Umweltprämie 2020 Dacia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MwSt-Senkung. Super ... aber erst ab dem 1. Juli. Bei meinem Glück kommt mein Auto ein paar Tage früher. 19.6 sollte vor Corona der Liefertermin sein, jetzt hoffe ich auf eine längere Verspätung.
 
Was konkret hat das noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Gute Frage!
Thema war Umweltprämie DACIA. Für Dacia wird es keine derartige Prämie geben, da z.Z. kein entsprechendes Fahrzeug im Angebot.

Alle Diskussionen über das sonstige Förderprogramm mit einhergehenden Exkursen in Familienpolitik sind OT.

Ich schließe den Faden zunächst. Ob das Thema geschlossen bleibt, wird im Team entschieden.
 
... wenn man sich in den Geschäften mal umsieht und die Preise vor Corona mit denen nach Corona vergleicht, dann kommt da sehr viel mehr zusammen als nur die paar Prozente aus dem Hilfsprogramm...

Obst, Gemüse, Brot, Toilettenpapier, Fleisch usw. sind um bis zu 30% teurer als im Vergleich zum Vorjahresmonat ...
Nach meiner Beobachtung aber weniger, weil die einzelnen Produkte teurer geworden sind, sondern weil die preisgünstige Bückware stets ausverkauft ist und man in seiner Not zu den teureren Markenprodukten greift.

Andererseits ist vielerorts die Produktivität gesunken. Höhere Preise können auch berechtigt sein.

Angebotsverknappung wird natürlich auch ausgenutzt.



Um zum Thema zurück zu kommen: die Autohersteller haben schwere Zeiten vor sich. Nicht wegen Covid-19, die Pandemie beschleunigt den längst eingeleiteten Niedergang nur. Und deshalb wäre es fatal gewesen, noch gutes Geld hinterher zu schmeißen. Ich habe mich heute früh richtig über die Nachrichten gefreut.

Als Arbeitnehmer sollte man die verbliebene Zeit bis zum Crash nutzen, in einer anderen Branche unter zu kommen. Vielleicht nicht in den nächsten 12 Monaten, da heißt es nur hoffen, Augen zu und durch. Aber spätestens in der Phase danach, wenn es noch einmal so aussieht, als wenn alles gut würde.

Eine Ausnahme bilden die Hersteller, die jetzt die Kurve kriegen und die Verbrenner auslaufen lassen. Die könnten überleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück