Überzeugung oder Notwendigkeit? Würdet Ihr auch ohne Förderung(/Steuerfreiheit) elektrisch fahren wollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klares nein, da es keine Fahrzeuge gibt die meine Ansprüche erfüllen........bei 12000-13000€ ohne Förderung können wir uns wieder sprechen :badgrin:
 
Ich denke, dass es nur noch eine Zeit braucht, bis die Fahrzeuge auch ohne die Förderung deutlich günstiger werden. Also kann ich da schon "ja - würde auch ohne Förderung kaufen" man kann halt nicht einen Sandero für 13000 kaufen und dann erwarten, dass es einen Stromer mit der gleichen Größe - Reichweite - Leistung für den selben Preis gibt.
Die Folgekosten sind doch auch einfach um ein gefühltes Vielfaches geringer. Der Ökostrom würde mich stand heute schon weniger kosten als der Sprit meines Sandero. Man müsste auch mal durchrechnen was man sich allein bei den Wartungen spart. Die Bremsen werden weniger abgenutzt (wegen rekuperieren) - es braucht im Motor keine Ölwechsel keine Kraftstofffilter. Man verfährt keinen Sprit um zum Tanken zu fahren ;) - ich denke man kann für ein selbst niedrig angesetztes Autoleben von so 6-8 Jahren mit nem Stromer selbst ohne die Förderung schon Geld sparen.
 
Ich bin von der E-Mobilität nicht überzeugt...
Nach meiner Meinung ist das zu kurz gedacht. Sicherlich gibt es für und wider, aber auch mit staatlicher Hilfe wäre ein E-Auto nix für mich.
 
Ja - Sicher, nur muss man auch nötige Kleingeld haben...
Hatte so nur für ein E- Roller gereicht... Der wurde ja auch nicht gefördert.

Der Anfang ist gemacht...
 
Ich kann ja manche Meinungsäußerungen teilweise nachvollziehen. Aber empfinde einige der letzten Äußerungen als zu schwarz gezeichnet in Richtung der e Mobilität. Ja die ist eine Übergangslösung, bin aber auch der Meinung, dass man jetzt nicht so lang weitermachen kann wir bisher. Der Energieverbrauch für die Herstellung von efuels um diese dann in fahrbaren Heizungen mit brutal schlechtem Wirkungsgrad zu verbrennen ist doch Wahnsinn. Genau wie Ideen von Bekannten von mir (leider) die Wasserstoff mit ihren Benzinern mit leichten Veränderungen verfahren wollen. (Ebenfalls scheiß Wirkungsgrad mit Sternchen).
Ohne scheiß den neuen E-Twingo von Dacia werde ich mir sehr genau ansehen. Da dieser im meinem Fall meinem Benziner locker zu 95% ersetzen könnte.
 
Nein!
Zu den Konditionen ohne Subvention, würde ich den niemals kaufen!

Ich hab den Verdacht das, (nicht nur Renault/Dacia) uns abzocken wollen,
zugunsten einer optimierten Gewinnspanne.
Weil der Spring mehr als doppelt so viel kostet, wie in China...
Selbst wenn jedes Fahrzeug per Hand umgebaut wird auf EU Standard.
Ich würde da gern mal die Kalkulation sehen.
Oder es wird der Preis so hoch angesetzt, das gerade die Stückzahl verkauft wird,
um Strafzahlungen zu entgehen. (was dann auch den Effekt hat, den Gewinn zu 'optimieren')
Ich glaub ich kauf Dacia-Aktien... :blink:
.
 
So klar wie in diesem Fall sieht man das selten...
Der Preisunterschied zwischen den realistischen "China-Preisen" und den hier mehrmals angesprochenen "EU-Preisen" ist eklatant. Werden da die Preise den "ach so reichen EU Bürgern" angepasst?
Eine so hohe Preisdifferenz ist für mich in technischer Hinsicht nicht erklärbar, da sehe ich die Gewinnmaximierung im Vordergrund.
Könnte da folgender Gedanke mitspielen: Die "Begeisterten" werden es schon zahlen!
Sehr schade, mit dieser Kalkulation wird einer sinnvollen und leistbaren (!) E-Mobilisierung schon vom Beginn an der Knebel angelegt!
Allein schon deswegen...nochmals NEIN!
 
So klar wie in diesem Fall sieht man das selten...
Der Preisunterschied zwischen den realistischen "China-Preisen" und den hier mehrmals angesprochenen "EU-Preisen" ist eklatant. Werden da die Preise den "ach so reichen EU Bürgern" angepasst?
Eine so hohe Preisdifferenz ist für mich in technischer Hinsicht nicht erklärbar, da sehe ich die Gewinnmaximierung im Vordergrund.
Könnte da folgender Gedanke mitspielen: Die "Begeisterten" werden es schon zahlen!
Sehr schade, mit dieser Kalkulation wird einer sinnvollen und leistbaren (!) E-Mobilisierung schon vom Beginn an der Knebel angelegt!
Allein schon deswegen...nochmals NEIN!
Da könnte man jetzt mit den niedrigen Kosten und den Arbeitsbedingungen in China argumentieren aber.......
Nützt ja nichts.
 
Doch...nützt schon etwas...aber beim doppelten Preis passt diese Argumentation nicht.
Oder glaubt jemand ernstlich dass in China die Autos zum Selbstkostenpreis verkauft werden, auch dort macht man Gewinne!
Da wird ein sehr guter Ansatz durch eine satte Kalkulation vernichtet.
 
Preise für Waren sind von Land zu Land unterschiedlich.
Mein EK Preis hier in Deutschland ist z. B. Höher wie der VK Preis in der Tschechei. Denen ist es verboten Händler in Deutschland zu beliefern.
Die Preise werden je nach Land unterschiedlich kalkuliert.
Bosch Lambdasonden 2 Stück hier 280 Euro in den USA 125 $
 
Doch...nützt schon etwas...aber beim doppelten Preis passt diese Argumentation nicht.
Oder glaubt jemand ernstlich dass in China die Autos zum Selbstkostenpreis verkauft werden, auch dort macht man Gewinne!
Da wird ein sehr guter Ansatz durch eine satte Kalkulation vernichtet.
Klar könnte man die Fahrzeuge auch kostenlos verschiffen transportieren und umrüsten lassen. Die Zwischenhändler wollen sicherlich auch nichts verdienen.....
Wenn Du Chinaware direkt bestellst bekommst Du die bei Kleinigkeiten sogar kostenlos rein gegen den Versand, der dann auch teils noch billiger ist, als innerdeutscher Versand.
Sorry aber zu fordern, dass wir hier Autos für Chinapreise kaufen können sollen ist blanker Irrsinn.
Wollen wir tatsächlich die deutsche Industrie komplett zerstören?
Die ganze Welt ist ohnehin schon von Chinas Wohlwollen abhängig.
 
Sorry aber zu fordern, dass wir hier Autos für Chinapreise kaufen können sollen ist blanker Irrsinn.

Wo bitte habe ich das geschrieben?
Ich habe mir lediglich erlaubt die meiner Meinung nach zu große Preisdifferenz anzusprechen.
Jeder Beteiligte will und muss verdienen, das ist völlig OK und klarerweise notwendig!
Die "deutsche" Industrie will niemand zerstören...wäre ja absurd.
Die "westlichen Industrien" waren es selbst die durch immer größere Zukäufe die Produktionen in "Billigländern" forciert haben.
 
Würde mir kein E-Auto kaufen egal ob mit oder ohne Förderung.
1 Anschaffungpreis
2 Reichweite ist mir zuwenig
3 Akku mieten bzw. kaufen
4 Akku falls defekt Kostenpunkt für ein Modul ( 2500 € ohne Arbeitskosten)
5 Netzausbau/ Ladestationen miserabel
6 Stromverbrauch steigt eh
7 Umweltfreundlich mitnichen
(Herstellung der Batterie, Abbau seltener Erden, Umweltverschmutzung durch falsche Entsorgung in Dritte Länder,
Falls Akku in Brand gerät Erhöhter Wasserverbrauch bzw Sondermüll, usw.

Lasse lieber mal das Auto stehen und fahre mit den Fahrrad ohne Akku oder gehe zu Fuß.

Nicht falsch verstehen, ist meine persönliche Meinung.
Mein Sohn fährt einen Twizy hat knapp 100 km Reichweite und kommt damit 1 Woche aus um zur Arbeit/ Heim zu kommen.
Neupreis 10000 Euro plus eine monatliche Miete von 60 Euro für die Batterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück