Unser Dacia geht während der Fahrt aus!!!!

B

bikercronk

Hallo zusammen, wie fahren seit dem 04/ 2008 einen Dacia MCV 1.5 Diesel 86 PS. Hat jetzt 21 Tkm gelaufen, soweit zufrieden bis auf die ein oder andere kleinigkeit, wie z.b Bolzen von Türschloss locker u.s.w........aber keine probleme mit der Werkstatt, immer super freundlich und sehr entgegenkomment. Nur eine sache die mich langsam nervt, im Feb. 2009 ging das Fahrzeug während der fahrt einfach plötzlich aus, mind. 2 mal am Tag. Okay, Werkstatt...... ist ein Sensor defekt gewessen, gemacht alles okay...wunderbar......jetzt, Aug 2009 wieder der gleiche scheiß, Fahrzeug geht ständig aus......und hier und da mal ein Leistungsloch. Also wieder Werkstatt, wieder Sensor defekt. Diesmal Austausch, mit neunen Kabelbaum (für den Sensor). Bekomme den Wagen Fr. wieder und Sa. morgen geht die *** :) wieder los...... jetzt soll er bis zum w-ende in der Werkstatt bleiben, die wollen weiter suchen und beraten.......nun meine Frage, wer kenn dieses prob. oder hat schon erfahrung damit gesammelt.
Danke für Antwortrn gruß
Markus
 
Es könnte auch sein das die Wegfahrtsperre das Problem sein könnte.Das sich durch ein Fehler selbst Aktiviert und die Einspritzpumpe abschaltet.Kenne das Problem vom Twingo eines Nachbarn.Ca 2 Minuten nach Fahrtbeginn blieb der Wagen stehen.

Vielleicht hilft das weiter



Mfg von joggi
 
Ich habe auch mal nach dem Grund für einen Motor-Ausgeh-Fehler gesucht. Gefunden habe ich zig Antworten, aber nicht die richtige. Der Fehler war eher ordinär, denn es war die Zündspule.

Unser Auto wurde damals von oben nach unten und von vorn nach hinten durchgecheckt, aber es wurde nix gefunden. Nachdem auch der versuchsweise Austausch des Steuergeräts als letzte Hoffnung nichts brachte, hatten wir ein Funktelefon (ja ist lange her ...) vom Boschdienst mit im Auto, damit wir den Meister anklingeln konnten wenn wir wieder stehen blieben - Mobilitätsgarantie nach zig Stunden in der Werkstatt halt.

Aber am schlimmsten war der erste Ausfall. Sommerzeit, Autobahn dritte Spur mit ca. 130 kmh in Richtung Breisgau. Der Wagen geht aus ..... Ups, Schlüssel umdrehen und Startversuch - nichts, hinter dir die erste Lichthupe, denn du wirst langsamer .... ein schon leicht panischer 2. Versuch - nichts, Warnblinkanlage an und dann der Versuch nach rechts durch die Stoßstange an Stoßstange fahrenden LKW´s durch auf den Standstreifen zu kommen und mittlerweile nur noch Gehupe um dich. Da hat nicht viel gefehlt und ich hätte mir in die Hose gepixx!

@ bikercronk
Das nützt dir jetzt natürlich auch nicht viel, aber fahr bloß vorsichtig. Ich kenne das dumpfe Gefühl wenn man ständig damit rechnet das der Wagen ausgeht. Und ich drück dir die Daumen das der Fehler schnell gefunden wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten, ja ich bin auh mal gespannt wie es weiter geht. Gestern habe ich aufjedenfall schonmal nix von der Werkstatt gehört.
Wegfahrsperre kommt nicht in frage, beim Auslesen wird der Fehler des Sensors angezeigt oder als defekt gemeldet,nur dies zum dritten mal.
Interessant das keiner das prob. kennt.
Mal weiter schauen
 
Hi,

würde jetzt mal spontan auf die Wegfahrsperre tippen. Hatte das gleiche Phänomen bei meinem 3er Golf. Zündspule schließe ich aus, da es ein Diesel ist.

Gruß Karsten
 
Benutze mal einen Schlüssel ohne Fernbedienung.

Bei unseren Schlüssel mit Fernbedienung konnten wir unseren C4 vor kurzem nicht mehr starten, da war die Diebstahlsicherung aktiv.
Mit dem Ersatzschlüssel ging es.
 
hatte mal ein ähnliches Problem

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Golf IV TDI und zwar ist er dauernd ins Notlaufprogramm ohne Turbo gesprungen ! Jedesmal hatte der Diagnosecomputer Fehler Luftmengenmessersensor gemeldet und die Werkstatt hat mir den jedesmal gewechselt. Nach dem 5 Sensorwechsel hab ich beim 6.mal
drauf bestanden das jetzt jemand den Wagen ohne Diagnosecomputer anschaut, da die Fehler in immer kürzeren Abständen ( 10 Km nach der Werkstatt) auftauchten ! Und was wars...... ein nicht eingeklipstes Kabel von dem Stromkreis auf dem auch der Luftmengens. hängt war blankgescheuert und hatte jeweils kurz einen kurzen verursacht was hier zwar keinen Motorstop aber
die aktivierung des Notlaufprogramms ohne Turbolader ( Karre schaffte gerade noch 110 km/h) nachsich zog ( und ne Menge Ärger da ich damit auch noch in Italien im Urlaub war) !

Kanelbäume und einzelkabel zu untersuchen könnte vielleicht auch was bringen.....

Gruß Joachim der mit seinem MCV 1,5dci jetzt 2500km ohne große Probleme hinter sich hat !
 
Zündspule war kein Tipp, sondern nur meine Gechichte zum Thema.

Das Problem ist heutzutage leider das in den meisten Werkstätten nur noch Fehlerspeicher ausgelesen werden aber keiner schaut was wirklich passiert. Oftmals liegt die Ursache für einen erkannten Fehler ganz woanders. Aber der Diagnosecomputer kann nur ausspucken, was ihm einprogramiert wurde. Joachims Geschichte belegt das ganz klar.
 
Hallo zusammen, wie fahren seit dem 04/ 2008 einen Dacia MCV 1.5 Diesel 86 PS. Hat jetzt 21 Tkm gelaufen, soweit zufrieden bis auf die ein oder andere kleinigkeit, wie z.b Bolzen von Türschloss locker u.s.w........aber keine probleme mit der Werkstatt, immer super freundlich und sehr entgegenkomment. Nur eine sache die mich langsam nervt, im Feb. 2009 ging das Fahrzeug während der fahrt einfach plötzlich aus, mind. 2 mal am Tag. Okay, Werkstatt...... ist ein Sensor defekt gewessen, gemacht alles okay...wunderbar......jetzt, Aug 2009 wieder der gleiche scheiß, Fahrzeug geht ständig aus......und hier und da mal ein Leistungsloch. Also wieder Werkstatt, wieder Sensor defekt. Diesmal Austausch, mit neunen Kabelbaum (für den Sensor). Bekomme den Wagen Fr. wieder und Sa. morgen geht die *** :) wieder los...... jetzt soll er bis zum w-ende in der Werkstatt bleiben, die wollen weiter suchen und beraten.......nun meine Frage, wer kenn dieses prob. oder hat schon erfahrung damit gesammelt.
Danke für Antwortrn gruß
Markus

Hallo Markus,

was war denn das für ein Sensor, der kaputt war? Deine Symptome könnten auch auf eine gestörte Abgasregelung (Abgassensor) oder Katalysator (Leistungsverlust) hindeuten.

Gruß Dieter
 
Das Problem ist heutzutage leider das in den meisten Werkstätten nur noch Fehlerspeicher ausgelesen werden aber keiner schaut was wirklich passiert. Oftmals liegt die Ursache für einen erkannten Fehler ganz woanders. Aber der Diagnosecomputer kann nur ausspucken, was ihm einprogramiert wurde. Joachims Geschichte belegt das ganz klar.

Nein, das Problem ist, dass der Computer gar nicht wissen kann, was der Fehler ist, sondern nur erkennt, was nicht mehr funktioniert. Die Fehlermeldungen sind also aufgezeichnete Symptome oder Betriebszustände, die auf einen Fehler hindeuten, nicht die Fehler selbst!

Beispiel: Mein Mail-Programm meldet als Fehler, der Mail-Server sei unerreichbar. Das war aber das Symptom - der Fehler war, dass Sohn Nr. 3 mal eben das DSL-Modem ausgeschaltet hat.

Fazit: Computer ersetzen Denken nicht.

Was für Idioten programmieren denn Bordcomputer so, dass bei einem Defekt das Auto während der Fahrt abstellen kann? Der Motor soll bei aktiver Sicherung nicht anspringen - also soll der Bordcomputer NICHT 100 mal pro Sekunde die Diebstahlsicherung und die Lambda-Sonde abfragen, sonst Motor aus - sowas kann wirklich zu sehr gefährlichen Situationen führen.
Also: Wenn Motor AUS und Diebstahlsicherung aktiv oder sonst ein Problem, dann kein Start; wenn Motor läuft und Diebstahlsicherung aktiv (was nicht vorkommen sollte, d.h. technischer Defekt, oder Fahrer hat im Suff während der Fahrt Schlüssel abgezogen), dann irgendwas, aber NICHT Motor abstellen. Sowas sollten heutige Computer können.
 
Sowas kommt auch in der höheren Preisklasse vor!

Hallo Markus,

Mein Beileid zu diesem Problem. Das kann echt nerfig werden. Meine Frau hatte ein ähnliches Problem mit einem Firmenwagen Mercedes C-Klasse.

Der Wagen ging das erste Mal während der Fahrt aus.:mellow: Der Mercedes-Pannendienst kam: "Aha! Frau am Steuer! => Batterie im Schlüssel leer => Wegfahrsperre hat sich eingeschaltet." Batterie im Autohaus gewechselt und das Auto sprang auch wieder an und meine Frau kam bis zum Ortsende und stand wieder. Der Pannendienst: "Ups! Doch nicht blos Frau am Steuer!" => Einen Tag Leihwagen und neues Steuergerät.

Das Problem tauchte jedoch immer wieder auf. Mal auf der 5-spurigen Autobahn beim Überholen (sehr prickelnd!!):o, mal Nachts um 1/2 12 Mitten auf der Kreuzung in der Stadt:angry:.

Meine Frau ist am Ende dem Pannenhelfer nur bei der Erwähnung des Wortes "Batterie" beinahe an den Hals gesprungen:angry::angry:. Das war immer die erste Vermutung.

Mercedes hat das Problem nicht in Griff bekommen:huh:! Selbst Stuttgart konnte nicht helfen. Die Lösung für uns war am Ende, das die Firma das Leasingauto zurück gegeben hat und wir einen neuen bekamen:D.

Ich hoffe, dass es Dir nicht ähnlich ergeht! Es soll blos keiner sagen "Typisch Rumänien, da muß sowas ja passieren".

Gruß
Gerhard
 
Wärs ein Computer oder wärs ein Computer-Programm würde der Hersteller sagen:

"There is no bug, it's a feature.

Aber trotzdem herzliches Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte mit Sicherheit einen ganz anderen Grund, aber mein abgewrackter Renault Megane Scenic hatte im Winter die Angewohnheit, auf die ersten 500 m oder so stumpf auszugehen, wenn man auf die Kupplung trat. Kein Stottern oder so - einfach ganz sauber aus, als ob der Zündschlüssel gezogen worden wäre. Er sprang zwar immer sofort wieder an, wenn man den Schlüssel wieder drehte, aber das war trotzdem auch mehr als lästig, und in der einen oder anderen Situation durchaus gefährlich.

Die Werkstatt kam übrigens nicht dahinter, woran es lag (Fehler sei nicht reproduzierbar - was auch leider stimmte), also habe ich zwei Winter einfach damit gelebt... :huh:

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück