Turbolader rasselt!

Bigenno

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo an ale Dacianer mit Dustererfahrung! Ich fahre seit 2015 den Duster 1,2 TCe 4x2. Ich habe beeits bei 38.000 KM einen Motorwechsel hinter mir. Wie ich gelesen habe, keine Seltenheit. Nun, bei 80.000 km Laufleistung trat ein sehr lautes Rasseln bei 2.500 bis 3000 Umdrehungen auf. Die Probleme mit der Steuerkette usw sind mir alle bekannt. Habe bereits einen Wechsel hinter mir. Ich war nun in der Werkstatt (bereits im Januar zur Wartung). Dort wurde das Rasseln festgestellt. Auch der Hinweis, ich könne damit fahren. Nun wird es immer lauter. Ich brachte meinen Duster erneut in die Werkstat (noch 1,5 Monate Garantie, nächste Wartung bei 91.000 km). Hier wurde nun festgestellt, dass es möglicherweise an einer Turbowelle liegt. Ich habe keine Ahnung vom Turbo! Ok dachte ich, nun ich habe ja noch Garantie. Denkste, ich hatte vergessen, mal eine Wartung machen zu lassen. Nun ist die Garantie weg. Nun ihr: Wer kennt dieses Turborasseln und welche Tipps könnt ihr mir geben? Fällt der Turbo bald aus oder so? Ist es richtig, dass bei einer vergessenen Wartung die Garantie futsch ist? Danke im Voraus für eure Antworten... Ansonsten ist der Duster ein geiles Teil!
 
Garantie ist ziemlich sicher futsch, da ist Dacia nicht kulant.
Wenn es der Turbo ist, Aufbereiter, Autoverwertung, Polen, Tschechien.
 
Geiz für die Wartung war geil und ist nun bitter ausgegangen .

dieser Beitrag passt perfekt zum Thema!!!

Turbolader rasselt

...meint aber nur die

GSS-Freundin

P.S.: sollten jetzt wirklich alle deine Chancen auf Garantieleistungen zum Teufel sein, dann lass dir doch für die Reparatur möglichst zwei, drei Kostenvoranschlage machen und vielleicht hast du ja auch eine Adresse von einer ordentlich arbeitenden Nicht-Dacia-Werkstatt und fragst da mal nach den Kosten...
 
Also wenn die Garantie vorbei ist dann kann man ja locker ran gehen und selber reparieren oder nach Polen oder Tschechien rüberfahren und dort machen lassen. Is ja nur ein kleines Motörchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Geiz für die Wartung war geil und ist nun bitter ausgegangen .
Nun, mit Geiz hatte das ziemlich sicher nichts zu tun. Nach dem neuen Motor wurde eine Wartung gemacht. Die nächste habe ich in der Tat vergessen, da der Duster keine Wartungsanzeige hat und ich berufsmäßig viel unterwegs bin.
 
Das Vertrauen in die Wartung ist gut und schön, nur ich kenne keine Wartung die den Turbo gerettet hätte.
Das einzige it die Garantie die dann vielleicht noch bestanden hätte.
Aber der Turbo wäre so oder so bald hinüber gewesen, wenns dumm geht dann kurz nach der Garantie und hätte dann auch selbst bezahlt werden müssen. Das Grundübel ist doch das bei diesen Motor der Turbo nichts taugt.
 
vielleicht haben die beim austausch des motors auch nicht ordentlich gearbeitet,
denn auch ein schlechter turbo sollte zumindest die garantiezeit überstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wurde die Wartung ganz ausgelassen, oder zu spät gemacht und wenn Sie gemacht wurde, bei welchem Kilomterstand?
Die erst Wartung war bei 20.000 km. Bei 38.000 KM kam der neue Motor. Die Wartung bei 60.000 km habe ich vergessen. Bei 71.000 KM war die Wartung und die Feststellung des Rasselns. Der Duster benötigt ja alle 20.000 km neues Öl, so dass bei 91.000 km der nächste Ölwechsel ansteht.
 
Schaufel/Turbinenrades kommt es unweigerlich irgendwann zur Berührung des Gehäuse und dann fliegen die Brocken und können unter Umständen bis zu den Kolben gezogen werden, was einen kapitalen Motorschaden
Hi
Nicht zu lange warten mit der Reparatur der Gau kommt wenn zu lange gewartet wird und dann wird es Teuer .
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
vielleicht haben die beim austausch des motors auch nicht ordentlich gearbeitet,
denn auch ein schlechter turbo sollte zumindest die garantiezeit überstehen.
Ja, die Werkstatt ist in der Tat witzig. Das komplette Personal wurde bereits ausgetauscht. Es ist eine Werkstatt des Autohauses, bei welchem ich den Duster gekauft hatte. Mittlerweile ist ein neuer Inhaber da. Die alte Besatzung ist weg.
 
also ich würde an deiner stelle nicht mehr mit dem fahrzeug fahren.

wenn sich teile der turbine am gehäuse schreddern, dann geht garantiert noch mehr kaputt.

mit dem fachgerechten turboladertausch tun sich viele werkstätte leider etwas schwer,
sodaß der neue turbolader dann auch nicht lange lebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bringe den Duster in dieser Woche zu meiner freien Werkstatt.
 
Turbo im Zubehör ist allemal günstiger, die 5 Stunden Arbeit dafür werden bleiben.
Hier kann man ggf. 300-500 Euro am Turbo sparen, eine freie Werkstatt mit Renault-Erfahrung nimmt satt 110 vielleicht nur 70 Euro,- nochmal 200 Euro gespart.

ABER:
wenn der Turbo wirklich durch ist, dann könnten die Bröckchen bereits im Ladeluftkühler stecken.
Ob der gescheit gereinigt werden kann weiß ich nicht.
Falls nicht, dann lösen sich die Teilchen irgendwann vielleicht.

Eventuell ist die Zulaufleitung für Schmieröl zum Turbo teilweise verstopft.
Das passiert schon mal.
So ein Turbo wird recht heiß. "Falsch" abgestellt kann es passieren, daß das Öl, das noch in der Leitung steckt, innerhalb der Leitung verkokt.
Dadurch bildet sich mit der Zeit eine Schicht aus, die zum einen den Durchfluß vermindert, was im Extremfall zu einer Mangelversorgung Öl am Turbo führen kann.
Viel schlimmer aber noch:
Wenn beim Motortausch nur der Motor, nicht aber der Turbo neu war, dann ist an der Ölleitung herumgeshraubt worden.
Dabei werden die Dinger schon mal minimalst verbogen.
Dabei platz die Ölkohleschicht auf und wird an die Lagerstelle des Turbos transportiert und beginnt dort ihr zerstörerisches Werk.

Beim VW TDI weist sogar der Zubehörlieferant explizit darauf hin, die Ölleitung unbedingt mit zu tauschen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.335
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück