TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Kommt doch auch immer darauf an wer den Wagen fährt.;)

Ein Dacia wird doch häufig von Familienvätern gefahren die einfach den Platz brauchen.
Die machen dann oft auch einiges selbst,wie Ülwechsel,Blick auf Bremsbeläge werfen,Lampen tauschen usw.
Aber ehrlich,wer hat zu Hause schon die Möglichkeit Teile des Fahrwerks zu prüfen wie Dämpfer spurstangen usw.
Sicher,wenn sie irgendwas komisch anhört oder fühlt fahren diese Menschen auch bei der werkstatt vorbei.Fängt der Verschleiß aber gerade erst an fällt er u.U. eben beim TÜV im Anfangsstadium auf und es gibt keine Plakette.

Fahrer von MB,BMW usw. sind oft wesentlich ältere Personen,die schrauben nur in den wenigsten Fällen selbst unter'm Auto rum und gehen für jede Kleinigkeit in die Werkstatt.Da kommt dann der Mechaniker an und sagt bescheid wenn er was entdeckt und meist heißt es dann vom Kunden "mitmachen".;)
 
Stichwort TÜV: immerhin ist Siim Kallas (EU-Kommissar) nicht mit seinem jährlichen TÜV ab 7 Jahren bzw. 160.000km durchgekommen und sein Entwurf ist kläglich gescheitert. Dabei hat der sich daran so festgebissen und jegliche Gegenargumente nicht zählen lassen.



Genaus das ist es was ich meine.Dann sind es halt nicht 7Jahre und 160000 Km sondern alle die,welche in der getürkten Statistik unterhalb eines bestimmten Wertes liegen - egal wie oder weshalb dieser Rang zustandekommt.Glaubt ihr etwa wirklich daß dieser Plan schon absolut begraben wurde?? Das ist genau das gleiche wie mit der PKW-Maut - Salamitaktik und irgendwann stellen wir staunend fest daß das jetzt doch zum Alltag gehört.
Politiker sind so wie sie in der Haribo-Werbung mal dargestellt wurden. Ich brauche nur mal beobachten wie wir hier über den Tisch gezogen werden in Bezug auf den Fluglärmstaatsvertrag mit der Schweiz,was da so alles versprochen wurde und dann nicht eingehalten.Oder S21. Oder.....

Knut
 
Hallo,
meiner ist auch etwas über 3 Jahre alt und hat nur knapp 35000 km auf der Uhr. Aber der TÜV hat voll eingeschlagen, Bremse vorn komplett kaputt, weil festgestellt wurde, das das ABS defekt war, es aber nicht angezeigt wurde. Dann wurde der Auspuff bemelgelt und der Unterboden. Für mich war es der letzte Dacia. Im Juli geht er an den Händler zurück.
LG
Kono





habt ihr schon den Tüv-Report 2012 in den online-Meldungen gesehen. Dort wird der Dacia Logan bei den 3-jährigen und bei den 5-jährigen als Mängel- oder Qutenriese gelistet. :huh: Ersteinmal natürlich ohne alle Hintergrundinformationen...
Aber wie kann das sein? Nach 3 Jahren steht doch die erste Hauptuntersuchung an, und da soll der Logan im 1. Anlauf massenhaft durchfallen ???
Grüße Martin
 
auspuff kann ich bestätigen.
die halterungen sind alle durch, der auspuff ist dünn wie papier an einigen stellen.
linke antriebswelle ist ein lager im eimer, die bremsen sind runter.
sonst ist alles soweit ok.

MfG
Jürgen
 
Bei meinen alles in Ordnung

Ich bin vor drei Wochen mit meinen beiden beim Händler gewesen um den Rückkaufswert der Autos ermittelt, da ich mir den Duster bestellt habe. Die Autos sind Zwecks Rückkauf auf der Bühne gewesen und auf Herz und Nieren geprüft worden.

Dacia Logan: Diesel 149000 km, 6 1/2 Jahre alt vor zwei Jahren mit 75000 km gekauft.

Mängel : Auspuffaufhängung vergammelt
Türband links vorne knarrt
Steinschläge auf der Motorhaube
Eine Beule

Reperaturen während der zwei Jahre :

Vorne neue Bremsen
Ölwechsel
Diverse Birnen


Dacia Logan MCV: Benziner 30000 km, 3 Jahre alt.

Mängel : keine

Reparaturen während der drei Jahre :

Ölwechsel
1 Birne

Also ich bin mit meinen Autos absolut zufrieden.

Ich habe den TÜV Bericht auch in der Auto Bild gelesen und muss sagen, erst war ich geschockt. Wenn man über den Bericht nachdenkt fällt einem auf das die Laufleistung der Autos nicht mit in die Wertung fließen.

Der Besitzer eines Porsche 911 ist im Winter selten im Schnee zu finden und er wird sicher auch nicht den Anhänger für einen Umzug anhängen. Hier werden Altag Autos mit Schönwetter Autos verglichen.

Nicht Objektiv genug für mich. Da Werte ich eure Erfahrungen als richtiger und aussagekräftiger. ;)
 
Der Besitzer eines Porsche 911 ist im Winter selten im Schnee zu finden und er wird sicher auch nicht den Anhänger für einen Umzug anhängen. Hier werden Altag Autos mit Schönwetter Autos verglichen.)

wer solchen "Tüv-Berichten" noch glaubt, bei dem stimmt irgendwas nicht ganz richtig?

Diese ganzen ADAC, Tüv-Berichte kann man sich getrost in die Haar schmieren;

fazit: völlig wertlos!
Der ADAC ist auch nur ein bezahlter Verein ( siehe völkischer ADAC-Beobachter, welcher monatlich immer erscheint. Viel Werbung, viel Dampfplauderer....eigentlich schade um das Papier )
 
Es ist aber nicht einfach sich die korrekten Bericht aus dem Internet oder den Zeitschriften herauszufiltern.

Ich für mein Teil sauge die Berichte in mir auf, da meine Autos für mich so eine Art Hobby sind. Aufgefallen ist mir dabei das die Infos die man von dacia selbst bekommt doch recht knapp sind. Nur das nötigste.

Doch der TÜV Bericht fällt da sehr aus der Rolle. Ein Meisterwerk an eindimensionalität.
Wie passt das mit der fünffachen Auszeichnung "Gold" zum Wertmeister 2012
Zusammen. Wenn die Dacias so schnell grobe Mängel haben, wie können sie dann noch Wertmeister werden?:huh:

:)

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 20:03 ----------

darf ich dich fragen was der händler noch gibtr für deinen mcv?

MfG
Jürgen


Ja sicher.:lol:

Er hat mir 6600€ geboten.
TÜV müssen die machen wenn sie ihn bekommen.

Ich denke das es schon in Ordnung geht mit dem Preis.
 
Meine Dacia Limo EZ 12/09 hat gestern die Überprüfung mit zwei leichten Mängel überstanden.
Bremsscheiben eingelaufen
Auspuff Div. Anrostungen
 
Moin,

erfahrungsgemäß ist dieser Mangel "Bremsscheiben eingelaufen" irgendwie sehr beliebt. Beim TÜV und Werklstätten.
Man sollte daher ggf. nachmessen lassen.

Bei einer Fahrzeugkontrolle für eine Inzahlungnahme (bei einem Essener Autohaus mit viele Filialen) bei dem Kauf eines Duster wurden alle 4 Bremsscheiben als austauschwürdig/defekt befunden.
Bei einem Fahrzeug (Renault Scenic) mit knapp 80000km.

Ich habe dann die Scheiben nachgemessen.
Die vorderen hatten 2/3 ihrer Standzeit hinter sich, die hinteren gerade mal 50%.
D.h. die Dinger waren also noch völlig in Ordnung.
Das Fahrzeug ist dann ein halbes Jahr später ohne Mängel durch den TÜV gegangen. Mit den angeblich eingelaufenen Bremsscheiben.
 
Hallo Leute,
mein Logan MCV Bais 3j alt ist mit 85000 km durch den Tüv ohne Mängel,
Die Inspektionen allerdings immer gemacht,außer Bremsklötze vorne noch keine Reparatur

Gruß
Stativ11
 
TÜV Gut 1

Mein Sandero war im Oktober - nach 3 Jahren - zum ersten mal beim TÜV. Bei 57.000 km hatte das Auto keine Mängel und der TÜV hat sogar in den Bericht folgenden Satz gedruckt :

"Wir gratulieren Ihnen zu dem hervorragenden Zustand Ihres Fahrzeugs"

Die Intervalle hatte ich brav eingehalten :

1. Intervall Kosten 63 EUR
2. Intervall Kosten 200 EUR
3. Intervall Kosten wieder 63 EUR

Die Werkstatt hat beim 2. Intervall Probleme mit dem Wärmetauscher der AC festgestellt und dieser wurde ohne weiteres hin oder her erneuert.

Jetzt - im November 2012 - habe ich den Sandero beim selben Händler beim Neukauf eines Logans eingehandelt. Also habe ich jetzt schon den 2. DACIA und ich bin sehr zufrieden !

:D
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß und Info hier.

Hardy
 
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß und Hilfe bei uns.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück