Überweisung bei Neuwagenkauf üblich?

Logan86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II Limousine 1.2 16V (75 PS)
Ist es üblich, dass vor der Übergabe der Fahrzeugpapiere das Geld an den Händler überwiesen werden muss? Das Auto steht zum Zeitpunkt der Überweisung bereits beim Händler, die Gefahr einer plötzlichen Insolvenz und dem damit verbundenen Verlust des Geldes würde also nur rund 2 Tage bestehen.

Oder ist Bargeld üblich, was aber gestohlen werden könnte. Zudem gibt es hier die Gefahr des "Verzählens".
Ein bestätigter Scheck ist auch möglich, kostet aber Gebühren.

Wie habt ihr bezahlt?
 
Hab damals überwiesen , das lüdemann und zankel plötzlich insolvent werden könnte war für mich unvorstellbar.......
 
Bargeld lehne ich grundsätzlich ab, aus diversen Gründen. Daher hatte ich meinen Wagen genau so bezahlt.

Das Insolvenzrisiko besteht. Daher ist die Auswahl des Händlers wichtig. Bonitätsauskünfte sind in diesem Zusammenhang hilfreich. Ich hatte mich vorher bei der Schufa und bei Creditreform erkundigt (ist für mich kein großer Aufwand). Als die Auskunft positiv ausfiel, bin ich das Risiko eingegangen und habe überwiesen. Bei mir hatte die gesamte Abwicklung jedoch länger als zwei Tage gedauert, immerhin waren es zwei Wochen.

Eine andere Möglichkeit gibt es auch noch: Bezahlung mit Kreditkarte. Da muss das Limit natürlich vorhanden sein. Mein Händler hatte das aber abgelehnt, weil dabei ja die Gebühren abgezogen werden.
 
Ich habe bar bezahlt. Vorab überweisen wollte ich nicht.
Ich hatte meinen Freund als "Begleitschutz" dabei als das Geld abgeholt wurde. Er ist Polizist und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit :)

Es ist mir völlig unverständlich, warum ein bankbestätigter Scheck bei der Bezahlung größerer so völlig unüblich ist. Der auf dem Scheck genannte Betrag ist sicher gedeckt und der Scheck ist als Verrechnungsscheck bei Verlust und Diebstahl quasi wertlos. Die Gebühren von ca. 50 Euro sind zwar auch nicht ohne, aber dafür hat man ein absolut sicheres Zahlungsmittel.

Scheint aber völlig unbekannt zu sein. Was lernt man heute in eienr kaufmännischen Berufsausbildung? Vor 30 Jahren habe ich das gelernt :)


Hier steht sogar, dass die Gebühren ledigich 10 Euro betragen:

Autokauf - Nicht nur Bares ist auch Wahres - Auto & Mobil - Süddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EU-Import war bereits auf mich angemeldet, bevor ich überhaupt den ersten Euro bewegt habe - das heißt ich hatte vorher zumindest schon mal den Fahrzeugbrief und habe bei Fahrzeugübergabe bar bezahlt.

Hätte ich einen direkt nach Deutschland importierten Dacia gekauft, hätte ich auf Barzahlung bestanden - alles andere wäre mir zu riskant gewesen.

Man sollte einfach mal kurz durchrechnen, wieviele Stunden man dafür gearbeitet hat...
 
Ich hatte auch überwiesen, mein Händler war die Renault Retail Group Deutschland, Niederlassung München. Da ist von einem Pleiterisko nich von auszugehen.
 
Das Risiko einer Insolvenz besteht immer. Ich habe es slebst schon als Arbeitnehmer erfahren müssen wie es ist, wenn am Nachmittag Kollegen aus dem Außendienst anrufen un mitteilen, dass ihre Tankkarte gesperrt ist und man am nächsten Morgen erfährt, dass man auf einmal Grub Brugger - root GrubBrugger als Arbeitgeber hat :angry:
 
Hier auf dem Dorf (Raum Stuttgart) ist das alles noch etwas entspannter.
MCV mit Rechnung abgeholt, nachhause gefahren und überwiesen.

Beim Händler im Nachbardorf haben wir`s mit unserem Fiat genauso gemacht.

Gruß
Karl
 
Ich habe bar bezahlt.
da ich aber mit dem Bus hingefahren bin, war mir unterwegs nicht ganz wohl.
Und zwischen von der Bank holen und zu Hause ankommen, war es auch etwas merkwürdig mit ein paar Tausendern ( alles in 500 Euroscheinen ) in der Hosentasche herum zu laufen.

Eigentlich müßte es ja auch mit EC oder Kreditkarte gehen ?!
Das wäre dann wohl der sicherste Weg.
 
Ich habe bar bezahlt.
da ich aber mit dem Bus hingefahren bin, war mir unterwegs nicht ganz wohl.
Und zwischen von der Bank holen und zu Hause ankommen, war es auch etwas merkwürdig mit ein paar Tausendern ( alles in 500 Euroscheinen ) in der Hosentasche herum zu laufen.

Eigentlich müßte es ja auch mit EC oder Kreditkarte gehen ?!
Das wäre dann wohl der sicherste Weg.
Ec und Kreditkarte haben Limits. Da geht das eher selten.
 
Habe bei Bank angerufen und die Überweisung vor der Abholung angewiesen. War großes Autohaus, hatte deswegen keine Bedenken.
 
Ich habe Bar bezahlt :) Überweisen war mir zu unsicher, nicht das ich extra hinfahre und er meint, ne ist doch noch nicht angekommen. Außerdem hätte es 2 Tage länger gedauert.
Einfach ums Eck vom Autohändler in ne Bank rein, Geld abgehoben und bezahlt :)
 
Ec und Kreditkarte haben Limits. Da geht das eher selten.

Also ich kann mein Limit ( EC ) online oder per Anruf auf jede beliebige Summe setzen.
Bei der Visa weiß ich jetzt nicht genau.

Nur am Geldautomaten nicht.

Die Frage ist ja eher, ob das AH das macht.
 
Unser Händler hat uns angeboten das Fahrzeug abzuholen und dann zu überweisen. Gut, er kennt uns schon viele Jahre, da ist dann das Vertrauen schon gegenseitig da.
Wenn dein Händler Kreditkarten akzeptiert, kannst du das Kreditkartenlimit für 24 Stunden dementsprechend erhöhen lassen(bei Visa gehts).
 
Ist sicher vom Händler abhängig…, der klassische EU-Reimporthändler wird sich nicht auf eine Überweisung im Nachhinein einlassen (bei mir AH von der Forst), das Autohaus um’s Eck dann schon eher, nimmt dafür aber einen Mehrpreis wo die bestätigten Schecks etc. bei Weitem günstiger sind, wahrscheinlich könnte ich mich davon 5 mal mit einem privaten Geldtransporter fahren lassen ;-)
Ich wollte das Auto ursprünglich anliefern lassen, habe daher (nach Bereitstellungsanzeige also ca. 8 Tage vorher) überwiesen, dann war der Liefertermin aber noch in ungewisser Ferne (wollte in den Urlaub) > da hab ich letztendlich abgeholt.
Der Vorteil war das ich die Papiere zugesendet bekommen habe und das Auto anmelden konnte (kein Kurzzeitkennzeichen brauchte). Problem war allerdings das da so ein Schreiben welches die FIN bestätigt nur vom Autohaus beigefügt war (hätte ansich von einer Prüforganisation sein müssen). Die auf der Zulassungsstelle waren aber so kulant, dass sie die Zulassungsbescheinigung 1 ausgestellt haben und die Zulassungsbescheinigung 2 bei Vorstellung auf der Behörde im Nachhinein dann ausgegeben haben.

Hätte ich nicht vorab überwiesen, dann hätte ich entweder Bar bezahlt oder es gab noch die Möglichkeit eines bestätigten LZB Schecks oder eines Bundeszentralbankschecks mit garantierter Einlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück