Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


  • Umfrageteilnehmer
    311
Ob da nun steht „21.499,00€ plus 800,00€ Überführungskosten“ oder „22.299,00€“….so what….

Die „Überführungskosten“ sind überall drin. Egal ob in der Butter oder dem Sofa oder denkt einer, dass der Händler/Hersteller den Transport aus eigener Tasche bezahlt, weil es nicht extra ausgepreist ist?

Ich bevorzuge klare Nettopreisangaben wo man auf den ersten Blick den Endpreis sieht.
 
Ich bevorzuge klare Nettopreisangaben wo man auf den ersten Blick den Endpreis sieht.

Kenne Deinen Händler nicht. Ich bekam von meinem ein unverbindliches Angebot, da stand der Preis für die Überführung direkt dabei.

Und da die Überführungskosten vom Händler festgelegt werden, könnte Dacia höchsten angeben „zwischen 700.- und 1.000.- €“. Was einen auch nicht weiterbringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fahrzeugwahl vergleicht man die Herstellerpreise, also exklusive Überführungs- und sonstiger Händler-Kosten-Ideen.

Beim Händler zahlt man dann einen anderen viel höheren Preis. Ärgerlich!

Ist das in anderen Ländern auch so?
 
Die Energiepreise Netto plus Steuer gleich Brutto sind auch gestiegen. Wer hat sich Gedanken gemacht welche Kosten entstehen das bei ihm der Strom aus der Steckdose und/oder das Erdgas zur Heizungsanlage kommt.

Und so halte ich das bei einem Fahrzeugkauf. Der Endpreis zählt.
 
Da lobe ich mir meinen Reimport: Überführung war im Fahrzeugpreis enthalten. Sowohl die zum Händler im Ausland, als auch der Transport und Übergabe in Deutschland!
 
Sind bei den Überführungskosten eigentlich auch die Kosten der Zulassung enthalten ?
Also bei mir sind die Kosten für die Zulassung scheinbar inbegriffen in den 950 Euro Überführungskosten, zumindest klang das so laut meinem Händler. Inkl. Wunschkennzeichen, das ich ihm noch mitteilen solle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen früheren Autos haben die Händler die Zulassung auf eigene Kosten gemacht. Jetzt wird ein "Zulassungsservice" beauftragt, was Geld kostet und länger dauert.
 
990 Eur Überführungskosten, kein Rabatt beim Kauf.

Nach dem sogenannten Facelift, wo diverse Gimmecks abgeschafft aber die Preise kräftig angezogen wurden, schwindet der Preisvorteil von Dacia für mich gewaltig.

Der einzige Grund für mich ist nur der LPG Betrieb.

Dann noch Zulassung aus eigener Tasche bezahlen finde ich eine Frechheit. Sollte bei mir 200Eur kosten.

Gut nur, dass mittlerweile eine komfortable Online-Zulassung möglich ist. Das kann man sich die 200Eur getrost sparen.
 
Jetzt wird ein "Zulassungsservice" beauftragt, was Geld kostet und länger dauert.
Ob es länger dauert ist wohl vom Standort abhängig. Hier (Kreis RE) bekommst du als Privatperson einen Termin in ca. einer Woche.

Den Zulassungsservice kann ich auch selbst beauftragen, dann ist mein Fahrzeug in 1 - 2 Tagen angemeldet und kostet 100,- € . Inzwischen vielleicht auch 120.-
 
990 Eur Überführungskosten, kein Rabatt beim Kauf.

Die "Dacia" Autohäuser verdienen nicht, was AH anderere Marken beim Neuwagengeschäft verdienen.
Jeder Unternehmer trägt Verantwortung seiner Mitarbeiter gegenüber. Das ist (hoffentlich) unbestritten
und verständlich. Ein kleines Zubrot sind die Überführungskosten, an denen jedes Dacia AH auch ein paar
hundert Euro verdient. An einem 20.000 Euro Dacia verdient das AH wenn es hoch kommt 1.000 Euro.


schwindet der Preisvorteil von Dacia für mich gewaltig.

Das ist korrekt, jedoch Modell-, und Versionabhängig. Man kann sagen, alle LPG, Allrad, Diesel Modelle
, der Sandero CVT und Jogger, Spring egal welche Variante sind konkurrenzlos, stets den Endpreis im Auge.
Andererseits gibt es Daciamodelle und volle Hütte Versionen, auf die das nicht mehr zutriftt, eben weil
andere Marken bis 20% Nachlass geben. Ein Irrtum, der von einer bestimmten Anzahl von Dacianeukunden
gemacht wird ist der Vergleich zu Produkten von anderen Mutterkonzernen, Dacia selbst jedoch ein
Produkt eines Tochterunternehmens ist. Statt Irrtum hätte ich auch Rechtfertigung schreiben können.
Niemand muss sich für sein gekauftes Auto rechtfertigen, außer vielleicht gegenüber Finanzamt bei
Selbständigkeit.

Dann noch Zulassung aus eigener Tasche bezahlen finde ich eine Frechheit. Sollte bei mir 200Eur kosten.

2 Schilder kosten 34 Euro bei uns und sicher anderswo auch so rum. Neuzulassung um die 50 / 55 Euro.

Viele haben beruflich nicht die Möglichkeit oder den Willen, einen Tag vom Jahresurlaub zu vergeuden
um die Neuzulassung selbst vorzunehmen. Es soll auch Städte geben, bei denen Wohnort des
Kunden, Standort des Daciahändlers und Adresse der Zulassung weit voneinander entfernt liegen.

Zieht man dies alles in Betracht, wägt ab, sind 120 - 150 Euro für die Zulasung nicht überteuert.
Bei dir hatte man 990 ÜF+ 200 für Zulassung? Okay das ist schon etwas happig, aber bedenke
wie oft kaufst du einen Neuwagen? und was wurde in den letzten beiden Jahren günstiger?
 
Die "Dacia" Autohäuser verdienen nicht, was AH anderere Marken beim Neuwagengeschäft verdienen.
Jeder Unternehmer trägt Verantwortung seiner Mitarbeiter gegenüber. Das ist (hoffentlich) unbestritten
und verständlich. Ein kleines Zubrot sind die Überführungskosten, an denen jedes Dacia AH auch ein paar
hundert Euro verdient. An einem 20.000 Euro Dacia verdient das AH wenn es hoch kommt 1.000 Euro.
Ja, das wäre bei den alten Preisen verständlich. Jetzt versucht Dacia mit seinen erkämpften Billigmarkenruf langsam richtig abzusahnen. Und das zeigt eigentlich nur wie DACIA langsam zu einer Abzockfirma mutiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die "Dacia" Autohäuser verdienen nicht, was AH anderere Marken beim Neuwagengeschäft verdienen.
Jeder Unternehmer trägt Verantwortung seiner Mitarbeiter gegenüber. Das ist (hoffentlich) unbestritten
und verständlich. Ein kleines Zubrot sind die Überführungskosten, an denen jedes Dacia AH auch ein paar
hundert Euro verdient. An einem 20.000 Euro Dacia verdient das AH wenn es hoch kommt 1.000 Euro.




Das ist korrekt, jedoch Modell-, und Versionabhängig. Man kann sagen, alle LPG, Allrad, Diesel Modelle
, der Sandero CVT und Jogger, Spring egal welche Variante sind konkurrenzlos, stets den Endpreis im Auge.
Andererseits gibt es Daciamodelle und volle Hütte Versionen, auf die das nicht mehr zutriftt, eben weil
andere Marken bis 20% Nachlass geben. Ein Irrtum, der von einer bestimmten Anzahl von Dacianeukunden
gemacht wird ist der Vergleich zu Produkten von anderen Mutterkonzernen, Dacia selbst jedoch ein
Produkt eines Tochterunternehmens ist. Statt Irrtum hätte ich auch Rechtfertigung schreiben können.
Niemand muss sich für sein gekauftes Auto rechtfertigen, außer vielleicht gegenüber Finanzamt bei
Selbständigkeit.



2 Schilder kosten 34 Euro bei uns und sicher anderswo auch so rum. Neuzulassung um die 50 / 55 Euro.

Viele haben beruflich nicht die Möglichkeit oder den Willen, einen Tag vom Jahresurlaub zu vergeuden
um die Neuzulassung selbst vorzunehmen. Es soll auch Städte geben, bei denen Wohnort des
Kunden, Standort des Daciahändlers und Adresse der Zulassung weit voneinander entfernt liegen.

Zieht man dies alles in Betracht, wägt ab, sind 120 - 150 Euro für die Zulasung nicht überteuert.
Bei dir hatte man 990 ÜF+ 200 für Zulassung? Okay das ist schon etwas happig, aber bedenke
wie oft kaufst du einen Neuwagen? und was wurde in den letzten beiden Jahren günstiger?
Zieht man dies alles in Betracht, wägt ab, sind 120 - 150 Euro für die Zulasung nicht überteuert.
Bei dir hatte man 990 ÜF+ 200 für Zulassung? Okay das ist schon etwas happig, aber bedenke
wie oft kaufst du einen Neuwagen? und was wurde in den letzten beiden Jahren günstiger?
Also 200 Eur bleiben 200 Eur, egal wie oft ich mir ein Auto kaufe.

Wie gesagt, ich werde den online Service nutzen und die Nummernschilder im Internet bestellen. Das spart bestimmt 120 €. Und macht jetzt auch keine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück