und es ist doch ein Billigauto !!!

@michael3

Exakt....für die absolute Mehrheit der "Autonormalos" nicht nur für die Premiumisten sind Daciafahrer die Ausgeburt von Versagern,darüber sollten sich zukünftige Daciakäufer im klaren sein,ein bischen Selbstbewußtsein sollte man schon mitbringen.....:D
 
Ich glaube hier liegst du falsch. Es ist mehr als nur der Traditionsbonus.
Der ganze Quatsch (lautlos verstellbare Lenkräder, Ermüdungsassistenten, Lackdickenmess-Stift geprüftes Cesspoolbraun in Matallicausführung, usw.) wird von den Kunden gewollt.

Gäbe es tatsächlich eine nennenswerte Nachfrage nach "billigen" Autos, dann würden auch die renommierten Hersteller (VW, BMW, usw.) dem Beispiel von Renault folgen.
Aber letztendlich sind wir (die Dacia-Fans) nur ein kleiner Haufen von Typen, die sich entweder die "normalen" Autos nicht leisten können, oder sich dem "Prestige-Denken" bewusst verweigern.

Meine Entscheidung für Dacia : Um mich selber und alle anderen und alle Gegenstände von A nach B zu bewegen kaufe ich mir ganz unabhängig davon dass ich es mir leisten könnte kein zweites Wohnzimmer mit Hochsicherheitsausstattung und Multimedia Hitec. Für das Eingesparte habe ich bessere Ideen.:D
 
@ zündkerze
Magst schon Recht haben, für mich war Dacia auch nur eine Billigmarke bis mich in einem Forum jemand fragte, warum ich 15.000,- für nen gebrauchten Van mit ca. 40.000 km ausgeben wolle, wo ich für das Geld auch einen neuen mit 3 Jahren Garantie bekommen könnte - schau dir mal den Dacia Lodgy an.
Also Dacia im Internet das ERSTE MAL angesehen und dann mit Frau zum Händler.
Im Original noch positiver überrascht und nach Sitzprobe entschied meine Frau das die Suche beendet sei.
Seit wir den Lodgy fahren sieht der Bekannten- und Freundeskreis keine Billigmarke mehr, waren alle überrascht, auch vom Fahrverhalten.
Seit Mai 2015 bin ich mehrfach auf Parkplätzen auf den Wagen angesprochen worden, immer paßte bei denen das Billig-Bild nicht zur Realität.
Ach ja, inzwischen wurden durch Bekannte auch DACIA´s gekauft.
Also BILLIG für die, dies nicht kennen.
 
...... wobei (wenn wir jetzt ehrlich zu uns selbst sind) VW mehr und mehr von dem Traditionsbonus zehrt, der sich seit der Nachkriegszeit in den Köpfen festgebrannt hat ...
.... entfernt man sich mehr und mehr von dem, was man als ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis bezeichnet.
Das ist aber immer noch nicht richtig in den Köpfen der Käufer und Medien angekommen.

Mal als ( im geographischem Sinne wörtlich zu nehmende ) "Randbemerkung" hierzu:

Dieser "Traditionsbonus" hat wohl seine Wurzeln im Stolz auf das "Wirtschaftswunder" ( auf das, was vorher so lief, konnte man ja nicht so stolz sein ) und VW war ja quasi DAS Symbol für das "Wirtschaftswunder".

Im Saarland, das zur "Wirtschaftswunderzeit" in BRD ja de facto noch zur französischen Nationalökonomie gehörte und erst im Sommer 1959 ( politisch 1.1.57 ) wirtschaftlich an die BRD angegliedert wurde, ist am wenigsten "in den Köpfen angekommen", was eigentlich an VW's großartig besser sein soll.

Noch heute, also 56 Jahre später, hat VW hier mit deutlichem Abstand den geringsten Marktanteil von allen Bundesländern, nur gut die Hälfte des Bundesschnitts, auch wenn sie zwischenzeitlich Peugeot als ewigen Marktführer hier überholen konnten ( was Peugeot hinsichtlich Neuwagenverkäufen aber afaik immer noch ist, die Statistik zeigt den Fahrzeugbestand )

26.jpg


Wer also leichte Aversionen gegen VW hegt, kann hier also Urlaub machen :D

Neben natürlich Ford wg. der Ford-Werke hier hat übrigens auch Toyota hier ihren bundesweit höchsten Marktanteil, Mazda und Hyundai den zweithöchsten:
 

Anhänge

  • pkw_bestand_länder.jpg
    pkw_bestand_länder.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Noch heute, also 56 Jahre später, hat VW hier mit deutlichem Abstand den geringsten Marktanteil von allen Bundesländern...
Interessant!
Die einzig signifikante Abweichung der Bundesländer.

Erinnert ein wenig an: "Ganz Gallien ...?"
😊
 
Woran machst Du das fest ?

die grösste Diskrepanz, zwischen amerikanischer Konzernphilosophie und den Wünschen dt. Konsumenten, die ich erlebt habe, gab es bei Opel ;)

Beinahe das selbe passierte, als Daimler mit Chrysler fusionierte. Der Ruf von Daimler ist bis heute im Eimer
 
Die einzig signifikante Abweichung der Bundesländer.

Erinnert ein wenig an: "Ganz Gallien ...?"
Nicht ganz, beim Blick auf die Tabelle auch zu sehen, dass sich am gegenüberliegenden Ende der Republik mit Mecklenburg-Vorpommern auch ein untypischer "Ausreisser" in der Marktanteilslandschaft befindet, auch wenn die Top3-Anteile dort im mainstream liegen :

Dort sind Asiaten mit 19,3 % mit Abstand am stärksten verbreitet ( vs. 12,1 % im Bundesschnitt ) mit den höchsten Marktanteilen von Nissan, Mazda, Hyundai und Mitsubishi, dem zweithöchsten von Toyota und ebenfalls überdurchschnittlichen Marktanteilen von Suzuki und Honda.
 
Für mich ist es kein billiges Auto. Ein besonderes, ja. Und das in einem Autofahrerleben, das 1959 mit dem Erwerb des FS begann und bisher unfallfrei.
Ich habe mir lange überlegt...wohin bin ich inzwischen gefahren, wieviel habe ich transportiert, bin ich ein- oder mehrmals unterwegs stehen geblieben, usw. usw. von den Kosten ganz zu schweigen. Flieger, ICE, Taxi und PNV hätten mindestens die gleiche Summe ausgemacht.
Die Marken und Typen waren bisher folgende, zuerst als Single und dann in der Ehe: Ob ich mich bei den Marken umschaue, die ich bisher gefahren habe: VW (Käfer keine Panne, Passat Keilriemen), Renault (R4 keine Panne, Espace keine Panne), Citroen (ID19 keine Panne), Peugeot (203 keine Panne nur in Frankreich erhältlich, 403 keine Panne, 504 keine Panne), Saab (900 turbo keine Panne), BMW (730i keine Panne, 525tds keine Panne, 530d keine Panne), Mazda (929 keine Panne, 626D zweimal Zylinderkopfdichtung, 323 keine Panne, Premacy keine Panne??? Da wir noch einen BMW 535d haben, den mein Schatz fährt, habe ich mich mich bewusst für den Dacia entschieden.
Schon ein Jahr lang vorher bin ich zu den AHs der Umgebung gepilgert und habe Sitz-, Ein- und Ausladeproben und Fahrproben gemacht. Schließlich ist der Lodgy in die engere Wahl gekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber dem Mazda Premacy vor 16 Jahren: Premacy kostete damals umgerechnet so viel wie der Lodgy heute mit damals viel weniger Ausstattung (Kein MedNaw, keine AHK, keine heizbaren Sitze, keine RFK, kein ESP, keine Parksensoren, usw usw. und viel weniger Leistung und Drehmoment. Ich habe genug Beinfreiheit und blicke "von weiter oben" auf die Straße.
Und ich bin mit meiner Wahl zu 100 zufrieden und auch mit der von mir ausgewählten Werkstatt, während der Garantiezeit bei Dacia und danach zur Freien in einem halben Kilometer Entfernung hier am Ort. Es war die richtige Entscheidung.
Erst gestern habe ich einen Lodgy voll mit Äpfeln geerntet und es wäre noch viel mehr hinein gegangen, wenn er es hätte tragen können. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier liegst du falsch. Es ist mehr als nur der Traditionsbonus.
Der ganze Quatsch (lautlos verstellbare Lenkräder, Ermüdungsassistenten, Lackdickenmess-Stift geprüftes Cesspoolbraun in Matallicausführung, usw.) wird von den Kunden gewollt.

Gäbe es tatsächlich eine nennenswerte Nachfrage nach "billigen" Autos, dann würden auch die renommierten Hersteller (VW, BMW, usw.) dem Beispiel von Renault folgen.
Aber letztendlich sind wir (die Dacia-Fans) nur ein kleiner Haufen von Typen, die sich entweder die "normalen" Autos nicht leisten können, oder sich dem "Prestige-Denken" bewusst verweigern.

Der Meinung bin ich nicht. Vileles wird von den Käufern nicht gewollt, sondern ihnen einfach aufgedrückt.
In einer meiner Fortbildungsveranstaltungen hatte ich dieses Jahr 2 Ingenieure von Ford, die sich für Biofeedback interessierten. Das ist ein Meßverfahren, mit dem man die Auswirkungen des vegetativen Nervensystems, ähnlich einem EKG, darstellen kann und die scheinbar schon wieder überlegen, wie das Fahrzeug in Zukunft "Ruhe und Streß" des Fahrers bemerken könnte (ginge über Sensoren im Lenkrad, die Fingerfeuchtigkeit und Puls abgreifen).
Auf die Frage, ob das für den Verbraucher Sinn mache, bekam ich zur Antwort, dass das nicht das Thema sei, sondern der Wettbewerb. Sie wollten immer höher, größer hinaus und weiter kommen. Der Wettbwerb treibt sie wie die "Säue" vor sich her und den Verbraucher mit.
Anschließend wird es wieder dem "dümmlichen" Verbraucher verkauft mit dem Argument, die Zeit sei schon "überreif", er "wolle" es und wer hätte dann kein schlechtes Gewissen, als rückständig zu gelten, wenn es doch der Zeitgeist schon lange danach "lechzt"??
Lasst eucuh im Leben nicht vera...., benützt den von Gott gegebenen eigenen Verstand, denkt, was euch gut tut und kauft, was ihr wollt!

Unfallforscher kennen ganz andere Ergebnisse. Durch das ganze Gedöns im Auto und die zwangsläufige Ablenkung gibt es zwischenzeitlich Studien, die belegen, dass die Unfallhäufigkiet durch zu viel Infos zunimmt. Unser Gehirn hat einfach seit Urzeiten den Verarbeitungsmodus und die Geschwindigkeit, die es hat und eine Reizüberflutung bringt es in eine Schonhaltung, es schaltet bedingt in Teilbereichen ganz einfach ab (Reizüberflutung durch Streß bedingt Fluchtverhalten oder Starre).

Insofern sind unsere Dacias wirklich der "Natur" am nächsten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazda (929 keine Panne)

ja der 929 war ein schönes und vor allem zuverlässiges Auto . Ich habe ihn genau 25 Jahre gefahren. Von 04/90 bis 04/15, dann hat uns leider der TÜV getrennt.

4/15 waren laut KBA noch ca 50 in der BRD zugelassen.
Leider waren die Reparaturkosten zu hoch.
 
Hallo,

ich habe gestern mal im neuen Golf von meinem Nachbarn gesessen,
dann kam noch sein Schwager dazu mit einem 911er (?) Porsche.

Ich muss sagen, das so ein nagelneuer Golf von der Innenraum - Ausstattung
und v.a. den Materialien eine Wucht ist.
Der Porsche natürlich sowieso.

Ohne so eine Innenausstattung zu brauchen muss ich zugeben,
das mein MCV I da schlicht in einer anderen Liga spielt.
Im direkten Vergleich ist der schon ein "Billigauto":
Plastik und einfache Technik halt....

Stören tut mich das allerdings kein bischen:
Für mich reicht das!
Ich gönne jedem seinen 25.000 € Golf oder seinen 100.000 € Porsche,
aber ich brauche mein Geld halt für andere Sachen....

MFG, Farmer
 
Hallo,

ich habe gestern mal im neuen Golf von meinem Nachbarn gesessen,
dann kam noch sein Schwager dazu mit einem 911er (?) Porsche.

Ich muss sagen, das so ein nagelneuer Golf von der Innenraum - Ausstattung
und v.a. den Materialien eine Wucht ist.
Der Porsche natürlich sowieso.

Ohne so eine Innenausstattung zu brauchen muss ich zugeben,
das mein MCV I da schlicht in einer anderen Liga spielt.
Im direkten Vergleich ist der schon ein "Billigauto":
Plastik und einfache Technik halt....


MFG, Farmer

Dinge fürs Auge hermachen oder Dinge mit Substanz. VW - und dann das?
Mir gefällt mein Lodgy und ich vergleiche mich nicht mit anderen Autos. Nun zugegeben wir haben noch ein anderes Fahrzeug, aber ich persönlich - wenn ich selbst fahre - nehme lieber den Dacia.

----------

Mazda (929 keine Panne)

ja der 929 war ein schönes und vor allem zuverlässiges Auto . Ich habe ihn genau 25 Jahre gefahren. Von 04/90 bis 04/15, dann hat uns leider der TÜV getrennt.

4/15 waren laut KBA noch ca 50 in der BRD zugelassen.
Leider waren die Reparaturkosten zu hoch.

Ich hatte mich damals vom 929 Kombi (ein Vorführwagen Bj. 1980 in rot) getrennt, als noch ein zweites Auto in die Familie kam und ich auf Diesel (626) umsteigen wollte. Den 929 kaufte ein Kollege, der ihn sehr lange gefahren hat, jedenfalls hatte er ihn noch bei einem meiner früheren Besuche in der Oberpfalz in den 1990er Jahren.
 
guten Morgen .

ich schließe mich da mal einigen Kommentaren an . Ein Touran hätte tatsächlich annähernd das doppelte gekostet wie der Lodgy - so wie ich ihn hab . (wahrscheinlich hätte ich den Chipfuschmotor ) dabei sind die Sitze der 3.Reihe nur mit etwas über 30 Kg zu nutzen - beim Lodgy dürfen auch wohl Erwachsene hinten mit .
hätte ich die "AU_WEH" Version mit +/- 100.000 Km genommen , 2-4 Jahre alt währe ich auf den selben Nenner gekommen , und die Gewissheit schon viel investieren zu müssen was Verschleißteile betrifft .
wir haben das sauer Verdiente auch für andere Zwecke nötig .

Fazit : Der Lodgy entspricht innen in etwa dem Style der 80er-90er , bei der Technik 2010 + . Verarbeitung ist durchaus befriedigend , für ein wow fehlen die von Renault eingesparten Kosten für Akustiker und individuelle Innenraumdesigner . mir gefällt der dacia , und es freut mich wenn ich mitbekomme , daß auf meiner Pendlerstrecke mittlerweile ein Lodgy sich zur selben Zeit wie ich unterwegs ist , geschweige von den mehr und mehr werdenden Duster , und Sandero , Dokker Logan. :rolleyes:
 
Das einzige was Du laut BA in der 3.Reihe nicht installieren darfst sind Kindersitze!
Ich vermute mal nicht wegen des Gewichts,sonder für fehlende/knappe Knautschzone??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.327
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück