Unser Lodgy ist Totalschaden...jetzt Duster

tomsen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 4x2 Laureate
Nach 2-1/2 Jahren Dacia Lodgy, 1,6 MPI wars das mit unserem Lodgy --> Totalschaden.
Letzte Woche ist uns jemand ins Heck gefahren...ungebremst mit ca. 50-70 Km/h. Kinder auf der Rückbank und zum Glück ist keinem etwas passiert.
Der Lodgy sieht nicht so schlimm aus und die Polizei hat den Schaden auf ca. 3-1/2 T. Euro geschätzt.
Selbst wenn die Kinder ganz hinten (7-Sitzer) gesessen hätten, die Karosserie ist am Heck nicht so weit eingedrückt, wäre ihnen wahrscheinlich nichts passiert. Aber die Tatsache, das sich die Türen der rechten
Seite nicht mehr einwandfrei öffnen lassen zeigt dann doch wie verzogen das Auto jetzt ist.
Der Golf sieht da schon schlimmer aus.

Schaden laut Gutachter 13T Euro und die Versicherung bezahlt nur knapp 9T (Zeitwert).
Eigentlich wollten wir in 2018 den neuen Duster bestellen und, mit viel Zeit und Ruhe, den Lodgy verkaufen.
Nach knapp 40T. Km mit dem Lodgy, ohne Problem, brauchen wir nun wiedermal schnell ein neues Auto.

Ab Fr. also ein Dacia Duster SCe 115 4x2 Laureate in Komenten grau met.
7 Sitzer haben wir zu selten gebraucht und die Bank nimmt Platz weg. Den Duster haben wir Probe gefahren und der Preis ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das euch nichts passiert ist und viel Freude am Duster.
 
...wichtiger ist die Familie, als das Blech, Blech bekommt man irgendwie und wo neu, aber bei der Familie schaut es anders aus.
Alles Gute und hoffentlich eine unfallfreie und pannenlose Zeit ;)
 
Der Anlass für den Duster ist natürlich ein Trauriger....
Sei´s drum ! So´n Auto ist nur Blech ( auch der Lodgy:D)

Gut das keinem was passiert ist ( Golf-Fahrer auch okay?)

Der Duster ist auch robust - soll von mir aus min. 400 TSD
bei euch laufen.....:yes:
 
Ungebremmst mit 50-70km/h und der Lodgy "sieht gar nicht so schlimm aus"?
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, ich hätte gedacht danach würde das Heck fehlen.

Gut dass deiner Familie nichts passiert ist *klopf auf Holz* und viel Spaß mit deinem neuen Auto.

P.S.
Ein Foto vom Lodgy würde mich jetzt aber doch interessieren.
 
Das Gutachten wäre insteressant. Da sind 1) die Bilder drin und 2) sieht man was alles kaputt ist.
 
Hi Tomsen. Erstmal auch von mir ein Glück gehabt an euch.
Deja-vu Da bist du ja genauso wie meine Fam. zu deinen Duster gekommen. Unfall Stepway (Totalschaden), also mußte ein anderes Auto her und auf einen Duster liebäugelten wir schon lange.
Schaden laut Gutachter 13T Euro und die Versicherung bezahlt nur knapp 9T (Zeitwert).
Gutachter sind immer so eine Sache. Ihre Bezahlung richtet sich nach der Höhe seiner Einschätzung. Er setzt also den Schaden höher ein um eine höhere Entlohnung zu bekommen und verspricht damit den Verunfllten auch einen höheren Vers. Erlös. Nur sind die Vers. auch nicht dumm und kennen den Marktwert.
Seine 13.000.-€ können aber auch daher kommen, daß er auch eine Reperatur mit einberechnet hat, somit liegt dieser Höher als der Zeitwert und man spricht von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Dir aber immer eine saubere Stoßstange und viel Fun mit deinem Duster.
 
Was ist letztlich schon Blech.
Hauptsache die Knochen sind heil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ungebremmst mit 50-70km/h und der Lodgy "sieht gar nicht so schlimm aus"?
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, ich hätte gedacht danach würde das Heck fehlen.

Gut dass deiner Familie nichts passiert ist *klopf auf Holz* und viel Spaß mit deinem neuen Auto.

P.S.
Ein Foto vom Lodgy würde mich jetzt aber doch interessieren.

OK, dann die Fotos ;-) Die Karosserie hat sich, meiner Meinung nach, genau so verhalten wie sie soll.

Schaden von Personen abhalten... Selbst die hinter Reihe der Sitze ist intakt.

Das zeigt doch, dass der Dacia doch ein "gutes" Auto ist....

Das Gutachten hat übrigens der TÜV gemacht, alles penibel und genau aufgeführt.
Das werde ich aber nicht veröffentlichen.

Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.24.19.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.24.30.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.24.44.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.24.53.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.25.04.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.25.15.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.25.24.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.25.37.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.25.47.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.25.58.png Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.26.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück