick findet (ich übrigens auch). Wenn es nur nach mir ginge, hätte ich einen Dokker gekauft ich finde den praktischer...Da aber zu 99% meine Liebste das Auto fährt entscheidet sie auch...
Der Duster ist für mich aber auch ok, fürs Grobe haben wir einen Anhänger...

Heute abgeholt...und von meiner Tochter "Dasty" getauft--> Volltanken die erste...
 

Anhänge

  • IMG_1304.png
    IMG_1304.png
    570,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1305.png
    IMG_1305.png
    628,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen Wenn ich das so sagen darf. geile Farbe. Zudem fährt in der Farbe bisher nur ein einziger bei uns rum. Immer wieder verblüffend wie die heutige Farbe je nach Lichteinfall den Farbton ändert. Zudem sieht man mal endlich wie du aussiehst:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@tomsen Zudem sieht man mal endlich wie du aussiehst:D

Ja, ist schon toll so ein neues Auto, dass glänzt noch so schön... ;) Meine Liebste ist jedenfalls ganz happy
mit dem Dasty..., da ist der Ärger der letzten Tage schon fast vergessen...:prost:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzeit GUTE FAHRT !!!

...und immer 'ne Hand breit Platz rundherum...

wünscht die
GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück