Überzeugung oder Notwendigkeit? Würdet Ihr auch ohne Förderung(/Steuerfreiheit) elektrisch fahren wollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn mein Logan durch ist kommt ein elektrischer ins Haus. Egal ob es dann noch Förderung gibt oder nicht.
Welche Marke das ist wird sich dann herausstellen.
Mein MCV ist jetzt 4 jähre alt und hat 55000 runter. Da sind mindestens nochmal 8 Jahre drin wenn nichts gravierendes passiert.
Falls ich im Lotto das große Los ziehe kommt als Spaßauto ein Aston Martin in die Garage.
 
Bei einer Marke rechnet sich das durch die Preisdifferenz zu den Nachbarländern auch ohne Staatliche Prämien.
Bei anderen Herstellern ist's schwieriger herauszufinden, ob Deutschland nicht einfach zu teuer ist und die Wagen dadurch einen erhöhten Wertverlust als junge Gebrauchtwagen haben.
Nach 2000km elektrisch sind wir vom Fahrgefühl und der Art und Weise (stufenlose Automatik, Rekuberation, one Paddel Drive) zu fahren sehr begeistert.
Weitere Annehmlichkeiten sind ja sehr vom Model und Hersteller abhängig.
Teilweise gibt's und gab's das auch beim Verbrenner.
Aber schon die Grundfunktionen haben uns inzwischen vom E-Autofahren überzeugt.
Notwendig ist eine elektrische Verkehrswenden ganz bestimmt.
Überzeugt vom Neuwagenkauf und zum Kauf eines E-Autos, sowie der Bestellung des Nachfolgers hat allerdings der wirtschaftliche Aspekte des starken Preisgefälles in der EU bei eben einer bestimmten Marke und die Förderung.
Ansonsten würden wir uns noch nach einem günstigen gebrauchten E-Auto umsehen.
So hat der LPG-Logan an 5-6 Tagen pro Woche Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da ich davon ausgehe, dass die Hersteller die Förderung ohnehin eingepreist haben, vermute ich an dem was man auf den Tisch legt wird sich gar nicht mal so viel ändern nach Auslaufen der Förderungen.
Ich werde sicher dieses Jahr noch keinen Elektrischen bestellen und hab das erst mal um ein Jahr aufgeschoben, die Entscheidung einen zu kaufen steht aber.
Ich halte das Thema Förderung für völlig überbewertet.
Was man aufpassen sollte ist nicht zum Ablauf der Förderung zu bestellen. Da zahlt man dann evtl. einen hohen Listenpreis und kriegt keinen Zuschuss mehr.
Lieber warten bis die wirklich abgelaufen ist, die Preise sich nach unten anpassen und dann zuschlagen, kann natürlich eine gewisse Übergangszeit haben, aber irgendwann fängt der Erste damit an und der Konkurrenzdruck erledigt den Rest.
 
Noch dieses Jahr wird sich da noch etwas ändern. Wann das dann umgesetzt wird kann noch keiner vorhersehen.
Ich vermute den Hybridfahrzeugen geht es an den Kragen. Die Inovationsprämie von aktuell 6.000 € wird es weiterhin geben. Da diese an den Nettokaufpreis, also den Preis für einen "nackten Esel" gebunden ist, wird sich da auch etwas tun. Die Grenze liegt aktuell bei 40.000 € . Der Herstellerbonus ( das Geld bekommt der Hersteller aus dem Fördertopf ) wird bleiben. In welcher Höhe......keine Ahnung.

Bislang ist die Förderung bis 2025 fest ausgelegt. Mal schauen ob die früher endet oder verlängert wird. Das alles kann die Bundesregierung nicht allein entscheiden, weil die EU-Verwaltung dem zustimmen muss. Stichwort EU weite Anpassung weil......es in anderen EU-Länder auch Förderrung gibt.

Dementsprechend kann es frühestens ab dem 01.01.2026 vermutlich ein Förderende geben oder nicht.

Einen Konkurrenzdruck gibt es doch jetzt schon. Nachdem Dacia den Kaufpreis für den Spring angekündigt hat, haben die anderen Hersteller reagiert. Beispiel VW. Es kommt ein etwas veränderter E-Up auf den Markt. Auch die anderen Hersteller, ausgenommen Mercedes, werden ebenfalls reagieren.

Auch Mercedes hat reagiert und lässt ein BEV in China bauen. Ob der noch unter dem Markennahmen Smart daherkommt, wissen wir nicht. Und ob der kleine Querparker einen Nachfolger bekommt weis auch keiner.
Jedenfalls haben sie das Werk in Hambach verkauft.
 
Der Herstellerbonus (das Geld bekommt der Hersteller aus dem Fördertopf) wird bleiben.
Wusste ich nicht.

Wenn es aus dem gleichen Topf kommt, aus dem ich 6.000,- Euro bekomme, warum wird das kompliziert auf zwei Empfänger aufgeteilt?
 
Wusste ich nicht.

Wenn es aus dem gleichen Topf kommt, aus dem ich 6.000,- Euro bekomme, warum wird das kompliziert auf zwei Empfänger aufgeteilt?

Schwer zu erklären. Wo es vor langer Zeit schon mit dem steigenden CO2-Ausstoß los ging und die notleidente Autoindustrie nicht Willens war, wurde die eingeführt um die zu bewegen. Auch der Dieselskandal hat etwas damit zu tun.
 
Die Bundesregierung braucht keine Abstimmung mit der EU ob sie den Fördertopf wieder auffüllt oder nicht. Das theoretische Förderende zum 31.12.2025 kann sehr schnell vorbei sein. Es wird ja immer erst kurz vor knapp entschieden ob wieder aufgestockt wird oder nicht.
Gerade der Spring ist ein gutes Beispiel wie abgezockt wird. Da hat man mal eben schnell den Grundpreis für Deutschland um genau die 3000€ hochgesetzt, damit man den für Deutschland wieder als Herstelleranteil abgeben kann.

VW hat garantiert nicht auf den Spring reagiert, die haben im letzten Jahr über 30 Tsd. ausgeliefert, der wurde durchgehend weiter produziert, man konnte ihn nur nicht bestellen. Wie hätten sie auch zusätzliche Bestellungen ausliefern sollen. Die haben ja schon das ganze Jahr dafür gebraucht um die alten Bestellungen abzuarbeiten.
Jetzt sind die Bestellbücher halt wieder offen. Lediglich dass Letztere war unklar ob sie nochmal Neubestellungen zulassen.

Der Hersteller selbst erhält keinen Cent Zuschuss vom Staat, die Quelle für diese Falschmeldung würde mich schon mal interessieren. Bitte was Seriöses und nicht der Schwager vom Onkel der Schwester hat das auf Facebook gelesen.
 
Schwer zu erklären.
Wo steht das denn, dann lese ich es mir durch.

In der Richtlinie vom 13 Februar 2020 steht "... Die Finanzierung des Umweltbonus erfolgt zur Hälfte durch den Automobilhersteller und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss ..."

Das ist eigentlich eindeutig. Der Bundeszuschuss wurde später verdoppelt.
 
Wenn ich im Geld schwimmen könnte ja.
Tue ich aber nicht, oder warum kaufe ich den Spring und nicht sonst was teures?

somit Nein!
 
Ein klares Nein! Warum?
Ich könnte mich kringeln. Noch im Februar 2021 das klare Nein und jetzt prangt schon das Bild vom Spring in Deinem Profil. Nix für ungut! Warum soll man sich nicht umentscheiden können, wenn die Umstände oder Ansichten sich ändern.
Vor einem Jahr habe ich es noch sehr in Zweifel gezogen, ob wir unseren Panda überhaupt noch ersetzen sollten. Und E-Auto? Nein Danke - schon gar nicht! Und dann kam der Spring. Ein monatelanges Hin und Her zwischen Sandero und Spring. Nachdem wir im Juli endlich die Möglichkeit zu einer Probefahrt mit dem Spring hatten, fiel spontan die Entscheidung: Schlüssel schweren Herzens abgegeben und dafür sofort den Kaufvertrag unterschrieben.
Jedesmal wenn es jetzt beim Rückwärtsfahren "blöng blöng blöng..." macht, muss ich grinsen.
Aber zurück zur Hauptfrage: Ohne Förderung wäre es sicher der Sandero geworden!
Übrigens: heute kam der BAfA-Bewilligungsbescheid für die 6000 EUR - und schon wieder muss ich grinsen.
 
Dann kringel Dich, ja ich oder wir haben uns anders umentschieden.
Ohne Förderung wäre es gar nichts geworden.

Der Sandero ist noch da, nur hat den jetzt mein Sohn. Ich bin da ehrlich.
Es ist sein Auto nun. Somit hatten wir vor dem Spring unseren Caddy und den alten Omega.
Beide reichen ja, aber brauchen Sprit. Gerade bei Kurzstrecke viel...

Dann wurde aber alles überdacht und die 6000 plus die Kohle vom Hersteller. Die kann man ja nutzen...
Ich kam auch ein bisschen zu Geld und schon hat es für den Spring gereicht. Nur noch ein Spritvernichter braucht es nicht...
So kannst auf hören zu kringeln.

Das nein ganz am Anfang war auch ohne die Förderung gemeint...
 
Nein, mit Förderung auch nicht. Ich fahre den Dokker solange es geht.
 
Ach weist Du, ich bin aus dem Alter raus. Lass mich nicht anmachen, mag meine Frau auch nicht:D
Ich habe nur erklärt wie es kam.
Die Förderung ist gut und kann man mit nehmen. Geht aber nur wenn den die Kohle hat zum Kaufen
und vorlegen.
Ich hatte Glück und habe nun 3 Autos.
Und einen E-Roller mit Rückruf Akku!

Ich bin ein Kapitalist :prost:
 
Ich hätte schon gerne ein E-Auto gehabt, weil es am besten zu meinem jetzigen Fahrprofil passt, aber bisher nicht zu meinem Budget.
Ich hatte mich fast für den Suzuki Ignis entschieden, als mir das Springerle über den Weg lief. Genau meins.
Ob der Endpreis jetzt durch die Förderung zustande kommt oder die Preispolitik des Herstellers, ist mir letztendlich wurscht. Ich kann bzw. will nicht mehr ausgeben, als im Sparschwein ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück