Turbolader Geräusche

Ja die Turbopfeife klemm ich mir direkt in meine Auspuffblende vom Kaufland *Sarkasmus aus* :D
 
Hallo!

Ich habe bei unserem Dacia Logan MCV ebenfalls Pfeiffgeräusche evtl. vom Turbo. Habe im AH nachgefragt und dann hat man mir erklärt: "Das ist völlig normal und man müsse auch darauf achten, dass wenn man eine längere Autobahnfahrt getätigt hat, den Motor nicht sofort auszuschalten, sondern etwas 20 Sekunden damit zu warten, weil sonst der Turbo abrupt vom Ölfilm gerissen wird. Soll nicht so gesund sein und wenn man Pech hätte, da wäre ein Turboladerschaden nicht abzuwenden. Ich mach mir deshalb erst einmal keine Sorgen mehr darüber. Viel schlimmer ist, dass unsere Tür immer noch schief in der Karosse sitzt, obwohl der Wagen in der Werkstatt war...aber jetzt kommt er am 20. Mai wieder in die Werkstatt und dann so hoffen wir, ist auch das Thema Tür erledigt. Ach so...da war ja noch der Sicherheitsgurt hinten links. Dieser machte Geräusche, dass man als Beifahrer und Träger dieses Gurtes bald aus dem Wagen rannte. Auch hier wird ein neuer Gurt eingebaut (Garantie). Wäre ja noch schöner, bei einem 2 Monate altem Auto.
 
Meiner pfeift auch

Hallo Zusammen,

wir haben anfang März unseren Dokker Tce115 abholen können nach knapp 4,5 Monaten lieferzeit.

Seit nun knapp 3 Wochen habe ich bewusst bemerkt (offenes Fenster bei etwas warmeren Wetter) das der Turbolader neben dem recht tiefen und dezent surren noch ein schrillen und hohen Nebenton verursacht welchen ich sehr unangenehm finde. Gesund hört sich das für mich nicht an.

Nachdem ich beim AH war meinte mein Ansprechpartner dass das normal wäre und nichts außergewöhnliches.

Da ich bis heute nie ein Fahrzeug mit Turbo gefahren habe, bin ich jetzt ein wenig unsicher.

Ich hoffe ihr könnte mir dazu was sagen und mir ggf. mein bestehende Angst nehmen.

Grüße

Sebi




Hallo,


Fahre seid 26.06.2014 einen Dacia Dokker 115 ps tde!
Habe nach 4 Wochen auch so ein Pfeifgeräusch wahrgenommen.Und zwar immer dann wenn ich beschleunige und das Gaspedal kräftig durchtrete.Es is schon nervig wenn man ein neues Auto hat und dieses dann solche Geräusche von sich gibt.

Ich also zur Werkstatt die meinte erst ( ohne vorher überhaupt das Pfeifen gehört zu haben ) es sei normal beim Turbo.Nach einer Testfahrt dann lange Gesichter!!1 Stunde wurde zu dritt geprüft woher das Pfeifen stammt.Vermutung war der Auspuff.Es wurde ein neuer bestellt den ich heute eingebaut bekommen hab.Naja was soll ich sagen das Pfeifen war noch immer da.Nach Rückruf meinte der Man aus der Werkstatt das wäre normal bei den Auspüffen,die hätten so Luftlöcher.Der russt mit der Zeit etwas zu dann is das Pfeifen weg!!

Ich soll mal so 5000 km fahren und wenns dann nicht weg ist wieder kommen.Ich nehm an das dies nur eine Vermutung seinerseits ist denn er meinte beim nächsten Dokker guckt er mal ob's da auch so ist.

Naja was will man machen.Aber werd auf alle Fälle mal noch ne andere Dacia Werkstatt anrufen und da nachfragen.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto!!

Aber das Pfeifen geht mir echt auf den Senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissel Pfeifen ist beim Turbo ganz normal, sollte aber bei warmen Motor fast weg sein. Ich habe für Privat einen VW Touran TSI und bei dem ist das bei kaltem Motor ähnlich, nur das bei VW etwas mehr an der Geräuschdämpfung gewerkelt wurde. Bei dem Preisunterschied sollte man eigentlich nichts hören :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Dacia Logan MCV, Bj. 2014 ist es mit dem Pfeiffen auch so. Bin auch schon beim AH gewesen und die meinen, dass es normal sei. Da wir diesen Wagen wegen anderer Mängel gewandelt haben und den neuen Neuen in den nächsten Tagen wohl bekommen, werden wir mal darauf achten. Ich werden mich wieder melden, wenn wir das Pfeiffen wieder hören. Werde dann mal auch ein anderes AH ansprechen.
 
Meiner pfeift auch fröhlich vor sich hin, Ölwechsel ist auch wieder fällig! :D
 
Ein bissel Pfeifen ist beim Turbo ganz normal, sollte aber bei warmen Motor fast weg sein. Ich habe für Privat einen VW Touran TSI und bei dem ist das bei kaltem Motor ähnlich, nur das bei VW etwas mehr an der Geräuschdämpfung gewerkelt wurde. Bei dem Preisunterschied sollte man eigentlich nichts hören :-(

beim touran tsi ist der turbo das kleinste problem:D
 
Hallo zusammen,

dass pfeifen ist in einem gewissen Maß völlig normal für einen Turbo, bei meinem Dokker höre ich das pfeifen zwischen der Drehzahl von 1800 bis ca 2300. Hier liegt dann wohl mein hörbarer Bereich, dass differenziert teils von Person zu Person.
Turbolader bei BMW oder Mercedes pfeifen auch, jedoch ist das im Innenraum oder auch teils vor der Motorhaube nicht so gut hörbar, da diese Autos/ Motoren extrem gedämmt sind. Solange sich euer pfeifen nicht stark verändert, würde ich sagen, macht euch da keine Sorgen drum!
Wichtig wäre es die Intervalle für den Ölwechsel einzuhalten, Turbolader und altes, zu lange nicht gewechseltes Öl vertragen sich nicht. Zudem nicht Vollgas geben solange der Motor kalt ist, jedoch das Auto zügig warm fahren und nach einer Volllast fahrt nicht direkt abstellen sondern 5-10 min wie bei einer normalen Stadtfahrt den Motor kalt fahren.

Beste Grüße
Daniele
 
beim touran tsi ist der turbo das kleinste problem:D

Da stimme ich Dir zu. Die Dose wird bald 2 Jahre alt und dann ist die Garantie aus. Demzufolge wird die Dose entlassen und eine neue wird eingestellt :) In den 2 Jahren (Laufleistung knappe 40000) traten diverse Mängel auf!!! Ich fuhr bis Dato viel von VW und hatte schon bei meinem Händler eine eigene Kaffeetasse zu stehen. Demnächst werde ich diese abholen, um zu einer anderen Marke wechseln und somit auch eine neue Kaffeetasse einweihen :)
 
Ein bissel Pfeifen ist beim Turbo ganz normal, sollte aber bei warmen Motor fast weg sein. Ich habe für Privat einen VW Touran TSI und bei dem ist das bei kaltem Motor ähnlich, nur das bei VW etwas mehr an der Geräuschdämpfung gewerkelt wurde. Bei dem Preisunterschied sollte man eigentlich nichts hören :-(

so wird's sein kaktus0815,
wenn ich morgens weg (an) fahre pfeift es auch etwas,zumal wenn man bergauf fährt,dieses pfeifen hört man dann bei warmem Motor kaum noch!
schöner Gruss,John

----------

und..Motörchen vor dem abstellen etwas im Leerlauf laufen lassen wegen dem Turbolader,stimmts? Nicht wie meine Frau,die schaltet den Motor ja schon aus bevor der Wagen erst mal steht..kann ihr das hundertmal sagen :huh::angry:
 
und..Motörchen vor dem abstellen etwas im Leerlauf laufen lassen wegen dem Turbolader,stimmts? Nicht wie meine Frau,die schaltet den Motor ja schon aus bevor der Wagen erst mal steht..kann ihr das hundertmal sagen :huh::angry:

am besten dem motor nochmal kurz vorher einen sportlichen gasstoß verpassen, das erhöht nochmals die chancen auf eine turboladerschaden:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück