TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Ob die HU bestanden wird oder nicht liegt ja nun weniger am Fahrzeug wie am Halter des Selben.;)
Bei jedem Fahrzeug tritt zwangsläufig durch die Benutzung Verschleiss auf.Es kommt halt darauf an wie man sich auf die HU vorbereitet.
Ich habe dazu eine echt gute und vertrauenswürdige Werkstatt die sich mein Fahrzeug vorher immer in meinem Beisein anschaut und wenn etwas gefunden wird auch genau zeigt um was es geht.
Einmal,ich Glaube nach 5 Jahren war das,wurde ein Spurstangenkopf gemacht bevor der Prüfer kam,sofort Mängelfrei bestanden.
Dieses Mal nun wird vorher noch eine Koppelstange vom Stabi getauscht weil die Gummis kurz vor durch sind,Bremsen kamen vor 4000km vorn komplett neu,waren halt runter.

Die angeblich immer soooo schlechte Abgasanlage hängt übrigens eit 184.000km drunter,lediglich ein Halter musste einmal geschweisst werden,dann 2 Jahre später wurde er erneuert,gegen den nun erhältlichen Schraubhalter getauscht,fertig.:)

In 2 Wochen geht der Logan zur HU (9 Jahre alt),werde natürlich berichten was war,jedenfalls ist Rost bei dem Model kein Problem,der Wagen hat zwar welchen aber nicht an wichtigen Stellen,eher Türen usw,nix tragendes.:rolleyes:

MfG Stefan
 
Nicht nervös machen lassen. Wenn ab diesen Sommer die Prüforganisationen die Autos überwiegend nur noch per OBD II Schnittstelle checken, bin ich mal gespannt, wie die Schickimicki Klimbimkisten abschneiden. Denn dann werden erstmals flächendeckend die ganzen Assistens-Systeme geprüft werden können. Bisher wurde das nur mit Probefahrten ansatzweise getestet.
Schaun wir mal was sich die Hersteller wieder einfallen lassen um nicht aufzufallen.
 
Das ist interessant.

Also wird das ausprogrammieren von RDKS und Start/Stopp in Zukunft wohl keine all zu gute Option sein...

Das schöne ist das offensichtlich nur original verbaute Funktionen auf Funktion geprüft werden, die das Auto bei der Auslieferung hatte. Wenn ich mir jetzt ein ORIGINAL RDKS nachrüste, sollte es ja nicht hinterlegt sein das mein Auto darüber vom Werk aus verfügt, und der Prüfer müsste es manuell Prüfen...

Ich werde mal mit meinem Tüv Prüfer sprechen , da mich diese Details doch schon brennend interessieren.
 
TÜV Report ist kein Indikator für Zuverlässigkeit

Für ein Kurzstreckenfahrzeug im Stadtverkehr, mit häufigen ein-/ausparken, sind ausgeschlagene Spurstangenköpfe nach 3 Jahren die leichteste Sache der Welt.

Das ist die Kehrseite der Medallie, bzw. des Servolenkungskomforts.

Bei mir erst nach 7 Jahren :rolleyes:

2010 erster TÜV = Keine Beanstandungen
2012 zweiter TÜV = Keine Beanstandungen
2014 dritter TÜV = Spurstangenkopf Beifahrerseite + abgerissener Halter Auspuff Mitteltopf (war aber mit Schellen gesichert-reichte angeblich nicht weil im original geschweißt :angry: )

Und immer die selbe TÜV Prüfstelle !
Aber erst beim dritten mal schaut auch jemand nach Ablaufdatum Verbandskasten,Stempel in den Tönungsfolien,Warndreieck und moniert Sichtbehinderung durch Sachen die an der Frontscheibe und Spiegel hängen (Figuren,Dashcam,Handyhalter)usw

Nächstes Jahr zum 4 TÜV werde ich eine andere Prüfstelle anfahren.Schon weil die näher liegt und ob wohl man der selbe Organisation angehört hat man aber andere Preise :D
 
Der beitrag passt irgendwie nicht hier rein.

Bisschen sehr OT aber egal.

Wofür brauchen die beim TÜV eigentlich einen extra Adapter?
Die stöpseln die Karre doch sowieso an ihren Rechner.
Da könnte das doch direkt mitgemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Art Übergangslösung, bis auch die Prüfstellen eine überarbeitete Software haben....Gesetze werden ja bekanntlich schneller gemacht, als es der Industrie recht ist.;)
 
Statistik versaut:hammer:

TÜV über OBD gemacht - durchgefallen!
Abgasrelevante Fehler ! Zündaussetzer.
Wann? Weis man nicht.
AU gar nicht mehr gemacht.

Motorkontrolleuchte war aus. (Sonst hätte ich ja vorher geschaut!)

Am Auspuff gehorcht - nichts; Aussetzer zumindest nicht hörbar.

Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht. AU gemacht. Abgas i.O.
Fehler aber wieder da.
Feierabend - entnervt nach Hause gegangen.
Werkstatt hat am nächsten Tag Wackelkontakt an einer Masseleitung vermutet und mal durchgeputzt.
Fehler weg.
Plakette erhalten.

Fazit: Fehlerspeicher selber auslesen muss künftig auch auf die Checkliste, neben Bremsen und Lichtinspektion.
 
TÜV

Hallo wie ich sehe hast du ein LPG Fahrzeug ,da sollte regelmäßig das Ventilspiel nachgestellt werden. Der Grund ist du hast keine Hydros und LPG Fahrzeuge haben eine höhere Verbrennung. Die Fahrzeuge legen meist keinen Fehler im System ab ,der Motorlauf wird aber zunehmend unruhiger. Arbeitszeit Ca 1.9Std plus Dichtungen da biste so mit Ca 250 -300€ dabei
 
 
Zuletzt bearbeitet:
TÜV-Report 2016:

Der Dacia Logan gehört nicht mehr zu den 5 Schlechtesten bei den 2-3 Jährigen (Platz 127 von 132, 12,8% erhebliche Mängel bei der Hauptuntersuchung).

Duster Platz 121, 12,2% EM

Sandero Platz 96, 9,1% EM
 
Zuletzt bearbeitet:
TÜV-Report 2016:

Der Dacia Logan gehört nicht mehr zu den 5 Schlechtesten bei den 2-3 Jährigen (Platz 127 von 132, 12,8% erhebliche Mängel bei der Hauptuntersuchung).

Duster Platz 121, 12,2% EM

Sandero Platz 96, 9,1% EM

Und was waren die hauptsächlichen Mängel? Defekte Glühbirnen und abgefahrene Reifen?
Oder doch etwas mehr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.414
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück