Umweltprämie 2020 Dacia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so ....die MwSt wird bei rechnungsstellung fällig .....also doch a bissel was gespart
äm...
Die Verkaufspreise sind immer incl. MwSt. egal wie hoch gerade der Satz ist.... (es sei denn du bist eine Firma)
Wenn das Autohaus die Verkaufspreise nicht senkt, verdient es mehr. (muss doch nicht die Preise senken)
Ist Sinn der Senkung, dem Endverbraucher was gutes zu tun oder dem Händler? Wir werden sehen.

ps.
z.B. bei Hotels nach der Senkung von 19% auf 7% haben auch bei weitem nicht alle die Preise gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig ....die mwst ist ein durchlaufender Posten und wird auch bei Privatkäufern gesondert ausgewiesen ...also dann halt weniger mwst und der Gesamtbetrag ist niedriger ...wenn der wagen dann zur Zahlung fällig ist, kommt eine Rechnung mit 16/% mwst und die musst halt dann bezahlt werden ...bestelldatum ist in dem Fall egal ....und selbständige zahlen weder 19 noch 16 % mwst weil die das in der Regel ja als Vorsteuer verrechnen ....Stichwort durchlaufender Posten ...

Das ist was anderes wie ein Bier in der kneipKneipe bestellen und bei den Hotels würde ich wenn ich mit 19 % mwst gebucht habe und nun 16 % gelten , durchaus darauf hinweisen, dass das Zimmer billiger wird ...sindnbei 100 Euro pro Nacht natürlich nur pfennigbeträge ....bei nem düster für 23000 ...was ja heute ein gut aisgestatter kostet ...sind das schon 580 Euro was der Käufer spart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisst das jetzt, das wenn ich diesen Monat einen Wagen bestelle, das dieser dann bei Lieferung in 2 Monaten 3 Prozent weniger kostet?.
 
Endverbraucherpreise sind Bruttopreise.

Rechnung am 30.6.
Auto... 8.403,36
MwSt... 1.596,64
----------------
Summe: 10.000,00
================



Rechnung am 1.7.
Auto... 8.620,69
MwSt... 1.379,31
----------------
Summe: 10.000,00
================
 
Ich würde den Händler fragen, um Klarheit zu bekommen....die jiungs hier wissen es nämlich nicht
 
...also ist das doch bloß auch wieder eine Hin- und Herschieberei von Steuer-Prozenten.

Gekniffen ist dann der "End-Verbraucher" sprich: Kunde holt sein Auto ab, die Rechnung die er zu zahlen hat ist nur mit veränderten Prozentzahlen auf den gleichen, vorher schon im Kaufvertrag vereinbarten Endpreis, "angepasst"... ???
 
Greif zum Telefonhörer , Ruf deinen verkaufsberater an und frag ihn ....bevor hier stundenlang binsenwahrheite. Gepostet werden ....warum soll ein Händler wenn die mwst gesenkt wird auf einmal mehr bekommen ...was soll das für eine Logik sein ....die Senkung der mwst soll die Binnennachfrage steigern und das geht nur wenn die Produkte billiger werden ....auch für den Endverbraucher ....so was.lernt man in der 7 Klasse Mittelschule ....habt ihr am Gymnasium nur Kurven diskutiert?
 
habt ihr am Gymnasium nur Kurven diskutiert?
Rechtschreibunterricht und Grammatik wären in der Mittelschule nicht schlecht gewesen...…...

Wenn der Händler die Preise nicht senkt, bleibt der Vorteil bei ihm. So ist es in der Gastronomie auch. Preise für Essen bleiben gleich, aber die Umsatzsteuer wird gesenkt. Somit mehr Geld beim Wirt.
 
Du ...ich machbdes hierbam Handy und wenn du sog. Rechtschreibfehler findest, kannst du sie behalten ....mittlerweile ver stehe ichnmwinen Vertragshändler, der wenn ich mich aufs daciaforum beziehe , ziemlich die Augen verdreht .....

Ruf doch einfach deinen Händler an und frag ...kostet 5 Minuten .
 
Als ich von der MwSt. Senkung heute morgen im Radio hörte, dachte ich mir schon: "Im Forum wird es heute hoch hergehen" :whistle:

- - -

Beobachtet auf der Dacia-Interntseite doch einfach ob sich die Preise verändern.
Dacia Deutschland: Modellpalette, Modellpreise, Neuwagenkauf

Aktuell kostet der Sandero 7.490,- €.
Und der Logan: 8.290,- €.

- - -

Beispiel_Rechnung:

Das Logan Basismodell kostet 8.290,- €.
Davon sind 19% MwSt.

Der Preis ohne MwSt. ist also 6.966,39 €
(8.290 / 119 x 100 = 6.966,39)

Rechnet man hier nun den neuen (niedrigeren) Steuersatz wieder dazu erhält man 8.081,- €
6.966,39 * 116 / 100 = 8.081)

Der Preis für Logan sollte also um ca. 209,- € sinken.
(8.290 - 8081 = 209)
.
 
Greif zum Telefonhörer , Ruf deinen verkaufsberater an und frag ihn ....bevor hier stundenlang binsenwahrheite. Gepostet werden ....warum soll ein Händler wenn die mwst gesenkt wird auf einmal mehr bekommen ...was soll das für eine Logik sein ....die Senkung der mwst soll die Binnennachfrage steigern und das geht nur wenn die Produkte billiger werden ....auch für den Endverbraucher ....so was.lernt man in der 7 Klasse Mittelschule ....habt ihr am Gymnasium nur Kurven diskutiert?
....
Der Preis für Logan sollte also um ca. 209,- € sinken.
(8.290 - 8081 = 209)

Ja, das ist die Theorie.... guckst du hier,
dann siehst du was dem Endverbraucher eine MwSt. Senkung gebracht hat. (da waren es 12% Senkung! )
Ich nehme an, das soll eher den Betrieben helfen.
Sie können natürlich auch die Preise senken, um den Verkauf an zu kurbeln.
 
Als ich von der MwSt. Senkung heute morgen im Radio hörte, dachte ich mir schon: "Im Forum wird es heute hoch hergehen" :whistle:
Diese Befürchtung hatte ich auch.

Diskutiert das Thema sachlich und unterlasst persönliche Angriffe, etc.. Versucht es freundlich!
Kurvendiskussion und Rechtschreibung gehören jedenfalls nicht zum Thema.

Wer sich nicht daran hält, der darf mit Löschung der Beiträge oder gar mit Ausschluss aus dem Thema rechnen.
 
Politiker O-Ton: Durch die Senkung sollen dem Verbraucher Kaufentscheidungen leichter gemacht werden. In welcher Welt leben die? Ob ich 200€ mehr oder weniger beim Dacia Neuwagenkauf ausgebe, ist für den Kauf kaum entscheidend....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.785
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück