Umweltprämie 2020 Dacia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei VW beispielsweise das Geld gut gebrauchen könnte, um die Vergleiche mit den Kunden wegen vorsetzlicher sittenwidriger Täuschung zu bezahlen.
 
Etwas, was eigentlich noch lange Jahre problemlos zu benutzen ist, nur um eine bestimmte Norm zu erfüllen dann vom Markt zu nehmen ist eigentlich nicht im Sinn des Erfinders.
Vor allem wenn es noch gefördert wird um den Autoherstellern zu helfen aus einer Krise heraus zu kommen.
Schließlich haben Hersteller anderer Güter auch Probleme ihre Sachen los zu werden.
Zumindest sollten diese Sachen eine bestimmte Lebensdauer hinter sich gehabt zu haben.
Man stelle sich vor, plötzlich dürfen Fernseher/Kühlschränke/Waschmaschinen usw nur noch eine bestimmte Stromaufnahme haben und jeder bekommt eine Prämie um sich neue Teile zu kaufen.
Da werden Sachen verschrottet (auch Autos), die irgendwann sowieso kaputt gehen und ersetzt werden müssen.
Von daher sollten nur wirklich sehr alte und nicht mehr reparierbare Autos gefördert werden.
(Und nebenbei bemerkt,...ein Elektroauto für 20000€ selbst mit 19000€ zu fördern hätte für mich z. B.
gar keinen Sinn. Ich wüsste nämlich gar nicht wo ich das Auto laden könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschieden ist noch nichts. Es gibt auch Vorschläge, bei denen der Staat 1500 Euro der Staat übernimmt und 1500 der Hersteller/ Händler, sofern der Hersteller dort mitspielt.

Ich habe Oktober bestellt, Ende Juni soll Fett Dokker wirklich kommen.

Ich hoffe, dass es aus Vernunftgründen keine Prämie geben wird. Wenn ich die in Anspruch nehmen kann, werde ich das dennoch machen. Notfalls mit Stornierung der Bestellung und direkter Neubestellung des gerade hergestellten Autos. Geliefert wurde es ja noch nicht.

Mal abwarten, was kommt. Ich würde wie gesagt lieber auf den Schwachsinn verzichten.
 
Und nebenbei bemerkt,...ein Elektroauto für 20000€ selbst mit 19000€ zu fördern hätte für mich z. B. gar keinen Sinn. Ich wüsste nämlich gar nicht wo ich das Auto laden könnte.
Du könntest es mir für 2.000 Euro verkaufen, dann hättest Du immer noch 100% Gewinn gemacht :)
 
Du könntest es mir für 2.000 Euro verkaufen, dann hättest Du immer noch 100% Gewinn gemacht :)
Hätt ich wohl auch gemacht, aber die Neuwagen müssen dann ja wohl auf den Käufer eine bestimmte Zeit auch zugelassen sein bevor man die wieder verkaufen dürfte.
 
Mein Onkel hat seine Firmenautos alle auf die Oma zugelassen ... die hatte nachher bestimmt 200 Punkte in Flensburg - und nie einen Führerschein.
 
Bei der Abwrakprämie musste ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag vorliegen. Erst dann konnte die Prämie beantragt werden. So war es damals.

Für unsere elektrische Heckschleuder musste ebenfalls ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag vorliegen und dieser
genehmigt werden.
 
Die Leute die keine Geld haben werden auch mit der Prämie sich kein Neuwagen leisten können ...
Was weißt Du denn schon über die Finanzen anderer Leute ?!
Bei Leuten mit wenig Geld kann so eine Subvension schon entscheiden über Wohl oder Übel, geht oder geht nicht.
Das war damals bei vielen Leuten so.

hatte bei der ersten Abwrackprämie einen Sandero gekauft, bestellt war der auch schon einige Monate früher, aber weil sie ein Auto zum abwracken beim Händler gelassen hat, bekam sie die Prämie auch.
Bedingung damals war, das alte Auto mußte seit mindestens einem Jahr auf den Prämienantragsteller zugelassen sein und die Ab- und Anmeldung von Neu- und Altwagen mußten an einem Tag / in einem Abwasch ab einem gegebenem Termin geschehen.
Damals wurde lange gezaudert, ob Bestelltermin, Zulassungstermin oder Erreichung eines Gesamtausschüttungsbetrages (600 000) als Zuschlagslimit gelten sollten. Ich glaube, die hatten nach hinten raus ein Bestell-/Kaufvertragsterminlimit hinzu genommen, sonst hätten ärmere Leute sich nicht mehr zu bestellen getraut.
 
Muss der "notleidenden" Automobilindustrie wirklich mit einer staatlichen Unterstützung unter die Arme gegriffen werden?
unter dem Deckmäntelchen Arbeitsplätze zu retten, wird das in den Führungsetagen der Automobilindustrie einfach erwartet...
Und wenn Büger dann meinen, dass das "angeforderte" unterstützende Geld in Milliardenhöhe dann aber nicht in Dividenden oder ähnlich fließen dürfe, dann heißt es noch: ja aber die Zulieferer wollen doch auch ihr Geld... Es wird sich so schnell in Deutschland nichts ändern: die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere...

Umweltprämie heißt für mich: Förderung für "saubere" Autos (und das können durchaus Verbrenner sein...)
Abwrackprämie heißt für mich: ein altes Auto, ggf. eine "Dreckschleuder" wird nicht nur stillgelegt, sondern nachweislich verschrottet - also auch nicht nach Afrika exportiert...

Und noch etwas anderes: wäre es nicht "gerechter" verteilt, bei Kaufprämien oder Kaufanreizen von Prozenten zu sprechen statt von Pauschalbeträgen? Auto kostet 20 000 Öcken und ist sehr umweltverträglich = 10 % Nachlaß auf den Kaufpreis, Das Auto kostet 50 000 Öcken, ist aber nicht entsprechend umweltfreundlich = 0 % Nachlaß ... Ein E-Auto kostet 30 000 Öcken und ist entsprechend umweltfreundlich = 10 % oder sogar mit E-Möbilitätsförderung 15 % Nachlaß...

Würden da nicht bessere, bzw. andere Prioritäten gesetzt?
 
Bin zwar kein Jurist aber ein wenig Kaufmannsgen aus meiner 25jährigen Selbstständigkeit habe ich trotz meiner 60 Lenze noch. Geh mal mit der Quittung zu Saturn und frage ob du die Differenz zum gerade im Angebot beworbenen Super LED TV nachträglich ausbezahlt bekommst......
Tip eines ehemaligen Saturnmitarbeiters. (gleiches gilt auch für Mediamarkt)
Kauf online und hol das Gerät im Markt ab, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht.
Wenn dann der Preis sinkt, sprich mit dem Abteilungs-/Marktleiter, ob sie einen gebrauchten
zum vollen Preis zurück haben wollen.... oder gleich die Differenz auszahlen. :badgrin:

ps.
Übrigens ist online immer vorteilhafter als im Laden!
Ist das Gerät beim Einschalten def. sofort neues, meist versuchen die Märkte,
besonders bei hochwertigeren Geräten z.B. Apple, den Kunden mit einer Reparatur ab zu speisen...
Auch sind häufig die Onlinepreise (von Saturn/Mediamarkt) günstiger als die im Markt!
(da jeder Markt eine eigenständige GmbH ist, sind die Preise Sache des örtlichen Marktes)
.
 
Es wird keine Kaufprämie für Verbrennungsmotoren geben.
Aber: Die Mehrwertsteuer wird von Juli bis Dezember generell von 19 auf 16 Prozent (bzw von 7 auf 5) fallen.
Das sollte auch Autokäufe betreffen. Bei den Lieferzeiten von Dacia kann das natürlich wieder unpassend sein.
Ich weiß nicht, ob das Datum des Vertragsabschlusses oder das Datum der Übergabe des Fahrzeuges ausschlaggebend ist.

Quelle:
Koalition beschließt 130-Milliarden-Euro-Konjunkturpaket
 
Sehe ich auch so ....die MwSt wird bei rechnungsstellung fällig .....also doch a bissel was gespart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück