Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Sicher auch sehr interessant für Auto-Übernachter.

Auto-Elektriker werden sicher nur ein müdes Schmunzeln für diese Arbeit übrighaben, aber ich bin eher erfahren in Motorreparaturen u.ä mechanischen Dingen, dafür aber alles Elektrische eher bömische Dörfer für mich sind ... allein im Vorfeld herauszufinden wie der Umschalter belegt ist, und wo genau im Innenraum das entsprechende Kabel vom Heber-Taster liegt hat mich im Vorfeld 3 Stunden gekostet....
§§§ für Nachbauer: ich übernehme keinerlei Haftung, für ev. Folge-Schäden oder abweichende Gegebenheiten an anderen Autos, als das meine, dies ist lediglich eine selbst erdachte Bastel-Lösung eines Elektro-Laien, die funktioniert!
Falls ein anderer Elektro-Laie diesen super Komfort nachbauen möchte, habe ich mich bemüht, eine lückenlose Anleitung zu erstellen, die Auto-Elektriker dürfen weiterschmunzeln.

Ich sah zwei Möglichkeiten an das Zündungspluskabel des Fahrertür-Kombischalters zu kommen:
1. Türverkleidung abbauen, dann die hier benötigten 2 zusätzlichen Kabel durch den Faltenbalg in den Innenraum ziehen.
2. Sehr(!) fummelige, aber mögliche Variante: alles durch die rel. kleine Sicherungsöffnung links neben dem Lenkrad erledigen (so habe ich es gemacht, weil ich nirgendwo Verkleidungen ab-u.anbauen wollte- der Zeitaufwand war aber vermutlich auch nicht geringer)

Benötigt habe ich:
- gute Stirnlampe
- 2 lange Arterienklemmen zum Kabelende-Festhalten
- Krimpzange mit Abisolierer
- Bohrer für das Schalter-Loch
- 3 Kabel (ca. 50 cm für meine Variante)
- 3 Flachsteckhülsen für den Schalter/isoliert
- 3 Paar(3Hülse/3Zunge) Steckverbindungen/isoliert
- Umschalter ein/ein 12V (Bild 1)
- „SK-DV“ - Sicherungshalter 11 mm Mini für KFZ , Boot u.a. Sicherung Abzweiger , Bypass (Bild 2)
2 zusätzliche Minisicherungen für Sicherungshalter

1. An ein Ende der drei kabel kommt jeweils eine Flachsteckhülse (kommen an den Umschalter).
2. An das andere Ende jeweils eine Flachsteck-Zunge.
3. An das Kabelende des Sicherungshalters eine Flachsteck-Hülse.
4. Klappe vor den Sicherungen abnehmen.
5. Sicherungseinheit aushängen (kleine Zunge vorn Mitte/links) und nach rechts zur Seite drücken.
6. Vom jetzt sichtbaren dicken Kabelstrang das Isolierband abfummeln und das dicke(!) gelbe Zündungspluskabel(ZP) heraussuchen, welches zum Faltenbalg der Fahrertür führt und in der Mitte durchtrennen und abisolieren.
7. An beide Enden jeweils eine Flachsteck-Hülse. (Bild 3)
8. Loch für den Umschalter bohren (Achtung bei meiner Variante muß die Stelle genau stimmen!)
9. Kabel 1,2 und 3 an den Umschalter stecken (Kabelfarben merken: Nr.1=äußere Zunge, Nr. 2= mittlere Zunge, Nr. 3=zweite äußere Zunge
10. Umschalter einstecken und die Kabelenden zur Sicherungs-Öffnung führen.
11. Das von der Tür/Hebertaster kommende Kabelende(ZP) mit der mittleren Zunge Kabel Nr. 2 des Umschalters verbinden.
12. Das andere Ende (ZP) mit Kabel Nr. 1 einem der äußeren Zungen des Umschalters verbinden
13. Sicherungseinheit wieder einklinken
14. in den Steckplatz „23“ - 20A Dplus Vorrüstung Dauerplus AHK den Sicherungshalter einstecken (Bild 4)
15. Kabelende des Sicherungshalters mit Kabel Nr.3 der anderen äußeren Zunge des Umschalters verbinden.
16. Jetzt müssen auf einer der Umschalterstellungen die Fensterheber ohne Zündung funktionieren – Stellung markieren und nur einschalten, wenn benötigt/ vor Zündungseinschalten gleich wieder auf Zündungsplus schalten
17. Klappe zu, fertig

Mit dem jetzigen Wissen empfehle ich, besser die Variante 1. (der abgbauten Türverkleidung) – die Öffnung am Sicherungskasten ist doch sehr(!) klein.
 

Anhänge

  • Umschalter.jpg
    Umschalter.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 219
  • Sicherungshalter.jpg
    Sicherungshalter.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 223
  • Zündungspluskabel.JPG
    Zündungspluskabel.JPG
    73 KB · Aufrufe: 261
  • Steckplatz Sicherungshalter.JPG
    Steckplatz Sicherungshalter.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 265
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 278
Sind durch den Umbau alle Fenster auf Dauerplus oder nur das Fahrerfenster?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Dokker hat ja nur vorn Fensterheber.
Die Bedieneinheit in der Fahrertür ist für rechts und links (Wobei nach Abgreifen ZP-Kabels der Fahrertür auch der Taster in der rechten Tür ohne Zündung geht ).
Den Lodgy kenne ich nicht.
Wenn die Bedieneinheit der Fahrertür vier Taster hat, wird es warscheinlich auch hinten funktionieren.
 
fensterheber auf Dauerstrom umzustellen

Franz1
Hallo hat von euch schon ma einen logen mcv 2 2016 fensterheber von der Zündung auf
Dauerstrom umgestellt:mellow:
 
Hallo,
Hat jemand dies schon im Duster 2 mit Keyless versucht?
Werden dann dort alle 4 Fenstern bedienbar bei ausgeschaltetem Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hat jemand dies schon im Duster 2 mit Keyless versucht?...

Es dürfte keinen Unterschied machen, ob Keyless oder Zündschlüssel.
Man muß nur ein „garantiertes“ Dauerplus finden (und falls notwendig[!] eine seperate unabhängige MASSE einbinden).

Wenn die Fensterheber damit geschaltet sind UND ein vorhandenes Zündungsplus (oder auch ein eventuell vorhandenes über Zentralelektronik nach Zeitplan abgeschaltetes Dauerplus) gleichzeitig/währenddessen über einen Umschalter(*) deaktiviert sind können die ja praktisch nicht anders als zu funktionieren.
Denn somit(*) wären die Fensterheber ja physisch von der Zentralelektronik komplett abgekoppelt.

So meine Theorie...klingt doch aber logisch...
...Es lebe die „einfache veraltete Fahrzeugelektrik“ ohne „totale Can-Bus-Einbindung“, die alles nur unnötig komplizierter macht.
 
Vielleicht eine etwas naive Frage, aber warum braucht man den Umschalter? Ist in der Elektronik irgendetwas, was dauerhaft Strom zieht und so die Batterie leer saugt oder geht es hier irgendwie um Einbruchschutz? Ich kanns mir grad nicht erklären und würde den Umbau auch gern machen. Wäre natürlich deutlich einfacher, wenn man den Schalter weg lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
...warum braucht man den Umschalter? Ist in der Elektronik irgendetwas, was dauerhaft Strom zieht und so die Batterie leer saugt oder geht es hier irgendwie um Einbruchschutz? Ich kanns mir grad nicht erklären...

Bei mir aus zwei Gründen.

1. Wegen Einbruchschutz.
Der Dokker hat ja von oben gut sichtbare und erreichbare Fensterheberschalter auf der Armlehne.
Wenn das Fenster einen Spalt offen ist könnte man so leicht von oben mit einem starken Draht ein Fenster einfach herunterfahren.

2. Sicherheitsgründe.
Es halten sich (auch kleine) Kinder bei mir auf die sich doch möglicherweise irgendwann einmal spielender Weise an den Fensterhebern verletzen könnten.

Leergesogen wird zumindestens in meinem 2014 Dokker nichts.
Ich habe zwar keinen Ruhestrom gemessen, aber ich hatte auch schon mehrmals mehrere Tage das Auto stehen, und vergessen Dauerplus abzuschalten: nichts passiert. Es leuchten dann eben dauernd die Fensterheberschalter weil ich die ebenfalls auf Beleuchtung geklemmt habe (was bei Dunkelheit bestimmt eine zusätzliche Einladung für Diebe wäre).

Auf jeden falls kann ich den Umbau wirklich sehr empfehlen. Erst heute mußte ich wieder zwei Stunden im Auto warten. Die Fensterheber hatte ich bestimmt mehr als 20 mal betätigt. Bei wechselnder Bewölkung mal Bullenhitze und dann wieder Windböen und Zugluft, dann Regenschauer....und wieder volle Sonne...etc...
Es wäre wirklich lästig und bestimmt auch nicht gut insgesamt mehr als 40 mal den Zündschlüssel drehen zu müssen.
Auch beim Autocampen/Übernachten: einfach herrlich...

Ob nun mit oder Umschalter muß jeder selbst entscheiden. Es ginge (beim 2014-er) auch reines Dauerplus
 
Danke für deine prompte Antwort!
Auf jeden falls kann ich den Umbau wirklich sehr empfehlen. Erst heute mußte ich wieder zwei Stunden im Auto warten. Die Fensterheber hatte ich bestimmt mehr als 20 mal betätigt. Bei wechselnder Bewölkung mal Bullenhitze und dann wieder Windböen und Zugluft, dann Regenschauer....und wieder volle Sonne...etc...
Es wäre wirklich lästig und bestimmt auch nicht gut insgesamt mehr als 40 mal den Zündschlüssel drehen zu müssen.
Auch beim Autocampen/Übernachten: einfach herrlich...
Absolut! Nach dem ersten längeren Campingtrip mit meinem 2020er Dokker ist das die Priorität Nummer 1 auf der Modifikationsliste, kurz vor Dauerplus für die hintere Innenraumbeleuchtung.
 
Auch beim Autocampen/Übernachten: einfach herrlich...
Ich habe mir Windabweiser an die Fenster gemacht. So kann ich die Scheiben ca. 2cm weit offen lassen ohne daß es von außen erkennbar ist. Es regnet nicht rein und ich lasse, außer im tiefsten Winter, die Fenster, auch beim Parken, immer so einen Spalt weit offen. Könnte mir vorstellen daß es beim Übernachten etwas bringen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück