Turbolader rasselt!

Was war denn der Grund für den Motor Tausch bei 38000km? Das ist nun wieder so ein Fall wo ein 1,2er Tce Probleme macht.
 
warum wohl wird es bald einen 1.3TCe geben....
Ich wollte es auch erst schreiben das der Motor bald nicht mehr verwendet wird. Macht wohl doch zu viel Probleme. Der neue bekommt dann bestimmt auch einen wassergekühlten Turbo wie die Tce90.
 
na ja, da wurde offenbar deutlich mehr gemacht, als nur +100cm³.

von defekten pleul und kurbelwellen hab ich bisher noch nichts gelesen.
 
Ich persönlich glaube das es mehr ein Problem ist, dass viele nicht wissen welche Temperaturen so ein Turbo erreicht und ihm nicht die Zeit geben zum abkühlen.
Werde mal im Handbuch nachsehen ob es dazu eine Mitteilung gibt :think:
 
Ich persönlich glaube das es mehr ein Problem ist, dass viele nicht wissen welche Temperaturen so ein Turbo erreicht und ihm nicht die Zeit geben zum abkühlen.
Werde mal im Handbuch nachsehen ob es dazu eine Mitteilung gibt :think:
Das ist Otto Normalverbraucher auch schwer zu vermitteln. Darum hat der TCe90 einen wassergekühlten Turbo und ich würde wetten das der neue TCe 1.3 auch einen solchen bekommt. Die erreichen erst gar nicht so hohe Temperaturen.
 
Darum hat der TCe90 einen wassergekühlten Turbo und ich würde wetten das der neue TCe 1.3 auch einen solchen bekommt. Die erreichen erst gar nicht so hohe Temperaturen.
Also, zum Turbo von meinem 1.2 TCe führen Wasserschläuche hin und weg. Würde mich wundern, wenn der nicht wassergekühlt ist.
Nun, bei 80.000 km Laufleistung trat ein sehr lautes Rasseln bei 2.500 bis 3000 Umdrehungen auf.
Bei einer ausgelaufenen Turboladerwelle würde ich ein Dauergeräusch erwarten, sobald der Turbo einsetzt. So war das zumindest bei dem geschrotteten Turbo von Michamannheim. Rasseln bei 2500 - 3000 U/min deutet mehr auf Steuerkette/Spanner hin.
 
Wer kennt dieses Turborasseln und welche Tipps könnt ihr mir geben? Fällt der Turbo bald aus oder so?
Ich kenne das. Der wird bei entsprechenden Geräuschen wie Du sie beschreibst ziemlich sicher bald ausfallen. Leider schaltet der nicht einfach ab sondern haut dir alles Mögliche im Motor kaputt wenn Du nicht sofort die Sache richten lässt. Wenn es schon rasselt, ist garantiert die Welle schon am eiern, gebrochen, angebrochen bzw. das Lager in dem die läuft. Dann eiert der ganze Laderkram und die Schaufeln schaben an der Wand längs und zerfetzen allmählich bis sie irgendwann ganz wegknallen. Alles nicht gut!

Evtl. reicht es nur das Zwischenteil (Welle mit Schaufeln) zu tauschen... Ob das bei Dacia auch geht weiss ich nicht, denke aber dass die keine anderen Turbolader verwenden als andere. Das wäre etwas günstiger.

Ich würde ebenfalls keinen Meter mehr fahren. Wenn die Teile der Turbine in den Ansaugtrakt geraten, wird es erst richtig teuer. Kenne das zur Genüge :-( Auch würde ich auf ein tauschen der Zulauf- und Ablaufölleitung zum Turbo pochen! Wurde hier ja schon erwähnt. Wird fast nie gemacht, ist aber wichtig. Nicht reinigen, tauschen! Das ist zwar ein paar Euro teurer, erspart aber evtl. das gleiche Drama nach der Reparatur. Lelletz hat gut beschrieben was da passiert. Auch das kenne ich alles aus leidiger Erfahrung.

Habe jetzt erst alles gelesen hier....
Woran es lag wird man wohl nicht mehr ausmachen können. Öl zu alt bzw. zu verschmutzt und Ölleitung dadurch blockiert?! Beim Umbau des Motors die alten Ölleitungen wieder verwendet?! Kein Öl in den Turbo gekippt beim ersten starten nach dem Umbau.... Aber ja eh egal, weil Garantie ja kein Thema mehr ist.
Ich würde beim Turboinstandsetzer kaufen... Das Gehäuse dürfte ja intakt sein... Aber die Reparatur an sich ist sicher kein Vergnügen wenn ich an meinen eng verbauten Dokkermotor denke :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich aus den bisherigen Beiträgen abzeichnet das es nicht mit ein bischen Hausmitteln plus Panzertape zu richten ist sollte evtl. auch ein Tausch des Fahrzeugs bei Dir in Frage kommen. Bei den Kilometern die Du abreißt lohnt sich das sicher auch noch deutlich vor 100.000km. Den Turbo sollte man dann aber gleich komplett tauschen, preislich ist das sicher kaum unterschiedlich -dafür neu.
Und Ja, der 1.2TCE hat einen wassergekühlten Turbolader! Das macht seine Abgase etwa 400° kälter als normal und damit glaube ich auch nicht an einen "rasselnden" Turbolader.
 
wenn man einen Neuen Motor eingebaut bekommt erneuert sich doch die Garantie auf dieses Teil und die Wartungen verschieben sich dadurch auch......Motor neu 1 Wartung 20t oder 1 jahr, oder sehe ich das falsch?
Wir geben auf Austausch oder Neuteile 2jahre ab Einbau
 
wenn man einen Neuen Motor eingebaut bekommt erneuert sich doch die Garantie auf dieses Teil und die Wartungen verschieben sich dadurch auch......

Daß die Garantie auf ein neues Teil neu zu laufen beginnt trifft nur dann zu, wenn der Kunde es auch bezahlt.

Wird der Turbo noch während der Restgarantie (z.B. noch 3 Monate) KOSTENLOS getauscht, dann endet auch dessen Garantie zusammen mit der Restgarantie nach 3 Monaten.

Bei einem nochmaligen Defekt des Turbos nach 6 Monaten bliebe dann höchstens die Hoffnung auf einen wohlwollend bearbeiteten Kulanzantrag.
 
Wird der Turbo noch während der Restgarantie (z.B. noch 3 Monate) KOSTENLOS getauscht, dann endet auch dessen Garantie zusammen mit der Restgarantie nach 3 Monaten.
anstelle der Garantie hat der Auftraggeber aber dann die zweijährige Gewährleistung. Beim Bau 5, bzw. 4 Jahre, bei anderen Gewerken eben diese 2 Jahre. Das heißt wenn nach sechs Monaten der Turbo wieder im Eimer ist, die Fahrzeuggarantie aber bereits abgelaufen, dann kommt der Betrieb trotzdem nicht um die kostenfreie Nachbesserung herum.
 
Kannst Du diese einartige Rechtssprechung auch irgendwie belegen?

Während bei G/G Teile ersetzt werden, gibt es vom Gesetzgeber klare Regeln, die da besagen: Die Zeiten verlängern sich nicht!
Einzige Ausnahme bei Garantie: Wird der Kaufgegenstand komplett getauscht!

...
§633 BGB? Und ich sage übrigens nicht, dass sich die GARANTIEZEITEN verlängern, sondern dass aus einer Werkstattleistung ebenfalls eine Gewährleistungspflicht ergibt. Dabei ist ja unerheblich, ob ich die vorher bezahlt habe oder ob diese einer Garantieleistung entspringt. Ich habe doch einen Reparaturauftrag erteilt. Sollte es hier anders sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück