und es ist doch ein Billigauto !!!

Also bei unseren MCV sind noch die ersten Spurstangengelenke, der erste Auspuff, erste Batterie, ersten Bremsbeläge und Scheiben, keine Motorundichtigkeiten, keine Probleme mit Schließzylinder.
Der MCV hat jetzt ca. 96000 km drauf und ist aus dem Jahr 1997.
Vielleicht war das ein besonderer Jahrgang :)

He Kandy,

Du meinst doch sicher 2007, ODER?

MfG

Klaus
 
ich würd eher sagen günstig ... billig ist das China Auto für 2.500 € (Europa keine Zulassung)

Ich hab meinen zwar erst wenige Stunden muss aber sagen vom Komfort her was Sitze, Höhe und Platz angeht ist mir der Dacia lieber als jeder 5 oder 7er BMW (sitz da mal mit ner Größe von 2 Metern drin, du bekommst nen Hass) klar hat er keine Sachen aller Einparkhilfe, Autobremse, Spurhalteassi und ne wow der muss Geld haben effekt ... Bis vor paar Jahren brauchte den Mist niemand und wir sind auch von a nach b gekommen und habens überlebt... Und ganz ehrlich warum sollt ich für die (mehr oder weniger) selbe Leistung mall knapp 10000€ mehr ausgeben nur weil VW oder Opel oder Mercedes ... dransteht ? Wir nehmen doch auch die günstigste Tankstelle ...
 
kann doch passieren. was sind denn schon lächerliche 10 Jahre bei einer Datsche ?!
 
Hallo!

Das war ein Schreibfehler. Entschuldigung!!! Ich habe 63000Km runter!!!
Also ich habe schon etliche Autos gefahren, bei denen haben die o.g. Teile alle länger gehalten. Wenn ich damit nicht leben könnte , hätte ich mir keinen neuen Dacia bestellt. Aber ich finde man sollte die Dinge beim Namen nennen. Ich habe hier schon Lobeshymnen gelesen, vom Feinsten. Da hat man den Dacia mit dem Mercedes verglichen und der Dacia war glatt der Bessere.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schreibe hier meine Sicht der Dinge ( ohne Anspruch darauf die einzig wahre Sicht der Dinge zu verkünden ), wie jeder in diesem Forum und jeder Leser kann sich dann seine eigene Meinung bilden.
Gruß
vom Eicherfahrer

Jeder hat seine Sicht der Dinge und das ist auch gut so...

Das mit den Spurstangengelenken hatte ich noch bei keinem Auto. Auspuff hatte ich bei anderen Marken auch so schnell noch nicht runter.

Aber schön, wenn du der Marke treu bleibst.

Die Vergleiche sind halt immer subjektiv, aber vergleichen macht doch jeder irgendwie. Auch ich habe verglichen (allerdings nicht mit Mercedes, BMW oder Audi, weil die außerhalb des geplante Budgets lagen), sondern mit Autos der etwa gleichen (Preis)Klasse.

Ausgehend vom Budget und dem, was das Auto unbedingt haben sollte, habe ich mir verschiedene Autos angeschaut (u.a. Fabia Combi, Roomster, Golf Kombi etc.). Sicher haben die "verglichenen" Typen ein Mehr an technischer Ausstattung und sicher sind diese Dinge auch teilweise nice to have. Aber die Frage war dann: Bin ich bereit dafür 5000, 6000 oder 7000 Euros mehr auszugeben?
 
seit Nov.2009, 64.110 Km gelaufen, jetzt müssen die Bremsscheiben und Belege vorne erneuert werden,

Bei der 60.00.erInspektion wurden Ölwechsel und Zündkerzen erneuert, außerdem Wischerblätter vorne,
Mit mit meinem MCV_Logan Basis sehr zufrieden, keinenrlei Ölverlust.

Gruß
Stativ11
 
Habe mir jetzt einen Duster bestellt. Wieder ein Billigauto!
Beste Grüße
vom Eicherfahrer

Da hast Du eine Gute Wahl getroffen, aber ein "Billigauto" ist der Duster nun wirklich nicht. Bei der Prestige Ausstattung mit einem bischen Schnicki-Schnacki bist du ganz schnell mal über 20.000 Euro. Das ist nicht mehr billig. Aber immer noch günstig!!

Das warten wird sich lohnen. Es ist ein tolles Auto und Du hast sicherlich viel Spaß damit.

Gruß Ralli010
 
ich habe da mal bei duden unter billig geschaut
preisgünstig bzw. von niederem wert ist zutreffend:rolleyes:
aber abwertend, geschmacklos ganz bestimmt nicht:o
also eine auslegungssache:D
 
ich habe da mal bei duden unter billig geschaut ....

geschaut ....... tztztz, wo sind wir nur gelandet. :mellow:

Zu meiner Zeit hat man sich einen Fuchschwanz noch an die Antenne getackert und den Duden "eingebaut"!
h010.gif


:D
 
Ich meine auch,- das Preis - Leistungsverhältnis zumindest bei den Dacia´s der einfachen Ausstattungsvarianten stimmt.
Bei einigen verbauten Teilen des Fahrwerks und der Abgasanlage zB könnte ich mir wertigere Lösungen vorstellen (was den kompletten Wagen dann natürlich verteuern würde),- evtl. sind zB die Spurstangengelenke wirklich nicht erste Qualität,- jedoch ist es auch nicht ganz ohne, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht. Wenn man den geparkten Wagen zB immer mit stark eingeschlagenen Vorderrädern stehenlässt,- diese nicht in geradeaus-Position bringt - geht das auf die Spurstangenköpfe, da sie unter Spannung gehalten werden. "Entspannte" Stellung ist nun mal der Geradeauslauf.
Ebenso leiden, gerade bei den kalten Temperaturen die Achsmanschetten, da sie genauso gedehnt werden. (Billiges Ersatzteil aber rel. teure Reparatur).
Also sind die verbauten Teile dem Preisdruck geschuldet,- funktional und mit durchschnittlicher Haltbarkeit, solange man sorgsam mit der Gesamtkonstruktion umgeht.
Greift man beim Dacia zu besseren Ausstattungsvarianten, beziehen sich diese auf "Innerein",- die Basis bleibt ein kostenmäßig knallhart kalkuliertes "Nutzfahrzeug". Als solches war der Dacia wohl auch gedacht.

Gruss
Nobby
 
Wenn man nur ein bisschen selber schrauben kann, sind ein Großteil der Defekte die ich hier im Forum gelesen habe, selber zu beheben.

Mich stört der Begriff Billigauto nicht. Mein Dacia war billig. Er ist billig zu unterhalten. er ist billig zu reparieren. Und ich verbinde billig nicht mit "schlecht" sondern auch mit "schlicht". Und das finde ich gut. Einfache und simple Technik, möglichst wenig Elektronik, das ist das, was ich gesucht habe.
 
Als ich gelesen habe, dass du nach Nauen geflüchtet bist, musste ich Schmunzeln...Mir ergings genauso!Bin voll überzeugt von den Leuten in Nauen....
 
Die Rumänen verstehen es scheinbar nicht gleichbleibende Qualität herzustellen.
mein Auto wird im April vier Jahre. Habe um die 68000 Kilometer runter. Lediglich eine Aufhängung vom Auspuff musste angeschweißt werden. Ansonsten ist noch nichts gemacht worden an dem Auto.
Und ja, billig ist es nicht. Aber preiswert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.352
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück