und es ist doch ein Billigauto !!!

Da schein ich ja 2 "gute" Limos zu haben(freu).
 
Hallo Eicherfahrer, hallo Gemeinde,
ja ist Billigauto solange nichts kaputt geht.
Ich hab mal gefragt was das Rohr hintern Turbolader kostet, über 520 €! Nein, es ist weder aus V4A Stahl noch aus Gold, ordinärer Baustahl ich schätze mal so bei ST 37, das sieht dann nach 6 Monaten aus wie nach 6 Jahren. GRRRRRR

Die Radbolzen waren auch nicht schlecht vom Preis! Ich wollte eine Ersatzsatz haben, ein Bolzen der Schlüsselweite 19 mm (Clio oder Sinic der Lagerrist hatte sich vertan hätte aber gepaßt, nur der Radschlüssel nicht) so bei 8 €, nein Gunni wollte die richtigen für so 13,80 €!!!

Herstellungsmangel: Schlechte Lackierung der Beifahrertür

Konstuktionsmängel:
kein Gebläsefilter
Die Lüftungsschlitze auf Amarturenbrett treffen viel zu hoch auf die Windschutzscheibe, so das die Scheibenwischer im Winter immer wieder verfrieren.
Das Fahrzeug könnte besser isoliert sein.
Die Antriebswellen sind mir zu spiddelig, man der Wagen wiegt über 1,1 Tonnen und die Dinger sind dünner, als beim alten Polo!

Okay, fürn Golf kann man noch ein paar Tausender drauf packen, dann past das wieder!


Liebe Grüße Euer Gunnar
 
Hallo Eicherfahrer, hallo Gemeinde,
ja ist Billigauto solange nichts kaputt geht.
Ich hab mal gefragt was das Rohr hintern Turbolader kostet, über 520 €! Nein, es ist weder aus V4A Stahl noch aus Gold, ordinärer Baustahl ich schätze mal so bei ST 37, das sieht dann nach 6 Monaten aus wie nach 6 Jahren. GRRRRRR

Die Radbolzen waren auch nicht schlecht vom Preis! Ich wollte eine Ersatzsatz haben, ein Bolzen der Schlüsselweite 19 mm (Clio oder Sinic der Lagerrist hatte sich vertan hätte aber gepaßt, nur der Radschlüssel nicht) so bei 8 €, nein Gunni wollte die richtigen für so 13,80 €!!!

Herstellungsmangel: Schlechte Lackierung der Beifahrertür

Konstuktionsmängel:
kein Gebläsefilter
Die Lüftungsschlitze auf Amarturenbrett treffen viel zu hoch auf die Windschutzscheibe, so das die Scheibenwischer im Winter immer wieder verfrieren.
Das Fahrzeug könnte besser isoliert sein.
Die Antriebswellen sind mir zu spiddelig, man der Wagen wiegt über 1,1 Tonnen und die Dinger sind dünner, als beim alten Polo!

Okay, fürn Golf kann man noch ein paar Tausender drauf packen, dann past das wieder!


Liebe Grüße Euer Gunnar


Hmmm :huh:

"Die Lüftungsschlitze auf Amarturenbrett treffen viel zu hoch auf die Windschutzscheibe"

Ja, stimmt :)

"Das Fahrzeug könnte besser isoliert sein."

Warum auch nicht :)

"Konstuktionsmängel:
kein Gebläsefilter"

Das mindeste für den Preis ^_^

"Die Antriebswellen sind mir zu spiddelig"

Spiddelig?? :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat ist unsere Limo 6 Jahre unterwegs.:)
Bisher 109.000km.Spurstangen sind ein Thema,stimmt.Endstücke sind beidseitig neu,die linke ganz erneuert worden.Die Bremsen der VA haben 80.000km gehalten,für unbelüftete kein schlechter Wert.
Am Auspuff wurde bisher ein Halter neu verschweißt,ansonsten schaut er noch ganz gut aus.

Habe schon einige Autos gefahren,Ford,Opel,VW,Renault aber bei keinem hat der Auspuff so lange gehalten wie beim Logan,zumindest der Endschalldämpfer war immer früher am Ende.Ich fahre allerdings auch 1-2 mal die Woche eine Strecke vom 75 km zur Arbeit,über die BAB,so das alles an Kondnswasser einmal rauskommt.;)

Da hier ja urgendwo schon der Vergleich Dacia-Mercedes angesprochen wurde,beide sind gut.:)

Der Dacia ist allerdings dabei das ehrlichere Auto,einfach und zuverlässig mit günstigem Unterhalt und mehr wird einem auch nie versprochen.

Der Benz ist sehr gut ausgestattet hat aber auch seinen Preis.Das alle Ausstattungen da teurer kommen ist klar,auch die Materialien,besonders im Innenraum,sind hochwertiger.Die Verarbeitungsqualität ist aber bei Beiden gut,ob das alles aber im Fall Mercedes einen 4-5 fachen Preis rechtfertigt soll jeder für sich entscheiden.;)
 
Billigheimer

Moin,

nach knapp 4 Jahren und knapp 130 TKM hat mich mein Karpatenbär knapp 26.000 € gekostet. 13.000 für Anschaffung (1,6 l, 64 KW, absolute Vollausstattung, Gas ab Werk), der Rest für Finanzierung, Steuern, Versicherung (Vollkasko), Werkstatt, Sprit und Verschleissteile. Auspuff und Batterie noch original.

Sollte ich mich jetzt nicht total verrechnet haben, sind das ca 20 ct auf den Km. Da der Kaufpreis nach 3 Jahren "verrechnet" war, kanns nur noch günstiger werden, es sei denn, die Werkstattkosten steigen exorbitant an.

Fazit: ich bin hoch zufrieden, und das Auto ist für mich eine echte Spardose. Er ist groß und für meine Bedürfnisse komfortabel. Das Einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine vernünftige Automatik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ich freue mich über die vielen Antworten. Was ich noch toller finde, fast alle sind sachlich geblieben, bis auf die, mit Verlaub, etwas dümmliche Antwort von Dacimin. Vielleicht habe ich ja ein Montagsauto. Wobei ich mich mit der Definition von Billig, bei Wikipedia, was den Dacia betrifft, anfreunden könnte.
Ich sag nochmal Danke für die Beiträge und werde dann berichten, wie es mir mit dem Duster ergangen ist.
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Recht hat er der Karpartenbär!!!
Eicher ist eine Traktormarke.
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
 
ich wehre mich nach wie vor gegen das "Billigauto". Die Basisversion ist sicher auf das nötigste beschränkt und bei einer km-Leistung von unter 2000 km im Jahr auch ausreichend. Die anderen Ausstattungsvarianten, ich würde sagen, sie sind ihren Preis wert. ...

Mein Basis ist fast 3 Jahre alt und hat jetzt 45 000 Kilometer auf der Uhr. Also rund
15 000 Km/ Jahr. Ich kann versichern das ich bei einer Kilometerleistung deutlich über
2 000 Km/ Jahr :whistle: an meinem Basis nichts - aber auch gar nichts - vermisse.
Das ist absolut das Auto was ich haben wollte. Ein ehrliches, praktisches Teil.
Manchmal ( aber immer seltener ) liest man mal von einer Infragestellung ob die Basisversion denn überhaupt ihre Daseinsberechtigung hat, so ohne ZV, ohne Servo, nur 75 PS, keine lackierten Stossfänger ..., und wenn ich so was lese, dann, ja dann wird mir mal wieder bewusst wie günstig ich dieses tolle Auto mal erstanden habe.

So, hab jetzt mal 'ne Lanze für den Basis gebrochen.
Warum ? Ganz einfach : Weil er es sich verdient hat !

Greetz : Uwe
 
Hallo Uwe,

ich wollte die Basisversion nicht generell in Frage stellen. Ich bin mal wieder von mir ausgegangen.

Ich habe in der Zeit, als ich auf den MCV gewartet habe, 4 1/2 Monate die "Bergziege" (Nissan Micra) meiner Partnerin gefahren. Die Ausstattung dürfte ähnlich sein, wie bei der Basis (auch keine ZV, keine Servo). Und von daher weis ich, dass mir die Basis nicht ausreichen würde. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch auf ein wenig Luxus nicht verzichten will.

Wer darauf verzichten will, bekommt mit der Basis ein wirklich ehrliches Auto für ein wohl unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG
Micha
 
Moin!

Hallo!
Ich habe hier schon Lobeshymnen gelesen, vom Feinsten. Da hat man den Dacia mit dem Mercedes verglichen und der Dacia war glatt der Bessere.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schreibe hier meine Sicht der Dinge ( ohne Anspruch darauf die einzig wahre Sicht der Dinge zu verkünden ), wie jeder in diesem Forum und jeder Leser kann sich dann seine eigene Meinung bilden.
Gruß
vom Eicherfahrer

Naja einen Mercedes mit dem Logan zu vergleichen ist schon etwas schräg, denn ein Mercedes spielt in einer ganz anderen Liga und die Erwartungen an so ein Auto sind auch ganz andere als an einen Dacia. Früher hiess es vom Mercedes mal: Gross, schick, teuer, aber unverwüstlich und günstig im Unterhalt. Dann hat man bei Daimler heimlich den Rotstift angesetzt und plötzlich wunderten sich die Käufer über gestiegene Reparaturanfälligkeiten und teure Ersatzteile. Und schon war es mit diesem Mythos vorbei.

Es kommt halt darauf an, in welcher Disziplin man den Logan mit dem Mercedes vergleicht. Von Grösse, Ausstattung, PS-Zahlen usw. kann der Logan ihm sicher nicht das Wasser reichen. Wenn es um Alltagstauglichkeit geht, Unterhaltskosten und, ganz wichtig, Preis-/Leistungsverhältnis geht, dann steht er (meiner Meinung nach) gar nicht so schlecht da. Wobei ich den Begriff "Billigauto" auch nicht besonders glücklich finde, schliesslich sagt ja auch keiner zu einem AUDI Q7 "Teuerauto" oder zu einem Maybach "Sauteuerauto" :).

Ich denke, was man Renault bzw. Dacia immer wieder mit Bewunderung anrechnen muss, ist, dass sie es geschafft haben, mit dem Logan MCV für relativ wenig Geld ein geräumiges, alltagstaugliches, preiswertes Auto in zwar nicht überragender, aber immer noch annehmbarer Qualität anzubieten. Einmal musste ich z. B. einen Daihatsu Cuore als Leihfahrzeug fahren, DAS ist nun wirklich ein Billigauto. Plastik en masse und was da alles geklappert hat, da ist auch die wildeste Tupperparty noch nichts dagegen :). Daher würde ich beim nächsten Mal auch wieder zum einem Dacia greifen und nicht zu einem Wagen aus von der asiatischen Konkurrenz.

Grüsse
Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ob ein Auto billig oder preisgünstig ist, ob gut oder schlecht oder wie auch immer, das liegt, so glaube ich, im Auge des Betrachters.
Für mich ist der MCV gut, er bringt mich von A nach B, ist selbst in der Eiseskälte angesprungen, sieht immer noch gut aus, fällt noch nicht auseinander und wird, soweit es geht, gehegt und gepflegt. Und wenn etwas kaputt geht wird es halt repariert. So ist es bei den vorherigen Autos auch gewesen.
Natürlich freut es mich, dass der MCV vor zweieinhalb Jahren "nur" 8.900€ von unserem Geld verschlungen hat. Das war günstig, das konnten wir uns zu dem Zeitpunkt erlauben. Die Abwrackprämie vom Renault kam noch drauf, aber die ging ja nicht von meinem Konto. Ja, das ist egoistisch gedacht, aber es war eben so.
Und nun, haben wir den MCV, und er gefällt.
Schön ist nur, man sieht ihm nicht an was er gekostet hat:mellow:
 
Hallo,
natürlich spielt Mercedes in einer anderen Liga, reparaturen hat man da aber auch öfters als einem lieb sein kann. Ein Freund von mir hat ein mercedes T-Model E 320, was da schon alles kaputt war ist ja Wahnsinn. Er meinte das öffnen der Werkstatttore bei Mercedes kostet schon 1000 Euro:angry:
Ich war mit meinem MCV Phase 1 den ich fast 5 Jahre hatte und 80000 KM abgespult hatte zufrieden.
Bis auf die Bremsbeläge keine kosten. Die Stossdämpfer waren allerdings bei 78000 am ende als ich ihn in Zahlung gegeben habe.
Gruß
 
@Todd:

Wenn Du Mercedes und Dacia über das Raumangebot vergleicht gewinnt durchaus der MCV!

Der Laderaum des MCV fasst mehr wie der des E-Klasse T-Modells,Daimlers größtem Kombi.:D:D:D

Und auch sonst ist sehr vieles zumindest ähnlich,schau mal genauer hin voher z.B. ABS usw. kommen.Großer Teil der Zulieferer baut heute für vieled Hersteller,ob Mercedes,BMW,Audi oder Fiat ist egal.

Deshalb passiert es heute auch schonmal das 2 oder 3 Hersteller etwas zurückrufen müssen wegen gleichem Fehler,weil der gemeinsame Zulieferer gepennt hat.

Was jeder hersteller se4lbst macht ist die Karosserie und das Design,danach wird geschaut was rein soll und wer es günstig liefern kann.Wenn man dann durch Teilegleichheit sparen kann tun sich auch mal 2-3 Hersteller zusammen.Man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück