Überweisung bei Neuwagenkauf üblich?

Bei der Bestellung sagte das Freundliche AH, wir könnten den Betrag - nach Übergabe - überweisen. Ich teilte mit, dass wir bar zahlten. Es gab keinerlei Probleme - wieso auch? Wir hoben das Geld von der Bank ab und brachten es eigenhändig zum FAH.
Schlussendlich will ich das Geld SPÜREN, das ich mit meiner Hände Arbeit verdient habe. Ziffernübertragung von einem Konto auf das andere, halte ich für überflüssig. Auch vermittelt es mir nicht die Freude, die ich habe, wenn ich die Scheine dem FAH auf den Schreibtisch blättere und dafür den Lodgy in Empfang nehme. Das hat sehr viel mit Gefühl zu tun. Auch Internetbanking kommt für mich nicht infrage. Wenn ich mich bei einem Überweisungsträger verschreibe, wird er nicht ausgeführt. Wenn ich mich im Internetbanking verschreibe, was dann?
Ich bin vor 50 Jahren ohne Internetbanking ausgekommen und werde es die nächsten 50 Jahre ebenso handhaben: Barzahlung!
 
Schlussendlich will ich das Geld SPÜREN, das ich mit meiner Hände Arbeit verdient habe. ... Auch vermittelt es mir nicht die Freude, die ich habe, wenn ich die Scheine dem FAH auf den Schreibtisch blättere und dafür den Lodgy in Empfang nehme. Das hat sehr viel mit Gefühl zu tun.

Ja, so sind sie, die Dacia-Käufer: Wollen ihr hart verdientes Geld auch mal spüren und dafür einen handfesten Gegenwert. Deshalb können wir auf solchen Firlefanz wie Softgripp am Armaturenbrett getrost verzichten. So sind wenigstens keine giftigen Weichmacher drin. :D
 
Also ich habe überwiesen nach dem Erhalt der Rechnung und des COC Dokuments und der Zulsassung. Vorher aber tel. nach dem Auto gefragt und es stand schon auf dem Hof. Die Überweisungen gehen heute ja recht schnell und so konnte ich ihn innerhalb 3 Tagen dort abholen.

Sicherlich ist Restrisiko vorhanden, aber ich wollte nicht mit so viel Geld in Bar herrumfahren.

Schöne Grüße Peter
 
Ich habe am Tag der Abholung 2 Stunden vor dem Abholtermin überweisen.
Barzahlung war aus Sicherheitsgründen explizit nicht erwünscht.
Die Zeiten wo Barkauf extra Rabatte bringt sind eh vorbei.

Die abgstemplete Überweisung wollte bei Abholung aber eigentlich Niemand sehen...
 
Du meinst Du hast das Geld "eingezahlt".
Dass man ne Ueberweisung abgestempelt bekommt waere mir neu.
Zumal eine Ueberweisung bis zu drei Tagen laeuft.
 
Lach, also wenn ich diesen Trööt hier lese, dann bin ich plötzlich gar nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich im Jahr 2015 lebe. Kommt mir eher wie 1956 vor. :mellow: Ich glaube, es gibt nicht viele Länder der westlichen Welt, in denen die Leute ihre neuen Autos bar bezahlen. Vielleicht ist das auch nur so ein typisch deutsches Modernezeitenverweigern. ;)
Mein AH nimmt Bargeld in dieser Höhe überhaupt nicht entgegen. Die wollen soviel Zaster nicht im Laden liegen haben.
Ich habe die Papiere zugesandt bekommen, das Auto angemeldet, mit den Kennzeichen den Wagen abgeholt und am selben Tag von zu Hause aus in aller Ruhe die Rechnung bezahlt.
Ich hätte sogar vom Handy aus noch am Schreibtisch des Verkäufers überweisen können.
Würde mir nie einfallen, mehr als 300 Euro Bargeld für die Haushaltskasse aus einer Bank zu tragen.
 
Ist es üblich, dass vor der Übergabe der Fahrzeugpapiere das Geld an den Händler überwiesen werden muss? Das Auto steht zum Zeitpunkt der Überweisung bereits beim Händler, die Gefahr einer plötzlichen Insolvenz und dem damit verbundenen Verlust des Geldes würde also nur rund 2 Tage bestehen.

Oder ist Bargeld üblich, was aber gestohlen werden könnte. Zudem gibt es hier die Gefahr des "Verzählens".
Ein bestätigter Scheck ist auch möglich, kostet aber Gebühren.

Wie habt ihr bezahlt?

Vor Übergabe der Papiere?
Normalerweise meldet das Autohaus doch dein Auto an, das ist Service und sollte bei einem Neuwagen inklusive sein.
Ich habe weit entfernt gekauft(der einzige Händler, der deutsche Dokker IMMER auf Vorrat hat), Brief wurde mir zugesendet, damit ich das Auto anmelden kann. Die Kosten hat der Händler bei der Kaufsumme abgezogen. Das Geld habe ich ihm nach Anmeldung(Freitags) und vor Abholung(Montags) überwiesen. Ich hatte den brief und bin somit Eigentümer, er hatte das Auto als Sicherheit(wäre meine Überweisung Bluff gewesen).
Hatte die Dacia-Group telefonisch angefragt und mich versichert, dass er Vertragshändler ist, meine Bank sagte auch zu, das so bald ich den brief habe, ein ganz übliches Verfahren sei.


Der Punkt ist also, warum willst du vorher bezahlen??? Total unüblich!
Wäre da vorsichtig und ist mindestens schlechter Service.
Wünsche dir guten Kauf und Spass mit dem Auto!

Bin nicht sicher, was seit Januar geht. Zumindest kann man jetzt das Kennzeichen behalten egal wo man hinzieht. Kann dein Händler auch an seinem Wort anmelden, wenn es nicht dein Wohnort ist, sollte das das Problem sein. Nachfragen KFZ-Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überweisen würde ich nur dann, wenn ich VOR der Überweiseung die Fahrzeugpapiere ausgehändigt bekomme. Ansonsten wie schon geschrieben: Geht der Händler insolvent, ist das Auto und das Geld weg.

Ich habe bislang alle Autos mit einem bankbestätigten Scheck bezahlt. Kostet bei meiner örtlichen Sparkasse eine Gebühr von EUR 15,00. Für mich als Mitarbeiter dieser Sparkasse kostet es nichts, aber an den 15 EUR würde ich es auch sicher nicht scheitern lassen.

Was auch möglich ist: Kartenlimit vorab vorübergehend erhöhen lassen. Techn isch ist das auf jeden Fall machbar, ob die kartenausgebende Bank es auch tatsächlich anbietet, wird natürlich je nach Bank unterschiedlich sein.
Bei uns kostet es nichts. Im Service-Center anrufen, ein paar Minuten später funktioniert es.

Barzahlung ist natürlich mit Risiken verbunden, außerdem greift bei Barzahlungen das Geldwäschegesetz. Dem Verdacht will sich kein Autohaus aussetzen bzw. die zumindest ab einem Betrag von EUR 15.000 greifenden Dokumentations- und Legitimationspflichten will das Autohaus sich natürlich auch nicht antun.

Normalerweise meldet das Autohaus doch dein Auto an, das ist Service und sollte bei einem Neuwagen inklusive sein.
Sei froh, wenn das bei dir so ist. Von mir wollte bislang jedes Autohaus - auch bei Neuwagen - neben den sowieso anfallenden Gebühren für die Anmeldung und die Schilder noch eine Pauschale von rund 50 EUR für die Anmeldung. Als Schwabe habe ich es daher bislang immer selber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei der Abholung des Neuwagen die Papiere und Brief mitbekommen, noch dazu die Neuwagenrechnung. Wir haben am anderen Tag das Geld überwiesen...ferig.
 
Ich hatte den brief und bin somit Eigentümer

Das dachte ich auch immer. Aber haste schon mal auf diese Zulassunsbescheinigungen drauf gesehen. Da steht: Der Inhaber weist sich nicht als Eigentümer damit aus.

War früher auf dem Brief und dem Schein nicht vermerkt.

Also muss man da auch aufpassen.

Schöne Grüße Peter
 
Hier schreiben ja einige, dass sie bezahlen sobald sie den Brief in der Hand haben.
Ich bezweifle nur dass das etwas nuetzt wenn der Haendler pleite geht. Das deutsche Konkursrecht ist ne ganz verzwickte sache. Es kann passieren dass man sein Eigentumsrecht gerichtlich durchsetzen muss.

Dass gerade hier viele bar bezahlen ist leicht zu erklaeren.
Zunaechsteinmal sind die Summen um die es hier geht relativ niedrig.
Ich gehe deshalb davon ais dass noch immer die meisten teureren Fahrzeuge finanziert werden.
Ein weiterer Punkt ist vielleicht auch, dass es sich zur Zeit eigentlich nicht mehr lohnt sein Geld zu sparen. Da werden viele das Geld lieber in Autos anlegen um sich die Kteditzinsen zu sparen.
 
Barzahlung ist natürlich mit Risiken verbunden, außerdem greift bei Barzahlungen das Geldwäschegesetz. Dem Verdacht will sich kein Autohaus aussetzen bzw. die zumindest ab einem Betrag von EUR 15.000 greifenden Dokumentations- und Legitimationspflichten will das Autohaus sich natürlich auch nicht antun.

Ja, absolut richtig!

In diesem Zusammenhang ist aber nicht nur das Autohaus betroffen, sondern eben auch der Käufer.

Dieser Aspekt war meinem Autohaus völlig unbekannt und auch nicht zu vermitteln.

----------

Ein weiterer Punkt ist vielleicht auch, dass es sich zur Zeit eigentlich nicht mehr lohnt sein Geld zu sparen. Da werden viele das Geld lieber in Autos anlegen um sich die Kteditzinsen zu sparen.

Blödsinn.

Nur weil die Zinsen niedrig sind, lohnt es sich auf jeden Fall trotzdem zu sparen. Denn es gibt zig Anlageformen, die durchaus sinnvoll sind und sehr ertragreich. Die Indizes an den Börsen beweisen das überdeutlich.
 
Boersen? Das ist Bloedsinn. Wie viele Anleger verlieren staendig Geld weil sie in angeblich sichere Fonds oder Aktien investieren?
Ich hab das erlebt akso erzaehl nicht so einen Schmarrn.
Die Leute wollen wenn dann ihr Geld sicher anlegen.

Da ist es eben besser das Geld fuer dass man vielleicht max 1,5 % Zinsen bekommt fuer ein Auto auszugeben dass man fuer 4% Zinsen finanzieren muesste.
Da hat man dann auch umgerechnet 2,5% Gewinn gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.293
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück