Turbolader Geräusche

Sebi_D

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Zusammen,

wir haben anfang März unseren Dokker Tce115 abholen können nach knapp 4,5 Monaten lieferzeit.

Seit nun knapp 3 Wochen habe ich bewusst bemerkt (offenes Fenster bei etwas warmeren Wetter) das der Turbolader neben dem recht tiefen und dezent surren noch ein schrillen und hohen Nebenton verursacht welchen ich sehr unangenehm finde. Gesund hört sich das für mich nicht an.

Nachdem ich beim AH war meinte mein Ansprechpartner dass das normal wäre und nichts außergewöhnliches.

Da ich bis heute nie ein Fahrzeug mit Turbo gefahren habe, bin ich jetzt ein wenig unsicher.

Ich hoffe ihr könnte mir dazu was sagen und mir ggf. mein bestehende Angst nehmen.

Grüße

Sebi
 
Ein Turbo pfeifft.
Hat er was, wird er sich innerhalb der Garantiezeit noch verabschieden :D Spaß....
Keep cool....

Übrigens... Willkommen hier bei den Dacianern....-_-
 
Manche leute Bauen sich extra ein Blow off Ventil ein , damits noch lauter wird :D

 
Das sollte jeder turbo haben, sonst wirds im wagen unangenehm, wenn die motorensplitter den innenraum penetrieren.
 
Es gibt vereinzelt Menschen, mit einem außergewöhnlich guten Gehör.

Solche hören ähnlich gut wie kleine Kinder und nehmen noch Frequenzen wahr, die normal ein Erwachsener "längst" nicht mehr hören kann.

Ein solcher wird das hochfrequente Turbopfeifen wesentlich stärker wahrnehmen und als störend empfinden.

Schrille Tone sind nunmal nicht angenehm.

Jeder Turbo pfeift, aber wir hören nur noch den kurzen Augenblick, wenn die Frequenz aus dem Schatten des Motorengeräusches "heraustritt", kurz aufheult um dann gleich wieder in dem Frequenzbereich Bereich zu verschwinden, der für unsere Ohren zu hoch ist.
 
Damit erklärt sich auch warum ich es unterhalb der 2000 U/min Marke pfeifen höre.
Als Papa muss man ja auch schnell reagieren wenn die Kinder Schreie loslassen, und bei Schmerzen sind die Töne sehr Hoch.
 
Ein Turbo pfeifft.
Hat er was, wird er sich innerhalb der Garantiezeit noch verabschieden :D Spaß....
Keep cool....

Übrigens... Willkommen hier bei den Dacianern....-_-

Da muss ich dir vollkommen Recht geben! ;) Und dann wird das auch von Dacia bezahlt! Glaube mir, ich kenn mich da aus! :D

Ach, und ja, willkommen im Forum!
 
Ja das leise Turbo pfeifen kenne ich von meinem TCE auch. Das hat er aber nur die ersten 300km gemacht... Seit dem ist es kaum noch zu hören. Schade eigentlich. :)
 
Vielleicht.
Oder weil ich jetzt ein Radio eingebaut habe.

Vorher konnte man nach jedem noch so leisem Geräusch lauschen. :D

Nur diese typische Transporter rumpeln und klappern konnte ich auch ohne Radio nicht hören. ZUM GLÜCK!!! :D

Der TCE in unserem Renault Wind hat das Pfeifen aber auch nicht. Egal ob Dach offen oder zu. Den Turbo hört man garnicht. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück