Umstieg vom MCV Logan I auf MCV Logan II

LinusLustig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, liebe Dacia-Gemeinde,

mmmh - gehört dieses Thema jetzt in das Logan I Forum oder in das Logan II Unterforum ... :D. Ich versuche es hier mal :).

Da die Garantie meines Logans nach jetzt 5 Jahren Ende März abläuft und ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden bin, trage ich mich mit dem Gedanken, demnächst den Nachfolger zu kaufen. Also den neuen Logan MCV (II) Prestige mit 90 PS Benzinermotor (mehr PS gibt es ja leider nicht :( ). Ich weiß, der neue Logan hat nicht mehr ganz so viel Platz hinten, für meine Belange als Normalo-Autohalter reicht er aber völlig aus. Ich habe mir das Auto auch schon in meinem AH angeschaut und kann das Teil optisch sehr gut leiden! Durch das ESP hat er in der Zwischenzeit ja auch an Sicherheit zugelegt. Ich werde aber sicherlich vor dem Kauf auch nochmal eine vernünftige Probefahrt machen!

Nichtsdestotrotz wollte ich mal hören, ob es hier schon Umsteiger vom Ier auf den IIer gibt und wie deren Erfahrungen sind.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank!

VG,
Linus Lustig
 
Probefahrt mit dem neuen MCV II Tce gamacht,zur Zeit fahren wir eine Logan I Limo.;)

Deutlich leiser,Innengeräusch in Neuen bei 120 km/h entspricht beim Alten 90 km/h,Komfort ist gut,mit den sitzen waren wir sehr zufrieden,der Tce zieht gut an,selbst im eco-Modus noch,niedrigeres Drehzahlniveau,bei 120 km/h ziemlich genau 3000 RPM,der alte MPI dreht da 3300 RPM.
 
Den neuen MCV wirst Du im Parkhaus nicht so schnell finden wie den Alten!
Der Alte ist besser amortisiert als den Neue.
Aber das sind eher theoretische vergleichswerte. Ich finde die Neuen (Lodgy) auch schöner oder besser als mein MCV aber ich würde ziemleich Geld verlieren und da ich ja mal zufriden war kann ich das auch weiterhin bleiben. Selbst als temporärer Benzfahrer. Mein MCV fahre ich noch ne weile. :wub:
 
:)Hallo Dacia Leute .
ich habe den Logan I gegen den Logan II getauscht, Dez,13, war eine gute Ide. 90PS Diesel.vorher 86 PS Diesel
zieht besser an, Berg auch besser und überholen.
ich habe noch noch Schmutzfänger Vorne und hinten montiert . an den Fenster vorne habe ich noch Windabweiser besorgt, auch sehr gut.:)

Motorraum ist aber kleiner , Leuchtmittel tauschen ,mit kleinen Fingern wäre gut. das Navi ist auch gut.
viel spaß beim Fahren
 
ich hatte auch den Logan I, habe mich jetzt für den Duster entschieden, habe ihn jetzt 5 Tage. Mein Alter war Bj 07/2009, einfachstes Modell und 100000 Km. War mit den Logan sehr zufrieden, keine Rep außer Bremsen bei 75Tkm. Er hat uns überall hin gebracht. Mit den neuen Duster (ICE Ausstattung) ist es ein geiles Fahrgefühl gegenüber den Logan. und Platz hat man auch noch genügend.
 
Ich habe vorher einen Duster gefahren und bin nun im Logan MCV II glücklich.
Der Duster fuhr erst nach der Tieferlegung mit der für mich wichtigen Präzision.
Die erhabene Sitzposition im Duster ist klasse, dafür genieße ich nun die kleinen Tankrechnungen. Gegenüber meinem Duster 107 DCI Phase 1 spart der flache MCV 90 DCI 2 Liter auf 100km.

Gruß
Thomas
 
Hallo, habe meinen neuen seit vier Wochen, allerdings den kleinen Benziner, 1.2 der sich ganz normal fahren läßt aber lange Steigungen gar nicht mag. Ich finde die Schaltung noch ein wenig 'hakelig' aber ansonsten ist er ok. Nach 4 Wochen und 4000 km hat sich der Benzinverbrauch auf 6,4 l eingependelt

mfg
Flippje
 
Mit der Schaltung das gibt sich. Hatte ich anfangs beim Duster auch und ist keine Gewöhnungsgeschichte da ich unterschiedliche Fahrzeuge fahre.
 
kein Vergleich

Mein Umstieg erfolgte vom 68 PS dCi Ambience auf den 90 PS dCi Empreinte und war daher eine echte Aufwertung. Obwohl ich den Vorgänger etwas aufgechippt hatte, war er bei Weitem nicht so spritzig wie der Zweier. Ich hatte ursprünglich das Ambience-Modell und hätte mich mehr als einmal in den Hintern beißen können, nicht den Laureate genommen zu haben, zumal ich Dachreling, Einparkhilfe und div. Kleineigkeiten nachgerüstet habe und damit fast auf denselben Preis gekommen bin.

Der Neue hat neben dem stärkeren Motor Einparkhilfe hinten, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, hintere Fensterheber, Leichtmetallräder und Winterräder oben drauf und hat trotzdem nicht mehr gekostet als der Alte vor fünf Jahren. Ist mir zwar ein Rätsel aber ich beschwere mich nicht :lol:.

Das etwas geringere Platzangebot im Kofferraum ist für mich nicht wirklich störend (zumal ich den Alten als Arbeitstier ja auch behalten habe). Was jedoch auffällt ist der sparsamere Verbrauch des Zweiers, mit dem ich einen knappen Liter weniger brauche als zuvor (5,75 gegenüber 6,72 L/100km) und das obwohl er mit unter 6000 km noch nicht einmal richtig eingefahren ist.

Von mir gibt es für den Neuen eine absolute Kaufempfehlung!

Liebe Grüße vom Wörthersee

Buri
 
Probefahrt mit dem neuen MCV II Tce gamacht,zur Zeit fahren wir eine Logan I Limo.;)

Deutlich leiser,Innengeräusch in Neuen bei 120 km/h entspricht beim Alten 90 km/h,Komfort ist gut,mit den sitzen waren wir sehr zufrieden,der Tce zieht gut an,selbst im eco-Modus noch,niedrigeres Drehzahlniveau,bei 120 km/h ziemlich genau 3000 RPM,der alte MPI dreht da 3300 RPM.

Fahre den MCV II mit 1.2-16V-Vierzylinder, der bei Tempo 120 2700 dreht. Habe mir bei Lieferung Ende '13 den Luxus der Motorhauben-Dämm-Matte geleistet - kann mir nicht vorstellen, daß der 0,9-12V-Dreizylinder leiser ist. Kraft fehlt nur am steilen Berg - Bremen habe ich eigentlich flach in Erinnerung, den Hafen dazu kenne ich nicht. Wenn bislang 75 PS reichten, würde ich den 1.2 empfehlen - der braucht auch keine "Berganfahrhilfe". Das am Motor gesparte Geld würde ich lieber in eine höhere Ausstattungslinie und/oder Extras stecken. Es sei denn, es lohnt der 90-PS-Diesel?
 
Fahre den MCV II mit 1.2-16V-Vierzylinder, der bei Tempo 120 2700 dreht. Habe mir bei Lieferung Ende '13 den Luxus der Motorhauben-Dämm-Matte geleistet - kann mir nicht vorstellen, daß der 0,9-12V-Dreizylinder leiser ist. Kraft fehlt nur am steilen Berg - Bremen habe ich eigentlich flach in Erinnerung, den Hafen dazu kenne ich nicht. Wenn bislang 75 PS reichten, würde ich den 1.2 empfehlen - der braucht auch keine "Berganfahrhilfe". Das am Motor gesparte Geld würde ich lieber in eine höhere Ausstattungslinie und/oder Extras stecken. Es sei denn, es lohnt der 90-PS-Diesel?

Ist die übersetzung beim mcv2 so anders wie beim sandero 2?Weil mein 1,2 75 dreht bei 100km/h schon ca. 3000 umdrehungen ist doch der selbe motor oder nicht :)???
 
Danke und ich dachte schon an meinen Augen oder am Auto stimmt was nicht :).

Direkt mal ne screenshot von gemacht lach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.373
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück