Überweisung bei Neuwagenkauf üblich?

Bei der Bestellung sagte das Freundliche AH, wir könnten den Betrag - nach Übergabe - überweisen. Ich teilte mit, dass wir bar zahlten. Es gab keinerlei Probleme - wieso auch? Wir hoben das Geld von der Bank ab und brachten es eigenhändig zum FAH.
Schlussendlich will ich das Geld SPÜREN, das ich mit meiner Hände Arbeit verdient habe. Ziffernübertragung von einem Konto auf das andere, halte ich für überflüssig. Auch vermittelt es mir nicht die Freude, die ich habe, wenn ich die Scheine dem FAH auf den Schreibtisch blättere und dafür den Lodgy in Empfang nehme. Das hat sehr viel mit Gefühl zu tun. Auch Internetbanking kommt für mich nicht infrage. Wenn ich mich bei einem Überweisungsträger verschreibe, wird er nicht ausgeführt. Wenn ich mich im Internetbanking verschreibe, was dann?
Ich bin vor 50 Jahren ohne Internetbanking ausgekommen und werde es die nächsten 50 Jahre ebenso handhaben: Barzahlung!

Das ist doch eine genauso große Einbildung wie die von dir beschriebenen digitalen Ziffern. Welches tatsächlichen Wert hat denn das Papier das du da in den Händen hälst? Keinen. Wenn du jetzt nen Goldbarren rüber wandern lässt - dann würde ich das verstehen.

Ich hatte das Auto schon auf dem Hof, habe dann überwiesen und dann kamen die Papiere.
 
Kartenlimit vorab vorübergehend erhöhen lassen. Technisch ist das auf jeden Fall machbar, ob die kartenausgebende Bank es auch tatsächlich anbietet, wird natürlich je nach Bank unterschiedlich sein.

Genau so ist es!
Neben der Barzahlung die einfachste und wohl auch sicherste Form ein Fahrzeug zu bezahlen.

In beiden Fällen sitzt der Käufer dem Verkäufer gegenüber.
Der eine schiebt die Fahrzeugpapiere und der andere die Kohle über den Tisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Da recht viele Leute vor dem Erhalt der Fahrzeugpapiere das Geld überwiesen haben werde ich es auch so machen, obwohl doch ein geringes Risiko dabei ist.

Das Auto ist ein EU-Import aus der Slowakei. Ich kaufe es direkt bei einem großen Renault-Händler in Bratislava (Name verkehrt herum ist reltseK).
Bei Anfrage an den Ansprechpartner der Bestellung und Auslieferung sollte ich bevorzugt überweisen.

Die Gesamtsumme beträgt nur rund 7500 Euro, wobei 250 Euro Anzahlung schon abgezogen sind.
Die Dacia Logan Limousine bezahle ich Netto in der Slowakei, gleich 6610 Euro für das Modell 1.2 16V Arctica mit Tempomat in weiß.
Der Rest ist 5 Jahre Garantie und Wartung sowie Winterräder mit Reifendrucksensoren, hierbei zahle ich die Umsatzsteuer in der Slowakei. Die Goodyear-Winterreifen waren bei einer Aktion Gratis.

Anmelden muss ich das Auto wegen dem Import selbst. Die Papiere hole ich persönlich ab, ich wohne nur rund 65km von Bratislava entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben überwiesen, das wollte der Freundliche so haben, kein Bargeld. Da wir Neukunde waren, wollte er es vorher überwiesen haben, kein Thema. Das Geld war laut Auskunft der Bank am Freitag beim Händler, am Dienstag sollten wir den Wagen bekommen (heute). Gestern ging morgens das Telefon, ich könne das Auto abholen. Da stand er dann frisch gewienert und blitzblank (gebraucht/3 Jahre alt) vor der Eingangstür zum Verkaufsraum, mit Wunschkennzeichen, Ziffernkombination natürlich 1909. Nicht 1904!!! :D
Greg
 
Ich habe von meinem Händler, der 300 km entfernt war, die COC zugesandt bekommen. Somit habe ich das Fahrzeug auf mich anmelden können. Mit Fahrzeugbrief und Schildern habe ich dann meinen Wagen abgeholt. Einen Teil (2000 €) bar bezahlt, den Rest daheim überwiesen (Auto stand dann schon bei mir auf dem Hof).
 
Habe es überwiesen, jedoch erst als ich den Wagen schon zu Hause stehen hatte. War für den häbdler kein Problem
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück